Cinema Display USB Fehlermeldung: zu hoher Stromverbrauch

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Ich betreibe ein altes 22" Cinema Display an einem 2009er Mac Mini mittels eines Apple Adapters, der bekanntlich für die beiden USB-Ports auf der Rückseite des Monitors einen eigenen USB-Stecker hat. Obwohl keine Geräte am Bildschirm angeschlossen sind, bekomme ich neuerdings Pop-Up-Fehlermeldungen, die anzeigen, dass der USB-Port zuviel Strom verbraucht. Die Fenster kommen alle paar Sekunden. Der Stecker im Rechner fühlt sich tatsächlich ziemlich warm an und wenn man ihn abmacht, hören die Fehlermeldungen auf. Insofern ist das schon ein Workaround. Ich würde allerdings gern das Problem lösen und die Möglichkeit haben, die beiden zusätzlichen Ports zu benutzen. Meine Frage ist: handelt es sich vermutlich um ein Hardware-Problem oder kann es auch etwas mit Betriebssystem oder dergl. zu tun haben? Ich finde im Internet zwar häufig Beiträge zu dieser speziellen Fehlermeldung, aber keine beschreibt die Konfiguration, bei der bei mir dieser Fehler auftritt. Vielleicht hat jemand von euch Ahnung von sowas und/oder eine Idee. Zum Beispiel, wie man den Monitoradapter durchmessen kann, um festzustellen, ob die Hardware kaputt ist.
 
>Obwohl keine Geräte am Bildschirm angeschlossen sind, bekomme ich neuerdings Pop-Up-Fehlermeldungen, die anzeigen, dass der USB-Port zuviel Strom

Es kann aber nicht sein das dieses Cinema-Display irgend wie über USB mit Strom versorgt wird damit es läuft?
Woher bezieht das Display seine 24 Volt?

Den das wäre definitiv zu viel. Es wundert mich das noch keine Abschaltung erfolgt ist oder der Port bereits ab geraucht ist.
Bei USB hat nichts "warm" zu werden.
 
Die Cinemadisplays werden über ein ADC-Kabel mit Strom, Bild und USB versorgt. Diese Technologie wurde nicht fortgesetzt, sodass man für seine alten Bildschirme bei späteren Rechnern einen speziellen (ziemlich teuren) Adapter benötigt, der die einzelnen Komponenten aufteilt. Er besteht aus einem Netzteil, das den Strom liefert, dem DVI-Anschluss für den Monitor und einem USB-Kabel, das man an einen Anschluss am Rechner anstecken muss. Was mich stutzig macht, ist dass offensichtlich Strom durch den USB-Port fliesst, ohne dass am Monitor überhaupt ein Gerät angeschlossen ist.
 
In dem Monitor ist ja ein USB-Hub verbaut, ich würde einfach mal vermuten, dass der defekt ist und deshalb dauernd einen Kurschluss produziert, durch den der USB-Anschluss ständig deaktiviert werden muss. Nimm doch einfach einen separaten Hub.
 
Also du vermutest, dass der Kurzschluss im Monitor ist? Wäre auch ne Möglichkeit... wie misst man sowas durch?
 
>Was mich stutzig macht, ist dass offensichtlich Strom durch den USB-Port fliesst, ohne dass am Monitor überhaupt ein Gerät angeschlossen ist.

Was mit Sicherheit nicht in Ordnung ist.
Zum messen müsste man schon genauer wissen nach was genau man sucht.
Ein Kurzschluss kann es nicht sein, denn das hätte schon 5 mal geraucht.

Es wird eher so sein das ein Gerät das andere Gerät über USB mit Strom versorgt.

Wenn es dieses Adapter-Teil ist was ich denke, sehen kann ich es ja nicht, könnte ich mir auch einen defekt dieses Adapters vorstellen.

Ein kurzes USB-Kabel bei dem die Stromversorgung-Pins nicht durch verdrahtet ist würde erst mal die offensichtlich falsche Stromversorgung unterbinden.
Aber das ist halt "gebastelt" und es ist dann noch lange nicht sichergestellt das die Datenverbindung noch funktioniert.
 
https://discussions.apple.com/thread/4289340

So sehen die aus. Wie gesagt: Früher kam alles aus einem ADC-Kabel, jetzt wird die USB-Verbindung durch ein Extra-Kabel in die Ports hinten im Monitor hergestellt. Ob da ein Hub-Verstärker im Spiel ist, weiss ich nicht. Das Netzteil dient dazu, dem Monitor Strom zu geben, der früher direkt aus dem Computer kam.
 
>So sehen die aus. Wie gesagt: Früher kam alles aus einem ADC-Kabel,

Exakt. Danke.

>Ob da ein Hub-Verstärker im Spiel ist, weiss ich nicht.

Könnte ich auch nicht sagen. Alles schon länger her.
Bei meinem Cube sieht das auch anders aus, ist natürlich noch älter.
 
Zurück
Oben Unten