Cinema Display DVI an iMac Retina 4k 21,5"

Lord Stone

Lord Stone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe ein kleines technisches Problem mit meinem alten Cinema Display 24" DVI und meinem neuen iMac Retina 4k.

Ich habe mir bei Amazon BlueRigger Mini Displayport zu DVI Female: Amazon.de: Computer & Zubehör diesen DVI -> Thunderbolt Adapter gekauft und an mein Cinema Display angeschlossen.
Das Display bleibt aber Schwarz, lässt sich auch seitlich nicht über den Schalter aktivieren.

Das System erkennt aber bei den Monitoren das Cinema Display. Wenn ich aber im Systembericht nachlese, erkennt er am Thunderboltanschluss kein Gerät, aber unter "Monitor" wird das Retina und das Cinema Display aufgeführt. Dort steht auch dass das Display eingeschalten ist.

Muss ich doch einen anderen Adapter kaufen oder wird das Display nie an dem iMac funktionieren?
 
Sollte so eigentlich funktionieren. Dass er am Thunderbolt-Anschluss kein Gerät erkennt ist korrekt, da die Daten über DisplayPort laufen, nicht Thunderbolt.

Ist vielleicht eine unpassende Auflösung eingestellt? Die Apple-Displays sind da ja recht wählerisch. Ansonsten würde ich einen anderen Adapter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Die Auflösung habe ich auch schon geändert, aber da hat er auch nicht drauf reagiert.
Den Adapter kann ich leider nirgendwo anders testen :(

Sollte so eigentlich funktionieren. Dass er am Thunderbolt-Anschluss kein Gerät erkennt ist korrekt, da die Daten über DisplayPort laufen, nicht Thunderbolt.

Ist vielleicht eine unpassende Auflösung eingestellt? Die Apple-Displays sind da ja recht wählerisch. Ansonsten würde ich einen anderen Adapter testen.
 
Ich nehme mal an, du meinst das Alu-ACD - das hat 23", nur zur Sicherheit. Die Monitorerkennung wird dort von einem Chip geleistet, der seinen Strom direkt aus dem DVI-Kabel bezieht. Deshalb werden auch defekte ACD's gewöhnlich noch als Monitor geführt, obwohl sie kein Bild zeigen. Mein allererster Tipp wäre daher, erst einmal die Stromzuführung zu überprüfen, so simpel das auch klingen mag. Sind Netzstecker und der kleine 24V-Stecker am Netzteil richtig eingesteckt? Die weiße LED rechts unten sollte leuchten, wenn der Mac "aus" (!) ist. Probier es auch mal an einem anderen Rechner - springt das ACD dort an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ja das ist das ALU Cinema Display. Da er keine eigene Stromversorgung verfügt, kann ich das leider nicht überprüfen. Der hat ja nur sein DVI Kabel mit den vielen Anschlüssen.
Aber vor 2 Wochen hat er noch ganz normal funktioniert.
 
Hm - also meine ACDs haben allesamt eins dieser weißen Apple-Netzteile; bei Dir müsste das eine 90W-Variante sein. Einer der vielen Stecker, der ein bisschen wie USB-C aussieht, ist der 24V-Anschluss, der in dieses Netzteil gesteckt wird.

Sollte bei deinem ACD jetzt wirklich kein Netzteil dabei sein und es hat vor zwei Wochen noch funktioniert, dann suche mal am vorherigen Standort nach dem Netzteil - ohne das Netzteil wird der Schirm weiter schwarz bleiben...
 
AH stimmt, du hast recht. Mein Gott Hirn o_O
Das liegt noch schön zuhause, kein wunder das der nicht anspringt.
 
Prima, dann ist der Fall ja gelöst. Diese ACDs sind übrigens recht gut zu reparieren. Falls es also dereinst mal wirklich versagen sollte, melde dich einfach wieder.
 
Zurück
Oben Unten