Cinema 30 Pixelfehler

Olav

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe gerade beim bearbeiten eines Fotos festgestellt, das mein Cinema Display in der Mitte fast Kreisrund fehlerhafte Pixel hat. Wieviel Pixelfehler muß ich tolerieren. Ab wann tauscht Apple aus?

Gruß,
Olav
 
das steht meist auf der letzten Seite im Handbuch.

Ich glaube daß man bei über 4 Millionen Pixeln aber nahezu immer wenigstens einen Fehler hat.

aber wenns mehrere nah beieinander sind, kannst dus ja mal mit umtausch versuchen.
 
Also ich würd es sofort tauschen, denn wenn ich schon das Geld für ein CinemaDisplay ausgebe, dann sollte das auch ohne tote Pixel sein...
 
Ich habe das Display bei Karstadt gekauft. Die sind nun leider keine kompetenten Ansprechpartner (waren aber die einzige die das Display hatten). Kann ich das Display direkt zu Apple schicken oder hat Apple einen Austausch- Service (eigentlich brauche ich das Display).

Gruß,
Olav
 
Ja ist ein 30 Zoll. Aber auf über15 Pixelfehler komm ich locker. Die fehlerhaften Pixel befinden genau in der Mitte des Displays. Die sind fast punktförmig angeordnet (der Punkt ist fast 1 cent groß).

Gruß,
Olav
 
Olav schrieb:
Wieviel Pixelfehler muß ich tolerieren. Ab wann tauscht Apple aus?

Hallo

Nicht einen einzigen muss man tolerieren alles was in dieser Richtung geschrieben steht sind Industrie Standards und keine Gesetze .
Rechtlich bist du aber auf der Sichern Seite nur wird es oft schwierig sein recht zu bekommen.
In deinem Fall sollte es aber kein Problem sein.

Gruß
Marco
 
Die 30" Displays sind beim Transport ziemlich empfindlich. Wenn man da zu dolle ruckt hat man schwupsdiwups... Pixelfehler.

Frank
 
@marco312: Pixelfehlerklasse 2 ist keine Norm, die nicht auf Privatanwender angewendet werden könnte - und die LG Panels sind PFK 2; nicht etwa 1. Allerdings: Mehrere Fehler in der Mitte sind nicht tolerierbar, insbesondere da es hier ja auch noch echte Pixelfehler zu sein scheinen (würde gern mal ein Bild davon sehen) und keine Subpixelfehler.

Demnach wird es kein Problem sein, ein neues Gerät direkt von Apple zu bekommen, denn das liegt außerhalb der PFK 2. Insbesondere Clusterfehler sind ausdrücklich abgedeckt, d.h. ein Garantiegrund (dürfen somit auch nach PFK 2 nicht auftreten).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hm nurmal kurz meine Meinung jetzt zu der Sache...wenn ich mir einen Bildschirm kaufen würde welcher 3000 euro kostet würde ich KEINEN aber auch GAR keinen Fehler akzeptieren...und wenns nur Fingerabdrücke irgendwo wären oder ein einziger Kratzer aufm Alugehäuse... Bei den hohen Geldbeträgen hört bei mir der Spaß auf...selbst bei nur einem defekten pixel würd ichs sofort zurückgeben...

Für das Geld bekommst du den Königsklasse Powermac Dual 2.5 + Bluetooth sowie Airport Express... da können die von Apple sagen was sie wollen, ich würd keinen fehler akzeptieren...freue mich auch schon auf meinen Powermac Dual 2.5 GHZ welcher Samstag oder Montag ankommt...da wird dann auch erstmal die große Fehlersuche gestartet :)
 
Da kann man geteilter Meinung sein. Für meinen Samsung 240T hatte ich damals sogar noch einiges mehr bezahlt als für das Apple 30" Gerät. Und der war insgesamt von der Bildqualität eher schlechter. Hatte zwar keinen Pixelfehler; hätte ich aber in gewissen Grenzen akzeptiert. Denn das ist ja das Einfache dabei: Man weis es ja schon vorher. Die Geräte werden mit PFK 2 verkauft. Wenn ich das nicht akzeptieren kann, habe ich zum einen die Möglichkeit die Ochsentour zu machen und tausendmal FernabsG zu bemühen, bis ich bei allen Händlern auf der roten Liste stehe; dann erledigt sich das Problem auch ;-) (in gewissen Grenzen habe ich da Verständnis, bei Leuten die bis 10x auf diese Weise tauschen hört es dann bei mir aber langsam auf). Wäre nicht mein Ding, zumindest wenn die Fehler mich nicht stören. Und spätestens nach dem 2ten Tausch wüßte ich dann aber, dass das Gerät an sich wohl nichts für mich wäre.
Die andere Möglichkeit gibts ja auch. PFK 1, hier wirds zwar schwierig und extrem teuer (keine Consumergeräte), aber da kaufe ich die Garantie mit.
Wenn ich -was der Normalfall ist- mir ein solches Gerät dann nicht leisten will, sollte ich mir ehrlicherweise die Frage stellen, ob ich heute "schon" einen TFT kaufen sollte, da man zu üblichen Preise eben noch kein PFK 1 Gerät bekommt -vor allem da Pixelfehler ja auch nachträglich auftauchen können. Kann (und wird) sich ja ändern, Samsung macht nun einen Schritt in diese Richtung. Aber momentan ist es eben noch so.

Aber das ändert ja nichts am Grundproblem: Wenn ich einen Fehler finden will, werde ich auch einen finden. Egal ob am PC, der Waschmaschine oder am Auto ;-) - man muß nur lange genug suchen, ehrlich :) . Hiermit will ich das Problem des Threadstartes aber nicht in diese Richtung schieben, hier würde ich auch in jedem Falle Apple um einen Austausch gegen ein *Neugerät* aufforden, nicht etwa ein "refurbished" Teil, was man mir damals Sony mit meinen knapp 3 Wochen alten FW900 zumuten wollte. Das war damals auch mit das Beste was es im Consumer CRT Bereich gab; besseren Support gabs aber nicht.

Die 3000 Euro (btw. ich habe knapp 2700 Euro inkl. Steuer für das Gerät bezahlt) sind ja eher auf die enorme Größe des Panels und die Auflösung zurückzuführen, von daher sollte man hier dieselben Maßstäbe wie an jedem anderen guten TFT ansetzen. Da ist der Apple ja in dem Sinne "nichts Besonderes", nur weil er eben >2000 Euro kostet.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte nur kurz über den super Service von Haase it und Apple berichten. Nachdem mir Apple die Adresse von Haase it gab, habe ich dort angerufen. Haben dort mein Problem geschildert und dachte nu haste erstmal keinen Bildschirm. Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung sagte, ich möchte ihm bitte die Serien- Nr. des Displays mailen und er würde sich dann melden wenn die Ersatzteile angekommen wären. 3 Tage später rief mich der nette Mitarbeiter von Haase it an und sagte mir ich möchte mein Diplay mitbringen, ich bekäme ein neues. Das ist super ein Service und hebt sich positiv von der Service- Wüste Deutschland ab. Kein Tag ohne Display.

Gruß,
Olav
 
Olav schrieb:
Hallo,

ich möchte nur kurz über den super Service von Haase it und Apple berichten. Nachdem mir Apple die Adresse von Haase it gab, habe ich dort angerufen. Haben dort mein Problem geschildert und dachte nu haste erstmal keinen Bildschirm. Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung sagte, ich möchte ihm bitte die Serien- Nr. des Displays mailen und er würde sich dann melden wenn die Ersatzteile angekommen wären. 3 Tage später rief mich der nette Mitarbeiter von Haase it an und sagte mir ich möchte mein Diplay mitbringen, ich bekäme ein neues. Das ist super ein Service und hebt sich positiv von der Service- Wüste Deutschland ab. Kein Tag ohne Display.

Gruß,
Olav

ich halte es eigentlich für selbstverständlich, dass es so läuft wie bei dir.
 
Ich habe da schon Dinge erlebt. Bis vor Gericht :mad:

Gruß,
Olav
 
Hi,

dann geb' ich meinen Senf auch noch dazu. Ich habe mir vor 5 Wochen einen CD 23'' gegönnt, bei dem nach 1,5 Wochen ziemlich in der Mitte ein toter Pixel aufgetreten ist. Leider bin ich Geschäftskunde und kann daher nicht binnen 2 Wochen grundlos stornieren. Ich habe dann bei Apple angerufen und erstmal die Auskunft bekommen, mich an meinen Händler zu wenden (Online Versender) der mir in der Beziehung nicht viel weiter geholfen hat. Ich habe dann nochmal bei Apple angerufen, das Problem wiederum geschildert und habe dann die "Option" bekommen, das Gerät zum nächsten Service-Stützpunkt zu bringen, den dortigen Techniker von der "Inakzeptabilität" des Fehlers zu überzeugen, woraufhin man mir dorthin einen neuen schicken würde. Das werde ich dann nächste Woche machen, mal sehen.

Sack
 
Zurück
Oben Unten