Chatten zwischen Mac und Win (LAN)???

Diskutiere das Thema Chatten zwischen Mac und Win (LAN)??? im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Mamu

    Mamu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.12.2004
    Bräuchte ein CHATPROGRAMM (möglichst freeware) das ich sowohl auf MAC als auch WIN nutzen kann?Soll im Netzwerk daheim eingestetzt werden!!!
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    19.949
    Zustimmungen:
    3.736
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    herzlich willkommen im forum!

    schließe mich dem an!

    filetransfer wäre auch ganz praktisch!

    gruß
    mick
     
  3. CheGuevara

    CheGuevara MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.03.2004
    icq? oder was für besondere anforderungen muss ein solches proggi denn im lan erfüllen ?
     
  4. nicketter

    nicketter Mitglied

    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    wenn du sowiso einen internetanschluss hast würde ich icq oder msn benutzen. bei uns zuhause schreibe ich mit meinem bruder per msn oder wir sprechen miteinander per skype....

    gruss nicketter
     
  5. nicketter

    nicketter Mitglied

    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    was mich aber noch interresieren würde:

    kennt jemand ein programm mit dem man beim anderen mac eine notiz auf dem bildschirm erscheinen lassen kann?

    gruss nicketter
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    19.949
    Zustimmungen:
    3.736
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    von mac zu mac geht das per Remote Desktop.

    über internet kann ich auch so chatten. ich will aber nur übers lan chatten oder auch telefonieren. das wäre ideal, wegen dem sonst aufkommenden traffic.
     
  7. Mamu

    Mamu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    19.12.2004
    geht das denn über icq wenn man nicht online ist?
     
  8. admartinator

    admartinator Mitglied

    Beiträge:
    15.548
    Zustimmungen:
    291
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    ..oder - viel einfacher - mit dem lokalen Rendevouz Chat! ;)
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    19.949
    Zustimmungen:
    3.736
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    klar, dachte aber er meint wirklich nachrichten, und nicht chat. (einseitig etc.) trotzdem danke ;)
     
  10. Hilarious

    Hilarious Mitglied

    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Wenn zwischen Mac und Windows hin und her gechattet werden soll, müssen wir wohl noch auf eine vergleichbare Implementierung von Rendezvous-Diensten für Windows warten.

    Das, was Du suchst, scheint es hier zu geben (nicht getestet):
    http://www.quickpopup.com/
     
  11. -rollo-

    -rollo- Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    30.09.2003
    Hmm, ich betätige mich mal als Leichenfledderer und grabe diesen Fred hier aus....

    Ich suche auch ein solches Programm, mit dem man Nachrichten und Chat zwischen PC und Mac im lokalen Netzwerk betreiben kann.

    Sowas wie dieses hier , halt nur für PC UND Mac.

    -rollo-
     
  12. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.703
    Zustimmungen:
    428
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Jabber wäre eine Idee.
     
  13. arona.at

    arona.at Mitglied

    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    173
    Mitglied seit:
    27.10.2005
    da musst ja wieder server hosten etc, viel zu umstaendlich ...

    aber leider kenn ich so ein prog net, nur fuer rein win ...
     
  14. MrFX

    MrFX Mitglied

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Da könntest du ein Chat-Programm nehmen, was Bonjour spricht...

    Fire (Mac)
    Trillian Pro (PC)

    MfG
    MrFX
     
  15. Alexpowers

    Alexpowers Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Wie genau funktioniert Bonjour denn? Und funktioniert das auch mit Windows?
     
  16. MrFX

    MrFX Mitglied

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

    Wie geschrieben, Trillian Pro unterstützt den Chat über Bonjour.

    Am Mac halt Fire oder auch iChat.

    MfG
    MrFX
     
  17. dp.hoffmann

    dp.hoffmann Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.05.2004
    ich habe genau das ausprobiert... ichat bzw. fire mit trillian pro auf dem pc...

    ich sehe auch, wer online ist auf allen rechnern.. jedoch funktioniert es nicht, die erste nachricht nach dem einloggen vom mac an den pc zu senden.. die nachrichten kommen einfach nicht an... schicke ich jedoch zuerst eine vom pc zum mac, funktioniert alles...!?
     
  18. maxk

    maxk Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    11.08.2005
    Probiers mal mit Miranda und dem iChat-Plugin unter Windows und iChat unter MacOS. Das funktioniert bei mir wunderbar.
     
  19. dp.hoffmann

    dp.hoffmann Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Lustig. Genau das habe ich gestern auch gemacht! Funktioniert wirklich gut...

    ABER:

    Wenn ich meinen Mac dann ausschalte oder iChat beende, bleibe ich beim PC die ganze Zeit noch online stehen... Der aktualisiert den online-status irgendwie nicht. Beende ich Miranda und öffne es wieder, ist der MAc dann auch nicht mehr da. Schalte ich den Mac ein, erscheint er auch. Aber wenn ich mich dann wieder auslogge, zeigt Miranda den Mac trotzdem noch als online....
     
  20. maxk

    maxk Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    11.08.2005
    So genau hab ich das noch gar nicht bemerkt. Versuch mal unter Windows eine Nachricht zu schreiben, wenn der Mac schon offline ist. Dann sollte er das doch erkennen und den Status berichtigen.
    @Miranda: Ist ein nettes Chattool, extrem konfigurierbar. Lässt sich meines Wissens so anpassen, dass es wie iChat aussieht (Just for the feeling). Gibts aber meines Wissens nach nur für Windows. Naja, für MacOS gibts ja iChat und Adium.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...