Chat Chatten ChatRoom absolute Anfänger Frage

Im Hauptfenster klickst du auf Neu, dann stellst du - um mal die Daten von Rappy als Beispiel herzunehmen - folgendes ein: http://img219.imageshack.us/img219/4899/bild2yl4.png und klickst auf Verbinden.

Gesagt, getan. Jetzt bin ich drin: 29 User, unter anderem Rappy... Thema: Seid ihr auch alle Leo? - Ja, bin ich. ;) Tut sich aber nix. Schweigen die sich aus, oder kommt da noch was? Muß ich Hallo sagen, damit ich mich in die Diskussion einklinke?

domeru
 
es ist 1:00 nachts.. was erwartest du?
ausserdem sollte man wissen, dass sich das irc vor allem durch idlen auszeichnet :D

idlen = einfach nur den client (im hintergrund) laufen lassen, egal ob man aktiv am chat teilnimmt oder nicht
 
Die Leute, die da noch sind, idlen. Das ist verdammt wichtig im IRC, es gibt sogar Wettbewerbe darin. Wer am längsten idled (untätig ist, aber dauerhaft connected) hat gewonnen. Total cool sowas. ;)

Versuche es einfach tagsüber noch einmal, dann antwortet dir sicher jemand. Es gibt eine vielzahl von "Chaträumen", die Server sind mal mehr, mal weniger populär.
 
es ist 1:00 nachts.. was erwartest du?
ausserdem sollte man wissen, dass sich das irc vor allem durch idlen auszeichnet :D

Ich dachte, gechattet wird nachts wenn alle Katzen schlafen. ;) Ok, ich probier das morgen nochmal.

domeru
 
Die Leute, die da noch sind, idlen. Das ist verdammt wichtig im IRC, es gibt sogar Wettbewerbe darin. Wer am längsten idled (untätig ist, aber dauerhaft connected) hat gewonnen. Total cool sowas. ;)

Und das soll Spaß machen? :)

domeru
 
nein. irc ist purer ernst! :D
 
Wie gesagt, versuch es woanders. Es gibt eine Vielzahl riesiger, großer, mittlerer und kleiner Netze, die die verschiedensten Channel und Nutzer haben. Im Web rufst du ja auch nicht die erstbeste Seite auf und wunderst dich dass sie gar nicht das liefert, was du gesucht hast. In einem großen Channel mit 100 bis 200 Leuten wird sicher mehr los sein, wenn es darin um allgemeine Themen geht.

Natürlich heißt das nicht, dass Sprechen Pflicht ist - viele haben den Client im Hintergrund und schauen vielleicht alle halbe Stunde mal rein, ob sich was getan hat - wer da nach 5 Minuten Stille schon wieder aufgibt, wird natürlich verzweifeln. Wenn ich eine Frage beantwortet haben will, dann stelle ich sie im passenden Channel in freundlichem Ton inklusive Begrüßung und warte 15 bis 30 Minuten, dann stell ich sie nochmals, und wenn sie dann nicht beantwortet wurde, kann ich davon ausgehen, hier zu dieser Zeit kein Glück zu finden.

Beim Chatten an sich ist es vielleicht ein wenig anders, aber 15 Minuten würde ich den Leuten nach dem "Hallo zusammen" schon geben, um mich zu begrüßen - dann sieht man auch schnell, ob sich ein Gespräch entwickelt oder nicht (wobei man da selbst etwas sagen muss, die Leute sind schließlich einfach nur da und haben keinerlei Pflicht, etwas zu sagen - beim Arzt im Wartezimmer kann ich auch nicht erwarten, dass mich alle nach meinem "Hallo" gleich voll mit Smalltalk zuschütten oder dergleichen - ich muss selbst damit anfangen, dann merk ich schon ob es was wird oder nichts ;) ).

Und anfangs ist das ungewohnt, klar, das wird jedem so gehen. Ist ja auch nicht anders als bei anderen Dingen, das erste Mal ist immer ein wenig schwerer und man ist aufgeregter, aber mit der Zeit sieht man alles gelassener und lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen (und dann irgendwann soweit, dass man auch nur noch idlet... nein, Spaß! ;) ).
 
@kaffefahrer

Gut beschrieben. Erste Diskussion ist schon im Gange. Dank Dir.

domeru
 
Zurück
Oben Unten