1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chemie: Strukturformel-Editor gesucht

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von admartinator, 04.04.2005.

  1. admartinator

    admartinator Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Kennt jemand ein einfaches benutzerfreundliches und günstiges Programm, mit dem man chemische Formeln abbilden kann, indem man z.B. nur den Namen der Verbindung eingibt oder die Strukturen selbst zusammenbasteln kann? Möglichst in deutsch...

    Quellen für den Bezug chemischer Software wären auch klasse (ausser Versiontracker ;))

    ad
     
  2. mackay

    mackay MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    7
  3. tuxfriend

    tuxfriend MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
  4. se.pape

    se.pape MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    14
    Für WinXP finde ich Chemoffice supergenial! Da kannst du alles mit machen! Name eingeben (englisch) und struktur kommt raus. Allerdings nicht für alle! Bei so sachen wie lumichrom bekommt er dann schon probs. Das schöne ist, das man das molekül dann auch als .jpg abspeichern kann......Aber! Das Programm ist glaube ich, wenn man es so kauft, recht teuer...weiß nicht genau! habe ich gefunden, als ich vom Esel gefallen bin....zufällig....Aber da mein Apple noch auf sich warten lässt, würde mich auch interessieren, ob es chemoffice in eine Mac-Version gibt!?!?!?!
     
  5. charlie75

    charlie75 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mein Favorit ist ISIS/Draw. Auch wenn´s leider nicht weiterentwickelt wurde und nur unter Classic läuft.

    Gibt´s gegen Registrierung unter http://www.mdli.com
     
  6. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Hallo ad,

    wahrscheinlich nicht in deutscher Sprache, aber für den Mac gibt es das kommerzielle Programm Chem Draw von CambridgeSoft
    http://www.cambridgesoft.com/products/

    Viele Grüße
    Michael
     
  7. SargonusRex

    SargonusRex MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ich schliesse mich mal dem Interesse von admartinator an... das nächste Chemie-Praktikum ist schon in Aussicht :( .
     
  8. admartinator

    admartinator Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    *hust*
    Nicht ganz die Preisklasse, an die ich gedacht habe. Ansonsten interessant.

    @tuxfriend: so ähnlich, nur mehr mac-like.

    Ebenfalls danke allen anderen bisher.

    ad
     
  9. admartinator

    admartinator Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    *hochschieb*