Chinesisch oder Japanisch

judicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Macusers,

Ich will mir eine neue Sprache an eignen. Englisch ist kein Thema, da ich es bereits ziemlich gut beherrsche.

Jetzt dachte ich mir, irgendwie muss es etwas asiatisches sein. Am liebsten würde ich Chinesisch lernen, nur weiss ich nicht was bringt mir mehr in der heutigen Zeit? Ich will nicht einfach eine Sprache lernen, dass ich eine weitere beherrsche, sondern sie sollte schon irgend einen Nutzen haben.

Ich arbeite in der Informatik, und habe allgemeine viel mit Technik zu tuen. Was denkt ihr würde mehr bringen? Evt. auch wenn ich mal auswandern möchte und eine neue Stelle antreten würde im Ausland ( China, Japan ) wo hätte ich eher eine Chance? In Japan oder China? Und was ist einfach zu lernen? Nicht das ich faul wäre, aber es muss schon realistisch sein. Ich bin also ein wenig ratlos im Moment. Ich liebe China, bin aber auch fasziniert von Japan.

Ich kann zurzeit noch kein Wort japanisch/chinesisch und müsste also komplett bei Null anfangen. Ich kann weder japanisch/chinesisch lesen/sprechen/schreiben/verstehen. Also die ideale Grundlage um viel zu lernen.

Über Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

LG judicious
 
Chinesisch!

China ist eine aufstrebende Weltwirtschaftsmacht. Es sprechen mehr Leute chinesisch als japanisch. Die Zukunft liegt in und dreht sich um China.
 
wenn du dich gut für die zukunft positionieren möchtest, empfehle ich dir chinesisch!
 
Super, dass habe ich mir auch gedacht. Aber da gibt es ja auch ca. 10 verschieden "Sprachen"? Alt- und Neuchinesisch, Kantonesisch, Schangheiisch. Und welche von denen würdet ihr empfehlen? Oder was ist die "Hauptsprache"? Nordchinesisch (chin)?

Habt ihr bereits irgend welche Erfahrungen?

LG judicious
 
Die chinesischen Schriftzeichen musst du sowieso lernen, auch wenn du Japanisch lernen willst.
 
Mandarin/Hochchinesisch ist die Hauptsprache.

Edit: Es gibt Kurz- und Langzeichen.

Hong Kong, Macau und Taiwan: Langzeichen

China und Singapur: Kurzzeichen
 
Mit Mandarin wirst du eigentlich überall verstanden. Ob in Fujian oder Sichuan, auch in Tibet...(sofern du nicht an einen eingefleischten Tibeter gerätst, der nur tibetisch spricht :))


Was übrigens ziemlich leicht zu lernen wäre, wäre Koreanisch. Leichte Zeichen und auch die Sprache ist (relativ) leicht zu lernen.
 
Beides sind Sprachen, die in Deutschland zur Zeit vermehrt gelernt werden! In den entsprechenden Studiengängen steigen die NCs seit Jahren an.
Dabei gibt es aber zwei verschiedene Intentionen...
Während Chinesisch (Sinologie) aufgrund des wirtschaftlichen Aufstrebens vermehrt studiert wird, wird japanisch vor allem durch den Manga/Anime/J-Musik Boom der letzten Jahre von immer mehr Studienanfängern gewählt deren Hobbys in diese Bereich fallen.

Leicht ist keine von beiden Sprachen! Vorteil von Japanisch wäre, das es bereits jetzt in Deutschland sehr viele Medien (gedruckt, Musik, Filme, etc.) gibt mit dieser Sprache. Dann bleibt man, wenn es einem Spass macht nicht am Lehrbuch kleben!

Ich kenne einige Menschen die Japanisch lernen und sie sind alle absolut begeistert!
 
Bester Rat kann nur sein: Studier das, wofür du dich mehr interessierst, und nicht das, von dem du dir mehr (wirtschaftliche) Vorteile erwartest. Sonst fliegt man bei einer im Lernumfang so zeitaufwendigen Sprache wie Chinesisch oder Japanisch womöglich schneller auf die Nase, als einem lieb ist.
Bzw. möchte ich anmerken, dass bei dem Heer an Informatikern, dass in China zur Zeit ausgebildet wird - man muss sich nur mal die rasant wachsenden Studentenzahlen in den technischen Bereichen an chinesischen Universitäten anschauen - , du nicht zu viele Erwartungen in etwaige Jobchancen als Informatiker in China stecken solltest, wenn du von Auswandern sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chinesisch kommt es sehr stark auf die Aussprache an. Das ist in Japan nicht ganz so wild. Ohne Volkshochschule/Studium/Lehrer kannst du Chinesisch vergessen.

Ich lerne jetzt schon 6 Monate Japanisch und es klappt ganz gut. Katakana und Hiragana sitzen und etwa 400 Yôyô-Kanji hab ich auch schon drauf. Erfordert allerdings wirklich konsequentes Lernen.

oder such dir einen Tandempartner:

klick
 
Soweit ich weis ist chinesisch Grammatisch betrachtet shr easy aufgebaut. Nur die Sache mit den Tönen ist für Leute deren Muttersprache nicht tonal ist schwierig. (sinoloige und co korrigiert mch wenn ich falsch liege, ist auch nu auf die Sprache behzogen, Schriftzeichen sind ein anderes Ding).
"Schwierige Sprachen" ist sowieso so ein Ding....es kommt immer drauf an welche man schon beherrscht, und ob man den Sprachbau durchschaut.
 
Ist es nicht so, dass die Empfehlung für eine "wichtige" Sprache immer wieder nach etwa zehn Jahren angepasst wird? Wenn man also eine Sprache endlich einigermaßen beherrscht, gibt es schon wieder neue Empfehlungen ;->

Ich kann mich an Empfehlungen für Englisch und Spanisch erinnern. Meiner Meinung nach ist Englisch völlig ausreichend, weil die Entscheider in Wirtschaft und Politik in jedem Land Englisch sprechen. Internationale Konferenzen finden auf Englisch statt etc.

Also. Meine Empfehlung: Nimm einen Würfel, wirf den Würfel und wähle wie folgt: 1-3 Chinesisch, 4-6 Japanisch. Und du wirst glücklich sein ;->
 
Zurück
Oben Unten