cinema 4d - stürzende Linien

vroni74

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Einen schönen Abend,
Sitze gerade an einer Visualisierung eines Gebäudes.:)

Bei bestimmten Kamera Einstellungen verzerrt sich der Blickwinkel logischerweise so, das senkrechte Linien zum Bildrand hin kippen.

Logisch kann ich das in Photoshop wieder korrigieren...:cool:

Ich kenne aber von anderen 3d _ Programmen, dass es irgendeine Einstellung gibt die diesen Effekt korrigiert.

Wer kennt das ? Wo find ich die Lösung ?

liebe Grüße
 
Ich kenne aber von anderen 3d _ Programmen, dass es irgendeine Einstellung gibt die diesen Effekt korrigiert.
Ich auch, allerdings nur von 3DS-Max (leider nur für Windows). Dort kann man das Kamera-Objekt einfach verzerren um die Perspektive zu korrigieren.
 
die Kameras simulieren ein Verhalten von echten Objektiven.
Das heißt, Du kannst in den Eigenschaften Brennweiten zuweisen. Eine kurze Brennweite ergibt wie bei einem echten Weitwinkel eine extreme Perspektive und wenn das Kameraziel sich nicht auf Augenhöhe befindet, stürzen die Linien.

Also: Kameraziel auf die selbe Höhe wie die Kamera und Brennweite auf ca 30 bis 50 mm bei Bildgröße 35mm, das dürfte dann in etwa einer natürlichen Sichtweise entsprechen.
 
Du musst bei den Kameraeinstellungen die Zentralperspektive in Parallel umstellen.
 
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