Civilization VI (Steam) hängt beim Ladescreen fest

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
Hallo zusammen :wavey:

Seit längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem.
Ich habe mir gestern Civilization VI auf Steam gekauft und installiert auf meinem Intel MacBook Pro, 13.3.1 Ventura. Mindestanforderungen für macOS auf Steam sind erfüllt, genauere Specs siehe Signatur.

Wenn ich das Game starte, kommt ja zuerst so eine Art Launcher, der öffnet sich noch. Aber hier geht es schon los, wenn ich mich einloggen will, sagt er, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Aber geht ja auch ohne Account, also einfach mal starten. Ich komme bis zu dem Screen, wo schon vollbild im Civilization-Font steht "Wird geladen, bitte warten...", und der Cursor nimmt auch die Gestalt des Spiels an. Da hängt's dann aber, für mehrere Stunden. Tut sich nix mehr.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

LG Ken
 
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Als ich noch Steam nutzte war das bei mir oft ein ziemlich sicheres Zeichen dafür das Launcher zu "alt" war.
Bzw. auf dem "neuen" Betriebsystem nicht unbedingt das gemacht hat was er soll.

Wenn der Laucher schon sagt das er eine Seite nicht findet ist es vermutlich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm
Sonst noch jemand mit Civ VI?
@Killerkaninchen Du hattest das doch auf deinem MBA, oder? Mit Rosetta läuft's?
 
Sonst noch jemand mit Civ VI?
Ich spiele nicht auf dem Mac, dafür habe ich noch immer eine Windows-Büchse. Aber unter Windows hat bei mir gerade bei Civ VI der 2k Launcher sehr viele Probleme bereitet. Für Windows gibts da ne schöne Möglichkeit den Launcher zu umgehen (funktioniert bei mir dann aber nur, wenn ich das Spiel aus Steam heraus starte). Für mac habe ich jetzt auf die Schnelle nur das gefunden: https://www.reddit.com/r/civ/comments/u0lb1o/how_to_bypass_2k_launcher_on_mac_steam/ was aber letztendlich auch nur wieder auf ne Anleitung für Windows verweist. Da sich jedoch in dem mac-Beitrag nichts mehr getan hat, funktioniert es auf dem mac evtl. genau so mit dem "%command%".
 
Auf dem iPad geht es auch...

Also grundsätzlich sollte es mit den Apple-Chips schon hinhauen.
 
Also grundsätzlich sollte es mit den Apple-Chips schon hinhauen.
Geht es auch, das kann ich bestätigen.
Aber dort Ist das Verhalten der App beim ersten Start ein anderer, dort kommt die Meldung, dass das Programm beschädigt ist.
Dann muss man das Programm in den Systemeinstellungen einmal genehmigen und es startet.

Das Problem, das @Ken Guru beschreibt ist mir noch nie untergekommen. Mal abgesehen davon, das er einen Intel Mac nutzt.
 
Hm, ok, schade
Vielen Dank euch
 
warum gibst du denn auf? Es läuft doch - zumindest grundsätzlich.
Ich habe in den Game Einstellungen - erreichbar über das Icon des Spiels in der Steam Library - die Optionen ausgestellt:
- Steam Overlay im Spiel aktivieren
- VR-Kinomodus verwenden, ...

Dazu muss man beim ersten Start prüfen, ob in den macOS Systemeinstellungen das Spiel zugelassen werden muss.
Bei mir war da der Menüpunkt, ob ich das Programm ausführen will.

Seitdem läuft es gut.
 
Dazu muss man beim ersten Start prüfen, ob in den macOS Systemeinstellungen das Spiel zugelassen werden muss.
Bei mir war da der Menüpunkt, ob ich das Programm ausführen will.
Hatte ich komischer weise garnicht, es öffnet sich schon aus dem Launcher, aber halt stuck beim loading screen

- Steam Overlay im Spiel aktivieren
- VR-Kinomodus verwenden, ...
Bringt leider auch nichts, bleibt immer hängen

Ich mach später mal die neue Ventura-Version drauf, häng noch bei .3.1 oder so, mal sehen ob das vielleicht hilft
 
Fürs Protokoll:
Problem ist jetzt gelöst, habe den Download Cache von Steam gelöscht, das Game deinstalliert und auf einer externen SSD mit genug Platz installiert. Ich weiß nun nicht ob die Installation kaputt oder einfach zu wenig Speicher vorhanden war und deshalb nicht alles installiert wurde, ich tippe aber auf Letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Hab den Thread erst jetzt gesehen, ich selbst spiele aber auch CIV VI auf meinem M1 MBP und das funktioniert problemlos, kann mich nicht erinnern, dass das mal gezickt hätte.

Ich denke aber auch, dass es am Speicher lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten