Benutzerdefinierte Suche

chgrp: keine Prüfung der Gruppenzugehörigkeit?

  1. dpr

    dpr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stolpere gerade über folgendes "Feature". Das in 10.4.6 enthaltene chgrp liefert

    Code:
    % id
    uid=501(user) gid=501(users) groups=501(users)
    % touch blah
    % ll blah 
    -rw-r--r--   1 user  users  0 Sep 11 22:17 blah
    % which chgrp
    /usr/bin/chgrp
    % ident /usr/bin/chgrp 
    /usr/bin/chgrp:
         $FreeBSD: src/usr.sbin/chown/chown.c,v 1.24 2002/07/17 16:22:24 dwmalone Exp $
    % chgrp wheel blah
    % ll blah 
    -rw-r--r--   1 user  wheel  0 Sep 11 22:17 blah
    
    obwohl die aufrufende uid nicht Mitglied der Zielgruppe ist.

    Erwarten würde ich

    Code:
    % /tmp/chown/Build/chgrp wheel blah
    chgrp: you are not a member of group wheel
    
    und genau diese Erwartung erfüllt das selbst kompilierte chgrp aus den file_cmds-116.9.

    Soll das ein Feature von OS X sein? Wenn ja, warum verhält sich das Kompilat aus den file_cmds-116.9 dann anders?
     
  2. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.181
    Zustimmungen:
    3.899
    das siehst du falsch...
    das apple chgrp wird netinfo abfragen und da ist der user 501 der admin user nach installation, damit auch in wheel...

    das unmodifizierte chgrp aus file_cmds wird dagegen nur die /etc/group abfragen....
     
    oneOeight, 12.09.2006
  3. dpr

    dpr Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe oben wohl einen etwas ungeschickten Fehler gemacht und die völlig falschen Schlüsse gezogen. Meinen Beitrag bitte ignorieren, ist Unsinn...

    Replace user and strike any key.