Da kann man geteilter Meinung sein. Für meinen Samsung 240T hatte ich damals sogar noch einiges mehr bezahlt als für das Apple 30" Gerät. Und der war insgesamt von der Bildqualität eher schlechter. Hatte zwar keinen Pixelfehler; hätte ich aber in gewissen Grenzen akzeptiert. Denn das ist ja das Einfache dabei: Man weis es ja schon vorher. Die Geräte werden mit PFK 2 verkauft. Wenn ich das nicht akzeptieren kann, habe ich zum einen die Möglichkeit die Ochsentour zu machen und tausendmal FernabsG zu bemühen, bis ich bei allen Händlern auf der roten Liste stehe; dann erledigt sich das Problem auch ;-) (in gewissen Grenzen habe ich da Verständnis, bei Leuten die bis 10x auf diese Weise tauschen hört es dann bei mir aber langsam auf). Wäre nicht mein Ding, zumindest wenn die Fehler mich nicht stören. Und spätestens nach dem 2ten Tausch wüßte ich dann aber, dass das Gerät an sich wohl nichts für mich wäre.
Die andere Möglichkeit gibts ja auch. PFK 1, hier wirds zwar schwierig und extrem teuer (keine Consumergeräte), aber da kaufe ich die Garantie mit.
Wenn ich -was der Normalfall ist- mir ein solches Gerät dann nicht leisten will, sollte ich mir ehrlicherweise die Frage stellen, ob ich heute "schon" einen TFT kaufen sollte, da man zu üblichen Preise eben noch kein PFK 1 Gerät bekommt -vor allem da Pixelfehler ja auch nachträglich auftauchen können. Kann (und wird) sich ja ändern, Samsung macht nun einen Schritt in diese Richtung. Aber momentan ist es eben noch so.
Aber das ändert ja nichts am Grundproblem: Wenn ich einen Fehler finden will, werde ich auch einen finden. Egal ob am PC, der Waschmaschine oder am Auto ;-) - man muß nur lange genug suchen, ehrlich
. Hiermit will ich das Problem des Threadstartes aber nicht in diese Richtung schieben, hier würde ich auch in jedem Falle Apple um einen Austausch gegen ein *Neugerät* aufforden, nicht etwa ein "refurbished" Teil, was man mir damals Sony mit meinen knapp 3 Wochen alten FW900 zumuten wollte. Das war damals auch mit das Beste was es im Consumer CRT Bereich gab; besseren Support gabs aber nicht.
Die 3000 Euro (btw. ich habe knapp 2700 Euro inkl. Steuer für das Gerät bezahlt) sind ja eher auf die enorme Größe des Panels und die Auflösung zurückzuführen, von daher sollte man hier dieselben Maßstäbe wie an jedem anderen guten TFT ansetzen. Da ist der Apple ja in dem Sinne "nichts Besonderes", nur weil er eben >2000 Euro kostet.
Gruß
Denis