Civilization iv

A

annesnowy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hi leute,
ich habe jahrelang die uralt-version CIV II gespielt. nun hab ich neuen rechner und bin scharf auf CIV IV. dazu hab ich mir gestern mal 'ne demoversion runter geladen, mit der man 100 runden spielen kann. lief die ersten runden ganz gut. dann wusste ich nicht weiter. mein "mann" war verschwunden und trotzdem waren die runden immer vorbei. außerdem hab ich keinen schimmer, wie man einen krieger o.ä. aus der stadt heraus bewegt, insbesondere wo man ihn auch nicht sieht. früher hab ich das spiel im schlaf gespielt und jetzt blicke ich überhaupt nicht durch.
kann mir einer den entscheidenen tip geben oder wenigstens einen adäquaten link für anfänger des spiels schicken? danke schon mal.
anne
 
Also vom Spielprinzip hat sich, im Vergleich zu CIV2, eigentlich nichts geändert :noplan:

In der Stadt einfach mal einen zweiten "Mann" :hehehe: bauen ;)
 
Hat das Spiel kein Tutorial integriert?
 
Wenn ich mich recht entsinne, werden über der unteren Menüleiste die Bilder der Einheiten angezeigt, die in deiner Stadt residieren, wenn du darauf klickst, müssten sie angewählt sein. Kann auch sein, dass das unten links oder so war, hab ewig kein Civ IV mehr gespielt. :noplan:
 
... nun hab ich neuen rechner und bin scharf auf CIV IV. ...

ist ein klasse Spiel. Du solltest dennoch wissen, das jetzt bald Civ 5 rauskommt.
Also, bevor du Civ 4 kaufst, check lieber, ob du nicht noch warten willst.
 
danke für den hinweis auf CIV V. noch gar nichts davon gehört.
bzgl. des spielverlaufs hab ich wohl alles probiert mit anklicken und so. am anfang war ja der krieger auch noch da, und plötzlich war er weg nach der 8. runde. in der stadt wurde er mir als existent, ließ sich aber nicht aktivieren. im "weltfeld" blinkte es auch immer irgendwo, nur der mann war nicht da. also konnte ich auch nicht laufen und entdecken. jetzt bin ich bei runde 50, muss ständig ok für nächste runde klicken, und nichts passiert. das spielprinzip ist doch das gleiche geblieben. gibt es eigentlich sowas wie ein handbuch dazu, wenn man das spiel kauft?
 
ist ein klasse Spiel. Du solltest dennoch wissen, das jetzt bald Civ 5 rauskommt.
Also, bevor du Civ 4 kaufst, check lieber, ob du nicht noch warten willst.

Eine neuere Version muss nicht immer Besser sein. Also nur weil ein "Update" kommt würde ich nicht auf eine früherer Version verzichten.
 
danke für den hinweis auf CIV V. noch gar nichts davon gehört.
bzgl. des spielverlaufs hab ich wohl alles probiert mit anklicken und so. am anfang war ja der krieger auch noch da, und plötzlich war er weg nach der 8. runde. in der stadt wurde er mir als existent, ließ sich aber nicht aktivieren. im "weltfeld" blinkte es auch immer irgendwo, nur der mann war nicht da. also konnte ich auch nicht laufen und entdecken. jetzt bin ich bei runde 50, muss ständig ok für nächste runde klicken, und nichts passiert. das spielprinzip ist doch das gleiche geblieben. gibt es eigentlich sowas wie ein handbuch dazu, wenn man das spiel kauft?

Da ist definitiv irgendwas nicht okay... Warum startest du nicht neu?
 
ist ein klasse Spiel. Du solltest dennoch wissen, das jetzt bald Civ 5 rauskommt.
Also, bevor du Civ 4 kaufst, check lieber, ob du nicht noch warten willst.

Ist denn schon raus, ob CIV5 auch für den Mac kommt? Les überall nur was von Windows...
 
Hm.... werde mir das Spiel wohl auch kaufen. Habe mir das Spiel fürs iPhone geholt (Gratis im AppStore) und muss sagen... es gefällt mir sehr :)
 
Hm.... werde mir das Spiel wohl auch kaufen. Habe mir das Spiel fürs iPhone geholt (Gratis im AppStore) und muss sagen... es gefällt mir sehr :)

Ich hatte mir CIV IV damals über Steam für ich glaub 9,99€ mit allen Addons geholt - Aber die braucht man eigtl. gar nicht... :D

Hätte aber an sich lieber Civ. Revolution auch für den Mac, auf Xbox hat mir das immer Spaß gemacht.
 
Ist Civ IV denn eine Multidisk? Ich habe mir das damals für meinen Win-PC gekauft. Läuft die gleiche Disc etwa auch unter Mac OS?
 
Ist Civ IV denn eine Multidisk? Ich habe mir das damals für meinen Win-PC gekauft. Läuft die gleiche Disc etwa auch unter Mac OS?

Könntest mal probieren die Serial bei Steam einzugeben - Oder klappt das nur bei Valve Titeln?

Ich hab es halt direkt von Steam und da ist es Win/Mac.
 
Ist Civ IV denn eine Multidisk? Ich habe mir das damals für meinen Win-PC gekauft. Läuft die gleiche Disc etwa auch unter Mac OS?

Leider nein - auf DVD wird die Mac-Version getrennt von der Windows-Version verkauft. Bei Steam bekommt man beide Versionen gleichzeitig - das liegt wohl an einem Schlupfloch im Lizenzvertrag von Aspyr (die den Mac-Port gemacht haben), das 2K (dem Publisher der Windows-Version) einen Online-Verkauf auch der Mac-Version ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten