Cinergy S-USB: es werden keine Sender gefunden

G

gezfs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche von Terratec das Produkt Cinergy S-USB gekauft, um mit meinem Mac (neu gekauft) über einen externen Bildschirm über Sat Fernsehen zu schaun.
Die EyeTV Software war dabei und ist inzwischen auch installiert.
Um Sender zu suchen muss man diesen Setup-Assistenten benutzen...
...und unter tausenden von Satelliten den richtigen auswählen.
Soweit ich mich richtig imformiert habe, muss man den Astra 19,2° E auswählen (zur Info: das Gerät steht in Würzburg, falls das relevant ist).
Das habe ich gemacht (und ich habe auch alle anderen Astra Satelliten und noch viele andere ausgewählt), aber immer wieder wird angezeigt, dass keine Sender gefunden werden können.

Ich gehe mal stark davon aus, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind:
1 Netzteil, Verbindung Reciever->Mac und 1 Sat-Kabel an den Receiver.

Muss der Anschluss unbedingt digital sein oder würde das auch mit einem analogen funktionieren? Ist es relevant, dass das Kabel nur 2-fach abgeschirmt ist?

Mit in dem Karton war auch noch eine Treiber-CD. Braucht man die?
Ich hab mir den Inhalt mal angeschaut, aber da waren nur Windows Dateien (also .exe usw) drauf....

Ihr seht, ich brauche dringend eure Hilfe!!! :confused:
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG aus Würzburg
 
2-Fach abgeschirmt? Wie meinst du das? relevant ist der Widerstand gegen den abgeschirmt wird. Idr. sind das 90-100 db.

Und ja das Signal muss Digital sein, analoge Sat-Signale kann der Reciever nicht verarbeiten. Ein Upgrade von analog auf digital sollte aber kein Problem sein. Dazu reicht normalerweise ein neues LNB und entsprechende Verkabelung, falls nicht vorhanden.

Die Treiber CD mit den .exe Dateien ist irrelevant, du hast ja EyeTV drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und nicht so schalten und walten kann, wie ich das gerne hätte... ^^
Mein Vermieter meinte irgendwas von nem 2-Fach abgeschirmten Kabel, das bei mir aus der Wand kommt...
Wie kann ich denn herausfinden, ob das nun ein analoger oder digitaler Anschluss ist?
Nen LNB kommt doch eben an die Schüssel dran, oder?
Wie teuer ist denn sowas?
Wann muss man neue Kabel durchziehen und wann nicht?
Weisst du zufällig was Genaues dazu, dass das analoge Fernsehen nächstes Jahr abgeschafft werden soll?
Woran könnte es noch liegen, wenn das hier ein digitaler Anschluss ist und ich trotzdem keine Sender empfangen kann?!
 
Also mit 2-Fach abgeschirmt meint er warscheinlich nur die Ummantelung des Koaxialkabels (Wikipedia - Koaxialkabel).

Naja "testen" kannst du das halt mit analogen oder digitalen Recievern. Die Cinergy-S und auch das EyeTV 310 (Äquivalent nur eben mit FireWire400) können nur mit digitalen Signalen umgehen.
Viele digitale Reciever für Fernseher können allerdings beides verarbeiten. Am besten ist wenn du Nachbarn oder den vermieter mal fragst was sie selbst für Reciever haben.

Wenn in den Namen irgendwas mit "DVB-S" oder sogar "DVB-S2" auftaucht läge die Vermutung nahe, dass es ein digitaler Anschluss ist.

2. Möglichkeit wäre das LNB zu kontrollieren, da müsste eigentlich draufstehen ob analog oder digital.

Falls das alles noch analog ist muss zur Umrüstung ein neues LNB her, und die Reciever müssten ggf. getauscht werden. Hier gibts weitere Infos zur Kompatibilität.

Die Tatsache, dass analoges Fernsehen abgeschaltet werden soll stimmt. In Deutschland ab 2010, EU weit ab 2012 (Wikipedia - Digitaler Rundfunk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das LNB ist auf jeden Fall digital, weil meine Nachbarin sicher einen digitalen Anschluss hat...
Gibt es denn Kabel, die nur analoge Signale weiterleiten?!
Mein Vermieter war schon mit nem Fernseher und Reciever hier, von dem er meinte, dass er sich zu 99,9% sicher sei, dass das ein digitaler ist (aber wenn der Anschluss analog wäre, könnte er es vllt trotzdem verarbeiten). Auf jeden Fall hat es damit funktioniert...
Wenn der Anschluss digital ist, woran könnte es noch liegen das das Empfangen nicht funktioniert?
Falls es ein analoger Anschluss sein sollte, gibt es da Möglichkeiten irgendwas, was analoge Signale in digitale umwandelt, zwischen Kabel und Cinergy zu schalten?
 
Also wenn deine Nachbarin digital empfängt und dein Vermieter das offenbar vorher ausprobiert hat, liegt die Vermutung nah, dass es an der Softwarem bzw. dem Cinergy liegt. Mit dem Kabel dürfte das nichts zutun haben, das Koaxialkabel überträgt sowohl analog als auch digital Signal.

Du kannst in der EyeTV Software mal schauen, ob dein Cinergy überhaupt richtig erkannt wird. In den Einstellungen unter Geräte müsste es aufgelistet sein.

Danach kannst du mal einen manuellen Sendersuchlauf starten. Im EyeTV Pogramme Fenster kannst du bei den Sendern den Satellit einstellen und suchen lassen.

Wenn über den 19,2° Astra nichts gefunden wird, teste mal den Eutelsat auf 16°.

Wenn du garkeinen Sender bekommst, teste mal die USB Verbindung. Steckt das Kabel wirklich in einem USB 2.0 HighSpeed port? Hast du noch andere USB Geräte angeschlossen, die kein extra Netzteil haben und viel Strom saugen?
 
Also das Grät wird unter Einstellungen angezeigt! Den manuellen Suchlauf hab ich auch laufen lassen, aber er findet weder beim Astra noch beim Eutelsat was...
Ich hab eben gesehen, dass da was auf dem SAT-Kabel draufsteht:
Kathrein LCD 90 00 39 2 > 016 M
Kannst du damit was anfangen? Ich hab eben mal danach gegoogelt, aber bin daraus nicht so schlau geworden... ^^
Woran könnte es denn bloß noch liegen, dass dieses blöde Ding keine Sender findet?!
 
Mir ist gerade noch was aufgefallen: Unter Einstellung->Geräte->Signal wird angezeigt, dass die Signalstärke bei 43% liegt, aber die Signalqualität bei 0%.
Was sagt mir das?
 
Kathrein LCD 90 00 39 2 > 016 M

Das ist ein Kathrein Koaxialkabel mit 90 db Abschirmung (recht hochwertig).


Mir ist gerade noch was aufgefallen: Unter Einstellung->Geräte->Signal wird angezeigt, dass die Signalstärke bei 43% liegt, aber die Signalqualität bei 0%.
Was sagt mir das?

Hm sieht so aus als würde dein Signal gestört. Hast du große Flachbildfernseher, Monitore, Mikrowellen o.ä. in der Nähe des Kabels/des Cinergy stehen?
Die Tatsache, dass die Stärke bei 43% liegt heißt schonmal, dass ein Signal ankommt (wenn auch nur schwach). Die Übertragene Qualität liegt halt bei 0%, was soviel heißt wie "Es kommen Signale an, aber keine mit denen man was anfangen kann".

Die Tatsache, dass das mit dem Kathrein-Kabel auftritt ist aber schon irgendwie seltsam. Laut Internet ist das Kabel sogar etwas stärker als normale Klasse A Koaxialkabel abgeschirmt.
 
Also ich hab keinen Fernseher (sonst hätte ich ja dieses Problem jetzt nicht^^), aber einen neuen Monitor (LG Flatron W2261V) ,der vllt 2 Meter entfernt steht, und ne vllt 8 Jahre alte Mikrowelle, die so 4 Meter weit weg ist. Ansonsten ist da nichts... (und durch die Wände von den Nachbarn kann doch nicht so viel kommen, oder?)
 
Also ich hab keinen Fernseher (sonst hätte ich ja dieses Problem jetzt nicht^^), aber einen neuen Monitor (LG Flatron W2261V) ,der vllt 2 Meter entfernt steht, und ne vllt 8 Jahre alte Mikrowelle, die so 4 Meter weit weg ist. Ansonsten ist da nichts... (und durch die Wände von den Nachbarn kann doch nicht so viel kommen, oder?)

Was du natürlich mal testen kannst: Alle elektrischen Geräte ausmachen und Stecker ziehen. 5 Minuten warten und dann nochmal suchen. Wenn sich nichts ändert und das Kabel aus der Wand kommt (und du somit an der selben Schüssel wie die anderen Mieter hängst) kann es nur am Cinergy liegen.

Durch die Wand von anderen Räumen kann eigtl. nichts so brutal strahlen.
 
Oh, oh, oh...
Jajaja, es war die Mikrowelle...
Hab jetzt über 1000 Sender!
Da muss man auch erstmal drauf kommen!
Vielen, vielen Dank!!!!
 
:D naja 8 Jahre alt Ö.Ö
Aber ich sag mal so: Gut dass du sie als Strahler identifiziert hast. Soll ja nicht gerade gesund sein in nem verstrahlten Raum zu wohnen/arbeiten.
 
:eek:

Ich glaub, wenn DVB-T ORF mal wieder nicht will, stecke ich die Mikrowelle auch mal versuchsweise aus. :eek:
 
Ich werde die Mikrowelle in Zukunft auch nur noch anstöpseln, wenn ich sie auch wirklich benutze!!! Das ist echt unglaublich...
 
Zurück
Oben Unten