Cinema Display 15" verschluckt Helligkeitsregler

rosirocket

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo Ihr, heute ist mir was sehr merkwürdiges passiert. Ich hab ein 15" Acryl Cinema Display rumstehen, das ich wg. Verkauf nochmal kurz durchchecken wollte ...

habs angeschlossen, und für ein schönes Foto die Helligkeit voll aufgedreht ... die Sensortaste aussen am Bildschirm funktionierte nicht, aber über Monitormenue ging es schnell und einfach. Nachdem ich noch ein paar Veränderungen im "Kalibrier"- Menue gemacht und abgespeichert hatte, und die Fotos, wollte ich wieder zurück drehen zur "mittleren Helligkeit", aber der Knopf beim Schieberegler flutschte jedesmal wie vom Gummi gezogen wieder in die hellste Position zurück.

Um herauszufinden, was geschehen ist, hab ich ein wenig rumgeklickt, und schliesslich war der Schieberegler für die Helligkeit komplett aus dem Menue verschwunden. Ohne Ansage. Einfach so.

Auch der Menuepunkt "Optionen" mit dem sich wohl die Sensorfunktionen aktivieren/bzw. deaktivieren lassen (hab ich hier gelesen), ist nicht (mehr?) vorhanden.

Wenn ich statt dessen meinen anderen Monitor an denselben Rechner anschliesse (Apple acryl Display 23"), erscheinen Helligkeitsregler und "Optionen"-Funktion. Ist doch komisch, oder?

Ich hab hier was gelesen von Stromversorgung über USB, woran es evtl. liegen könnte. Tatsächlich sind die beiden USB-Ports an der Bildschirmrückseite öfter mal am rumzicken - also benutze ich sie gar nicht - aber eine direkte Verbindung zwischen USB am Rechner und USB am Bildschirm, würde das Sinn machen? Gibt es solche Kabel überhaupt?

Natürlich grübele ich jetzt darüber nach, ob es eher ein Hard- oder Softwareproblem ist, und ob ich das Display lieber als "defekt" verkaufen sollte ... dabei hat es immer einwandfrei funktioniert ...

vielleicht hat hier im Forum jemand sowas schonmal gehabt?

viele Grüße,
rosi

achso, vielleicht noch die Infos zum Rechner:
800 Mhz PowerPC G4, Mac OS X (10.3.9)
 
Zurück
Oben Unten