Chrome stürzt unter 10.9.4 permanent ab

-mb-

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
556
Hab ein sehr seltsames Problem mit einem MacMini auf der Arbeit (es ist das letzte Modell, welches noch ein DVD Laufwerk hatte).
Jedenfalls habe ich dort von 10.7 auf 10.9.4 aktualisiert. Alles läuft wie gehabt ohne Probleme, nur Chrome will überhaupt nicht mehr. Man kann das Programm starten, aber jeglicher Seitenaufruf führt zu einem Crash. Es kommt diese 'Sorry-Seite', dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Das passiert auch wenn man die Einstellungen oder Plugins von Chrome aufrufen möchte. Habe bereits mehrere Male Chrome komplett entfernt. Also erst per AppCleaner und dann alle übrigen Dateien mit EasyFind gelöscht. Leider bleibt das Problem. Habe dazu nur sehr wenig Info im Internet gefunden und die Lösungsvorschläge brachten leider auch keine Hilfe. Safari läuft ganz normal.

Vielleicht sind hier ein paar Fachmänner unterwegs, die Anhand dieses Crash Reports einen Ahnung haben, was hier schief läuft. Würde mich wirklich interessieren. Bisher hatte ich noch nie so einen gravierenden Fehler am Mac. Auf meinen privaten Mini's läuft Chrome seit Jahren ohne Macken.

Danke für jegliche Info!
 
Keine Ahnung was das sein kann. Ich würde mal per AppCleaner Chrome entfernen, dann neustarten, die Rechte reparieren und es nochmal versuchen zu installieren.
 
ok, das mit den Rechten kann ich noch am Montag versuchen. AppCleaner & Neustart's wurden aber schon einige Male vergeblich versucht...
 
Startet das Programm denn unter einem neuangelegten Benutzer?
 
Startet das Programm denn unter einem neuangelegten Benutzer?

Das habe ich noch gar nicht probiert, weil wir die Admin-Rechte an diesem Rechner brauchen. Die Lösung würde mir wahrscheinlich dann auch nicht weiterhelfen, sollte es wirklich gehen. Könnte ich aber erst am Montag wieder testen.
 
Doch, dann wüsstest du, vorausgesetzt es geht am andern Benutzer, das das Problem nur an den benutzerbezogenen Daten liegt und nicht systemweit/benutzerübergreifend ist, du also Chrome deinstallieren könntest bis der Arzt kommt und es nichts bringen würde.

Zum CrashLog, hast du denn am Rechner sonst etwas verändert, es wird eine defekte, verbotene oder sonst wie nicht erreichbare Instruktion ausgeführt, also hast du neben fragwürdiger Software wie AppCleaner noch anderes genutzt, was den Rechner "verbessern" sollte oder an den Rechten etwas verändert etc....
 
Ich kann das mit dem 'neuen Nutzer' nächste Woche mal testen, wenn ich wieder in der Arbeit bin. Sollte es da wirklich gehen, weiß ich aber trotzdem nicht, wo das Problem liegt und wie es behoben wird.

Also am Rechner wurde überhaupt nichts verändert. Wir nutzen die CS3 Suite / Photoshop, Bridge, Illustrator, InDesign und die Programme Font Explorer und Cumulus. Außer Chrome, AppCleaner, CarbonCC und EasyFind ist sonst auch keine Fremdsoftware auf dem Rechner. Das ist ja das, was mich so wundert. Vielleicht könnte es damit zusammen hängen, dass ich 10.7 erst auf eine andere Partition geklont und dort die Aktualisierung auf 10.9 gemacht habe, da ich die ursprüngliche Partition auf 10.7 belassen wollte, falls es irgendwelche Probleme gibt.
 
Doch, dann wüsstest du, vorausgesetzt es geht am andern Benutzer, das das Problem nur an den benutzerbezogenen Daten liegt und nicht systemweit/benutzerübergreifend ist...

Das Problem scheint also am Nutzer zu liegen, denn mit einem Gast-Account lässt sich Chrome einwandfrei starten.
Hab auch die anderen Ratschläge befolgt. Beim Rechte reparieren wurden einige Fehleinträge korrigiert. Den PRam hab ich auch mal gelöscht und Chrome zuvor immer sauber entfernt. Leider keine Besserung.
 
Die rechtereparatur mittels Festplatten Dienstprogramm repariert keine rechte im benutzerordner und dort muss der Fehler liegen.
Chrome kannst du neuinstallieren bis der Arzt kommt, aendern wird sich da nichts.
Im benutzerordner und dort in der Library muss es Daten von chrome geben, im Cache, eventuell in einem Ordner chrome oder auch im Ordner applicationSupport und voreinstellungsdateien im Ordner preferences, die wUerde ich verschieben/loeschen, chrome muss dabei beendet sein und dann chrome nach dem verschieben/loeschen neu starten.
 
Da bin ich jetzt etwas ratlos. Hab halt sämtliche Dateien (auch die versteckten) von Chrome per Easyfind ausfindig gemacht und gelöscht.
Ich werde aber morgen noch mal auf die Suche gehen, vielleicht hab ich wirklich irgendetwas übersehen. So ein verflixtes Problem!

Trotz allem DANKE für die Hilfe! : )
 
Zurück
Oben Unten