chemie-programm gesucht! strukturen-generator?

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich bin schon seit langen auf der suche nach einem programm, mit dem man chemische strukturen zeichnen kann bzw. das mir zu einer summenformel die entsprechende strukturformel generiert. die einzigen programme zum nomenklatur lernen, die ich kenn, sind alle für windows :(

kennt jemand ein gutes :confused: muss auch nicht freeware sein...

chemiker bzw. pharmazeuten unter euch, die mir tipps geben können? werd noch wahnsinnig beim lernen :hamma:
 
Also es gibt da son paar Programme für Mac OS aber mich persöhnlich überzeugen die so gar nicht. Da wären ChemBuddy, XDrawChem aus der Freewareabteilung und ChemDraw als kostenpflichtiges Programm (hab ich noch nicht ausprobiert). Ich muss sagen zum Strukturformeln zeichnen und bearbeiten gibt es unter Windows wesentlich mehr und vor allem komfortablere Programme. Musst mal nach den Programmen googln und sie dir mal angucken.

Viel Spaß dabei
 
Die Referenz und gleichzeitig das einzig brauchbare Programm zum Erstellen von Strukturformeln ist ChemDraw von Cambridgesoft. Ich habe Version 7. Das ist schon etwas älter aber es läuft auf OS X und das sehr gut. Es wurde übrigens zuerst für Mac OS entwickelt bevor es auf Windows portiert wurde...

Zur Not geht auch ISIS/Draw von MDL. Das gibts nach kostenloser Registrierung. Das ist aber ein OS9 Programm und läuft daher in der Classic Umgebung. Ich hatte zunächst Probleme beim Export, hab das dann aber mit Drucken nach Postscript gelöst.


Von Frickelwerk wie XDrawchem muss ich leider abraten.

Es ist leider wahr, dass es da unter Windows erheblich mehr gibt. Ich würde also versuchen mir irgendwie ChemDraw zu besorgen.

Ich sehe gerade dass man die 9er Version als Student sehr günstig erwerben kann (30 $) Es fehlen ein paar Funktionen aus den höheren und viel teureren Versionen aber die 30 Dollar ist diese Software auf jeden Fall wert. Ich würde allerdings in deinem Fall mal testen ob die 9er Version auch schon UB ist.

http://scistore.cambridgesoft.com/software/product.cfm?pid=25
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie klappt bei mir der download der freeversion von chemdraw nicht :kopfkratz:

werd wohl doch mei schwester bitten, dass sie mir ihr windows-notebook zum lernen borgt...dass ich des jemals tu, hätt ich mir auch nicht dacht :rolleyes:

habts ihr gute erfahrungen mit chemdraw gemacht? hab gesehen, dass es da viele verschiedene programme von cambridgesoft gibt, einige würden mich echt intressieren....aber der preis is ja echt extrem :hamma:
 
solltest du das programm im studium benötigen, dann frag mal bei deinem rechenzentrum nach, ob die das für studenten umsonst abzugeben haben.

chemdraw ultra ist teuer, aber eben auch die professionellste lösung für den mac (soweit ich weiß existiert keine free-version).

es gibt auch als struktureditor noch "marvin" - das basiert auf java... funktioniert also systemunabhängig.
solltest du einen intelmac haben, könntest du noch parallels und damit eine kostenlose windows-software nutzen - die gibt es ja wie sand am meer
 
ChemOffice und BioOffice ist eine Lösung für Wissenschaftler in Labors, deswegen auch der Preis.
Ich muß im Studium noch alles mit der Hand zeichnen (studiere Biotech) deswegen hab ich noch keine echte Erfahrung damit.

Baba, Rémy
 
Dr Rémy schrieb:
ChemOffice und BioOffice ist eine Lösung für Wissenschaftler in Labors, deswegen auch der Preis.
Ich muß im Studium noch alles mit der Hand zeichnen (studiere Biotech) deswegen hab ich noch keine echte Erfahrung damit.

Baba, Rémy

Von Hand zeichnen und einscannen. Geht amschnellsten und sieht am besten aus. Dann kannst du noch Winkel etc eintragen oder Abkürzen wie es dir passt. Ich finde es ist ein Krampf wenn man mal einen Reaktionsmechanismus mit so Progrämmchen malen soll. Un das es eh für die Uni ist werde die anderen es auch nicht besser haben und wenn ja dann ist es nicht wichtig. Hauptsache du kannst es :)
 
MahatmaGlück schrieb:
es gibt auch als struktureditor noch "marvin" - das basiert auf java... funktioniert also systemunabhängig.

Also ich hab' das Programm MarvinSketch gerade mal ausprobiert und bin mehr oder weniger positiv überrascht :) Ich muss sagen das ist gar nicht so übel. Zumindest auf den ersten Blick. Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal näher anschauen.
 
Wo wir grad bei Marvin Sketch sind. Hab mir das aus Interesse mal installiert. Scheint mir recht brauhbar zu sein, aber weiß jemand ob man aus den Formeln pdfs oder auch nur Bilder erzeugen kann die nicht DIN A4 oder irgendeine beliebige Größe haben sondern nur so groß sind wie die Formel selbst?
 
Dr_Nick schrieb:
Wo wir grad bei Marvin Sketch sind. Hab mir das aus Interesse mal installiert. Scheint mir recht brauhbar zu sein, aber weiß jemand ob man aus den Formeln pdfs oder auch nur Bilder erzeugen kann die nicht DIN A4 oder irgendeine beliebige Größe haben sondern nur so groß sind wie die Formel selbst?

marvinsketch erzeugt bei copy+paste bitmaps.
chemdraw ultra erzeugt bei copy+paste vektorgrafiken.

bei marvinsketch ist es aber möglich, einfach das fenster groß zu ziehen und zu zoomen wie groß man es eben braucht und dann copy+paste. die bitmap datei wird entsprechend größer.
auch beim exportieren kann man die bildgröße einstellen.
 
Moin,

nachdem ich auch brav die Forensuche benutzt habe, betätige ich mich jetzt mal als Exhumierer.
Welches Programm, möglichst Freeware, zum Zeichnen/Erstellen von chemischen Strukturformeln könnt ihr empfehlen?
 
Freeware kenn ich nicht wirklich was*, aber ChemDoodle finde ich sehr preiswert (im Sinne von es ist seinen Preis wert).

http://www.chemdoodle.com

Scheint im Moment sogar gerade vergünstigt zu sein, es steht eine neue Version (7) vor der Tür, evtl. deshalb.
Es gibt auch einen speziellen Preis für Studenten.

* Ausser LaTeX mit dem Chemfig Package. Das ist dann aber wirklich mehr "Erstellen" anstatt "Zeichnen" ;)

http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Chemical_Graphics
 
Wozu wird das ganze denn benötigt? Mit Wolfram Alpha (http://www.wolframalpha.com) kann man sich sehr schnell Strukturformeln anschauen. Mit Wolfram Alpha Pro (kostet ein bisschen) kann man sich das ganze dann auch als PDF herunterladen. Mathematica kann das folglich auch.

Wenn du die Struktur für Arbeiten brauchst, würde ich zu LaTeX raten.
 
Zurück
Oben Unten