Cinema Display 20" vs. Dell 2005FPW 20"

das sony display wäre nicht schlecht, wenn es keinen lüfter hätte ;)
 
Im Ernst, das Ding sieht echt trashig aus, aber weniger als 650EUR für ein 20" Display??? Da kribbelt es schon in der Hand und zuckt nach der Kreditkarte...

Glaubt ihr, man kann das Display in einigen Monaten wieder zu nem guten Kurs abstoßen?

Greetz,
macfreak
 
Hi!

Ich muss gestehen: ich hab's getan. Ich hab das 2005FPW bei Dell bestellt. "Allzuviel falschmachen kannst Du nicht.", dachte ich jedenfalls... Mittlerweile habe ich hier seit einigen Tagen auch schon das zweite Gerät stehen, und es ist wahrlich keineswegs besser als das Erste. Tja, und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich weiter vorgehen soll. Um mal mit ein paar Zahlen zu jonglieren: Das Dell-Display hat mich 600EUR gekostet. Fakt ist, dass ich unzufrieden bin und das derzeitige Display auch wieder zurücksenden möchte. Ein 20" ACD wurde mir zum Preis von 874EUR angeboten. Für 900EUR bekomme ich es inkl. Pixelfehlertest. Fakt ist aber leider auch, dass ich das Display nicht so intensiv nutze, als dass die Investition von 900EUR sich letztendlich sinnvoll rechnen würde. Fakt ist ebenfalls, dass Dell derzeit anscheinend nicht wirklich in der Lage ist, ein fehlerfreies 2005FPW zu liefern (lt. eigenen Aussagen; scheint sich wie beim Lottospielen zu verhalten ein fehlerfreies Display zu erhalten). Leider sind mir sonst keine Widescreen-Displays in 20" bekannt. Ein 4:3 20" von Dell (2001FP) würde mich 580EUR kosten, bei dem angeblich keinerlei Probleme auftreten sollen. Bei 4:3 20" Displays anderer Hersteller stimmt IMHO das Preis-/Leistungsverhältnis wieder nicht. Wieso ca. 800EUR für einen hässlichen Plastik-TFT ausgeben, wenn ich für ca. 100EUR mehr ein hochwertig verarbeitetes 20" ACD Alu bekomme?

Was soll ich nun tun? Soll ich nochmal das Dell 2005FPW tauschen lassen und darauf hoffen, dass das Nächste "etwas" besser ist? Oder soll ich vielleicht das 2001FP nehmen? Oder soll ich tatsächlich die 900 Schleifen für das ACD ausgeben, auf das ich gerade mal 1 Jahr Garantie bekomme? (Dell gibt 3 Jahre Garantie bzw. diesen NBD-Austauschservice) Downgraden auf 19" möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt. Wer möchte das schon, wenn man einmal 20" erleben durfte!?

Ich bitte um Eure Ratschläge! :(

Greetz,
macfreak
 
beide sind natürlich super... bei mir kommts auch auf das design an, von daher das apple!
hab seit kurzem selber ein cinema display mit 2 pixelfehlern... stört mich aber garnicht!
 
Ich hab mir ja (siehe oben) nach längerem Überlegen und Diskutieren doch das 20" ACD gekauft. Bin total zufrieden, keine (wirklich KEINE) Pixelfehler, Display ist im Vergleich zu nem 19" CRT wirklich RIESIG zum Zocken absolut geeignet. Bei mir läuft das ACD seit 2 Wochen nun zum Teil am PC und zum Teil am Powerbook. Absolut kein Problem. Im Grafiktreiber der Dose kann man einstellen, wie eine kleinere Auflösung als 1680x1050 behandelt werden soll, entweder aufzoomen auf volle Displaygröße oder mit schwarzen Rändern. Wie gesagt kein Prob. . Bei schnell Bildwechseln konnte ich bisher auch keine Probleme ausmachen. Aktuelle Spiele (HL2, FarCry...) kann man sehr gut darauf Spielen. Zum Arbeiten am Display kann ich nur sagen: Schon mal zwei Word-Dokumente nebeneinander mit 100% gesehen? Genial. Photoshop: Bei der Bearbeitung von 4:3 Digicam Bildern: Genial, endlich kann ich das Bild auf volle Displayhöhe vergrößern, ohne das es zum Teil von den Paletten verdeckt wird. Ok das wars jetzt mit der Schwärmerei. Zum guten Schluss noch meine Bescheidene Meinung:
Es gibt in dieser Preisklasse keine Alternative zum ACD. Von der Qualität her vergleichbare Displays kosten z.T. sogar mehr (Eizo...).

In der Hoffnung jemandem die Entscheidung erleichtert zu haben.

mfg Floh
 
Um die Vorteile der Widescreen-Auflösung bin ich mir bewusst. Deshalb bevorzuge ich ein solches nunmal. Das Dell-Display hat sicherlich einige Pluspunkte in puncto Features, aber qualitativ verliert es reichlich an Boden. Das ACD wäre bei Kauf fehlerfrei, wobei das keine Garantie dafür ist, dass nicht im Nachhinein Pixelfehler auftauchen. Mich schreckt halt derzeit noch der weitaus höhere Preis und die kurze Garantiezeit, die man leider nur auf Umwegen (in Verbindung mit einer Apple CPU) verlängern kann. Einen APP direkt für das Display gibt es ja bedauerlicherweise nicht. 250-300EUR mehr für das ACD, für die Differenz krieg ich eine Reihe andere nette Spielzeuge (neuer WLAN-Router, Airport Express, nen RAM-Riegel für meinen iMac). Diese Unverhältnismäßigkeit stört mich im Augenblick noch. - Ich will damit nicht sagen, dass ich keinesfalls ein ACD kaufen würde, aber ich brauche ein paar handfeste Argumente, die den Aufpreis wirklich rechtfertigen.

Greetz,
macfreak
 
@macfreack-ac

Hi,

habe mir auch gerade das Dell 2005 (so wie du bei ebay für 600?!) geholt.

SORRY LEUTE - das war eine REINE PREISFRAGE!
Dell - 3Jahre Garantie - selbe Werte - €600
ADC - gebraucht - super Werte/Design - ~€800


Du hast also wirklich viele Pixelfehler gefunden?
Wie siehts denn mit der Helligkeit aus - soll ja (rein von den Werten her) ziemlich gut sein?
Hast du ein ADC (20") und das Dell Teil mal nebeneinander im direkten Vergleich leuchten/laufen sehen?
Würd mich echt interessieren - hab ja auch 2Wochen Rückgaberecht, weil von Händler.
 
macfreak-ac schrieb:
...Downgraden auf 19" möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt. Wer möchte das schon, wenn man einmal 20" erleben durfte!?

Ich habs gemacht, vom 20" iMac G5 auf 2x 17" am Powermac G5! Was mir wichtig ist sind halt viele Pixel und nicht ein grosser Durchmesser. 1680x1050 sind halt "nur" 1,9 Megapixel, 2x 1280x1024 sind halt 2,6 Megapixel. Das 23" wäre für mich ok gewesen, aber der Preis!!!! ;)
 
Also, die Hintergrundbeleuchtung von dem 2005FPW war mir schon fast zu hell. Ich dachte schon, das Teil wäre reaktorbetrieben, dass das so leuchtet...

Das 1. Display hatte 6 Subpixelfehler (rot, grün, blau, das volle Programm eben), und das 2. nur 2 Subpixelfehler (rot und grün), dafür eine grausame Ausleuchtung (riesige Helligkeitsflecken). Für mich waren beide Displays inakzeptabel. Selbst bei dem Preis. Auf Dauer hätte ich mich mit Sicherheit geärgert. Daher habe ich heute morgen die Rückholung des 2. 2005FPW beauftragt. Ob sich bei der Problematik in den nächsten Wochen was ändert wollte man mir bei Dell nicht garantieren. Somit ist die Sache für mich erstmal gestorben.

Was mich am ACD immer noch abschreckt ist der Preis, so wie bei jedem anderen 20" Display auch. Der Preis ist im Hinblick auf die Konkurrenz/Mitbewerber sicherlich top, aber da ich das Geld nicht aus dem Ärmel schütteln kann, führe ich einen erbitterten innerlichen Krieg: Verstand gegen Wille. Ein Resultat ist aber derzeit irgendwie nicht in Aussicht *hinundhergerissenist*

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch mal einmischen! Vor der selben entscheidung stand ich nämlcih auch. ;)

Kurz: habe mich bei 600 für den Dell entschieden. Vor allem wegen der 3 Jahre Garantie (Apple = 1 !!) und dem Preisunterschied von 300€.

Kleiner Tipp am Rande: habe in Erfahrung gebracht, dass man bei MacAtCampus für 69€ eine 3 Jahres Versicherung bekommt. ;)

Der wirklich Vorteil für mich des Dell sind der VGA und DVI Eingang. Habe meinen Pc per DVI angeklemmt und mein iBook per VGA. Das hat den Displayflash und zeigt vorbildlich die 1680x1050 an! Eine sehr feine Lösung. :)

Ganz nebenbei ist das Design nicht halb so schlimm, wie auf den Fotos aussehend.

Hatte schon die 300€ bereit gelegt, falls die Backlight Probleme des Dell zu heftig sind. Aber sie sind echt nur zu sehen, wenn der Bildschirm komplett schwarz ist. Pixelfehler hab ich auch keine, da werde ich ihn wohl behalten. ;)

Man sollte auch beachten, das der 20er nur etwa so hoch wie ein 17er ist. Die Schrift ist also entsprechend klein ..
 
Die vermeintlichen 3 Jahre Garantie sind eine Fehlinterpretation. Man hat 3 Jahre NBD-Austausch-Service, aber keine Garantie. Ein Blick in Dells AGBs besagt:
7.2 Die Mängelansprüche verjähren in zwölf Monaten ab Ablieferung, sofern DELL den Mangel nicht arglistig verschwiegen hat. blablabla
Was die Garantierverlängerung bei Macatcampus anbelangt, da werde ich mich nochmal schlau machen. Aussage vergangene Woche eines Jessen-Lenz Mitarbeiters war, dass dies nur in Verbindung mit einer CPU (Power Mac oder PowerBook) möglich ist.

EDIT: Ein Blick auf die macatcampus-Seite hat duloques Aussage bestätigt. Das ist wirklich brandneu!

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
falls die Backlight Probleme des Dell zu heftig sind. Aber sie sind echt nur zu sehen, wenn der Bildschirm komplett schwarz ist.

Krasse Toleranzschwelle :D

"Das Auto fährt nur, wenn es nicht regnet. Aber ist nicht so schlimm, da es im Jahr nicht so oft regnet..."

Frank
 
Tja, das trifft's in ungefähr. Für den ambitionierten Grafiker und Videofreak somit wenig brauchbar. Hab eben bei FundK ein 20" ACD bestellt. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht... :rolleyes:

Greetz,
macfreak
 
Sollte man eine Garantieerweiterung/Versicherung für das ACD abschließen? Denn ein Jahr von Apple ist wie immer eine Frechheit und beinahe jeder andere Hersteller bietet 3 Jahre. Wie das nun genau bei Dell ist - k.A., aber ich will ja sowieso ein 20" ACD (das 23er kostet leider viel zu viel).

Zahlt sich das aus? Muss man damit rechnen dass das Ding in den ersten paar Jahren bereits Probleme macht? Bei meinem PB habe ich natürlich eine 3 Jahres Versicherung (nicht Apple Care) abgeschlossen. Ob das beim Display auch notwendig ist? Sind ja doch nochmal gut 60 Euro auf den sowieso schon sehr hohen Preis. :(

MfG, juniorclub.
 
Wenn Dir im 2. Jahr das Backlight verreckt, wirst Du Dich in den Allerwertesten beissen, wenn Du die Garantieverlängerung nicht genommen hast...

Ich werd's auf jeden Fall machen. Sind 3EUR/Monat...

Greetz,
macfreak
 
macfreak-ac schrieb:
Wenn Dir im 2. Jahr das Backlight verreckt, wirst Du Dich in den Allerwertesten beissen, wenn Du die Garantieverlängerung nicht genommen hast. Ich werd's auf jeden Fall machen. Sind 3EUR/Monat...
Da hast du natürlich recht! ;)

MfG, juniorclub.
 
Update: Das CangarooCare ist NUR in Verbindung mit dem Kauf eines 20" ACDs über Macatcampus erhältlich. Ein nachträglicher Erwerb ist NICHT möglich, wie man mir gerade mitteilte. Ein nerviger Firlefanz ist das bei denen. Die wissen anscheinend selber nicht, was Sache ist... *kopfschüttel*

Ich werd mir das Safety Pack bei Gravis holen. Basta!

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, ich scheine das Glück ja echt gepachtet zu haben:
7 Subpixelfehler; mal mehr, mal weniger schlimm. Ausleuchtung an sich sehr gut, aber ich habe 3 diagonale Streifen (hatte das mal auf irgendeinem Pic gesehen, suche nochmal danach), die eigenartigerweise etwas heller sind. Tja, was machen? Zurückschicken oder durch Apple tauschen lassen?

Greetz,
macfreak
 
macfreak-ac schrieb:
7 Subpixelfehler; mal mehr, mal weniger schlimm. Ausleuchtung an sich sehr gut, aber ich habe 3 diagonale Streifen (hatte das mal auf irgendeinem Pic gesehen, suche nochmal danach), die eigenartigerweise etwas heller sind.

Mein Beileid! :(
Du scheinst wirklich nicht gerade viel Glück zu haben mit den Display-Käufen… ich selbst habe auch ein 20" ACD der neuen Generation, und keinen einzigen Pixelfehler. Ausleuchtung auch Top.
Diese Probleme sind also keinsfalls die Regel.


macfreak-ac schrieb:
Tja, was machen? Zurückschicken oder durch Apple tauschen lassen?

Ich würde den Händler anrufen und sagen, dass das Display so unbrauchbar ist und Du a) das Display auf jeden Fall zurückschicken wirst, Du b) bereit wärest, auf ein Ersatzgerät zu warten. Wenn sie Dir kein neues Display schicken wollen bzw. das alte kostenlos abholen lassen, trittst Du einfach vom Kaufvertrag zurück und bestellst (evtl. woanders) ein neues.
Beide erwähnten Möglichkeiten gehen IMO schneller als der Tausch durch Apple.

Viel Glück! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
cschirmbeck schrieb:
Mein Beileid! :(
Du scheinst wirklich nicht gerade viel Glück zu haben mit den Display-Käufen… ich selbst habe auch ein 20" ACD der neuen Generation, und keinen einzigen Pixelfehler. Ausleuchtung auch Top.
Diese Probleme sind also keinsfalls die Regel.
Dass das die Regel ist, bezweifle ich auch. Aber in diesem Review, wovon ich sprach (mit dem Pic), stand drin, dass dieser User dieses Streifen-Problem bei einem weiteren Display im Bekanntenkreis und sogar bei Displays im Geschäft beobachtet hat. Auch wenn der Vergleich albern ist, aber man muss sich das vorstellen, als wenn Freddy Kruger einmal diagonal mit seinem hübschen "Händchen" übers Display gewischt hätte. An diesen Stellen ist sichtbar heller (allerdings nicht so krass wie die Flecken bei meinen beiden DELL-Displays). Ich fahnde mal nach diesem Pic...

cschirmbeck schrieb:
Ich würde den Händler anrufen und sagen, dass das Display so unbrauchbar ist und Du a) das Display auf jeden Fall zurückschicken wirst, Du b) bereit wärest, auf ein Ersatzgerät zu warten. Wenn sie Dir kein neues Display schicken wollen bzw. das alte kostenlos abholen lassen, trittst Du einfach vom Kaufvertrag zurück und bestellst (evtl. woanders) ein neues.
Beide erwähnten Möglichkeiten gehen IMO schneller als der Tausch durch Apple.

Viel Glück! :rolleyes:
Ich habe gerade mit Apple telefoniert, in der Hoffnung in Erfahrung zu bringen, ab wie vielen Pixelfehlern ein 20" Display getauscht wird. Man sagte mir, ich solle mich an den Service Provider/Apple Center wenden, um dort eine Untersuchung zu erwirken. Darauf würde ich mich nur ungern einlassen, weil ich befürchte, dass die sagen, dass 3 Subpixelfehler deutlich sichtbar sind, die 4 anderen (dunkelblaue) aber tolerierbar sind und somit kein Austausch vorgenommen würde. Wie ich denen das mit diesen Helligkeitsflecken erklären soll, weiss ich noch nicht (der Freddy Kruger-Vergleich wäre IMHO nicht so das Wahre... :))

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten