chinesischer Quark?

as-sassin

as-sassin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
chinesischer Quark? - oder InDesign?

Hm, ich weiß ja Doppelpostings sind verpönt, aber ich glaube, ich habe mich da irgendwie mißverständlich angehängt... naja.

Also an einem iMac mit Quark XPress Passport 4.1 sollen Übersetzungen ins Chinesische gemacht werden - jetzt mutet es mir an, als ginge das gar nicht?! :eek:
Man bruacht ein chinesisches Quark?
:confused:

Kann mich jemadn informieren?

as-sassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut meinen Informationen benötigst du für

a) simplified Chinese das QuarkXPress 4.1 Chinese Simplified
b) traditional Chinese das QuarkXPress 4.1 Chinese Traditional

Weder mit der Passport noch mit der English Version (oder gar Korean od. Japanese) werden die Chinese Varianten abgedeckt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren - dann kann ich meine Language Matrix aktualisieren. ;)
 
:( So was doofes...
Aber wie sollte man denn dann von Deutsch nach Chinesisch übersetzen?
...oder kann die chinesische Version auch deutsch?! :confused:

as-sassin
 
Also ich habe nun ein bißchen weiterrecherchiert und es sieht so aus, als wäre die einzige Möglichkeit, die Dateien mit Adobe InDesign zu importieren und dann die chinesiche Schrift einzufügen...

Hat jemand von Euch schon in InDesign chinesisch/europäisch gearbeitet?
Ich habe mir die Testversion von Adobe runtergeladen, aber ich finde keinen chinesischen Open Type Font, um es zu testen... :(

as-sassin
 
Wenn auch hier meine Language Matrix nicht veraltet ist, benötigst du dazu das InChinese Plug-In für InDesign (sowohl für Simplified als auch für Traditional Chinese).
 
dylan schrieb:
InChinese Plug-In für InDesign
Also der Typ von der Adobe-Hotline meinte, ich könne nur das Simplyfied Chinese schreiben (das will ich auch "bloß"), aber bräuchte dafür "nur" einen Open Type Font und das ginge dann irgendwie über die Glyphen-Tabelle von InDesign...

Keine Ahnung. :(

as-sassin
 
Ja, da mag er nicht so unrecht haben. Für das einfache Tippen über die Glyphenpalette reicht ein OT Font. Für eine erweiterte Bearbeitung muss das aber nicht unbedingt reichen (Bsp: horizontal text flow, line breaks, binding usw.). Inwieweit du das aber brauchst, bleibt dir überlassen (wahrscheinlich nicht nötig?).
 
Ich versteh das Problem gerade nicht.
Man braucht für InDesign doch kein PlugIn.
Gehe in 'Systemeinstellungen/Landeseinstellungen' und dort zum Reiter 'Tastaturmenü' (und begib dich direkt dorthin, gehe nicht über Los und ziehe keine 4000 ein).
Dort aktivierst du 'Zeichenpalette', 'Simplified Chinese' und 'Tastatürmenü in der Menüleiste' anzeigen.
In der Zeichenpalette kannst du die gewünschte Schrift und darin das gewünschte Schriftzeichen auswählen und über Mit Schrift einsetzen das Zeichen in dein InDesign -Dokument bekommen.
Wenn du ein wenig damit rumspielst findest du bestimmt einen raffinierteren workaround. Eine japanische Gastdozentin hat über diesen Weg ihre komplette japanische Korrespondenz abgewickelt.
 
as-sassin schrieb:
Hm, ich weiß ja Doppelpostings sind verpönt, aber ich glaube, ich habe mich da irgendwie mißverständlich angehängt... naja.

Also an einem iMac mit Quark XPress Passport 4.1 sollen Übersetzungen ins Chinesische gemacht werden - jetzt mutet es mir an, als ginge das gar nicht?! :eek:
Man bruacht ein chinesisches Quark?
:confused:

Kann mich jemadn informieren?

as-sassin

>> Hast du einen chinesischen Font?

<< Lad dir dieses Programm runter

>> Den chinesischen Text als Unicode-Text abspeichern

<< mit Cyclone öffnen und ins Chinesische konvertieren lassen

>> Den Text im Quark laden und mit einer chinesischen Schrift versehen


>>>> Ich habs bisher schon mit allen möglichen Sprachen
ausprobiert und es hat immer funktioniert. Allerdings mußte
ich noch nie was Chinesisches machen




Gruß
Ogilvy
 
hi...
kann ci irgendwie helfen.. sitze gerade in Beijing und mache lustig extrem layouting im Traditionellen Quark, das alle Sparchen kann, die mit dem Languagekit installiert wurden.. vorraussetzung ist, dass im 9er (das bei mir im 10er läuft) dei Traditionellen Schriften drin sind...

kannst mir ne mail schreiben, dann kann ich dir mal was rüberschieben...hatte das problem auch vor nem Jahr... kann Dich gut verstehen ;o)

sodenn

jian.long@gmx.de
 
Zurück
Oben Unten