Chat Chatten ChatRoom absolute Anfänger Frage

D

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Ein guter Bekannter, dem ich gerade seinen Mac einrichte, fragte mich ob ich ihm auch beibringen kann wie man chattet. Würde ich gerne, habe allerdings absolut keine Ahnung wie sowas geht, bzw. wo man denn überhaupt chatten kann.

Bin gerade dabei mir in der Ultimativen iChat Anleitung hier im Forum die technischen Belange unter die Lupe zu nehmen - das ließe sich in den Griff bekommen.

Wenn ich mich für einen Chat-Account angemeldet haben sollte, wie finde ich dann Chat-Partner zu einem bestimmten Thema: z.B. Wein, Kochen, Mac oder xyz...? Gibt es da wie bei Fachforen auch verschiedene Chat-Seiten/Räume, oder wie darf ich mir das vorstellen? Mit Internetnutzung kenne ich mich bestens aus, aber gechattet habe ich noch nie - und auch nie Interesse daran gehabt. Gibt es hier einen Foreninternen Chatroom? Das würde mir die Sache etwas erleichtern, denn dann gäbe es schon ein Thema. Also wie gesagt - absoluter Noob hat keinen blassen Schimmer, wie und wo anzufangen.

domeru
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Leute die im Internet chatten und aelter sind als 13 oder paedophil???

Das was du ansprichst hat nich mit den Instant Massaging Programmen wie iChat, MSN oder Adium und den dazu passenden Diensten zu tun. Die dienen der Kommunikation 2er Partner die sich bekannt sind.

Wenn man mit fremden Leuten klassisch ueber Gott und die Welt chatten will, muss man, glaub ich, einen passenden Chatroom finden. Also z.B. nach 'Thema' und 'Chat' googlen. Auf den entsprechenden Seiten steht dann auch meist wie man sich anmeldet und teilnimmt.
 
Für den Anfang.. Schau mal hier rein.

Welche Clients es für IRC gibt, erfährst du hier.
 
Die vernünftigsten Chaträume findest Du über Themenbezogene Seiten - wenn dein Kumpel z.B. einen Golf fährt - such nach einem VW Golf Forum und such dir da die Links zu nem Chat raus.
Oder im iChat Apfel-Umschalt-G ein und geb mal macuser ein... oder probier andere Begriffe. Wenn Du Dir so einen leeren Raum aufmachst, kannste Dir ja Leute aus deiner Kontaktliste dazuziehen ;)
 
Es gibt noch Leute die im Internet chatten und aelter sind als 13 oder paedophil???

Das hatte ich mich auch gefragt. :D Hintergrund: er hatte jetzt 16 Jahre lang einen PC ohne Internet benutzt und im Fernsehen immer mitbekommen, daß die ganze Welt wohl am Chatten ist, was das Zeug hält. Ich vermute, er möchte jetzt mit seinem neu erworbenen i-net Zugang die große weite Welt in sein Zuhause lassen... oder so... Hatte ihm angeraten, sich erst mal in einem Forum anzumelden, aber er will unbedingt chatten.

Das was du ansprichst hat nich mit den Instant Massaging Programmen wie iChat, MSN oder Adium und den dazu passenden Diensten zu tun. Die dienen der Kommunikation 2er Partner die sich bekannt sind.

OK, verstanden. Als erstes braucht er einen Bekannten, der bereit ist sich zur gleichen Zeit wie er, mit ihm zu chatten. Ich vermute Telefonieren geht einfacher. ;)

Wenn man mit fremden Leuten klassisch ueber Gott und die Welt chatten will, muss man, glaub ich, einen passenden Chatroom finden. Also z.B. nach 'Thema' und 'Chat' googlen. Auf den entsprechenden Seiten steht dann auch meist wie man sich anmeldet und teilnimmt.

Schon gemacht. Umfangreiche Sache, das merk ich schon. Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

domeru
 
Die vernünftigsten Chaträume findest Du über Themenbezogene Seiten - wenn dein Kumpel z.B. einen Golf fährt - such nach einem VW Golf Forum und such dir da die Links zu nem Chat raus.)

So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht.

Oder im iChat Apfel-Umschalt-G ein und geb mal macuser ein... oder probier andere Begriffe. Wenn Du Dir so einen leeren Raum aufmachst, kannste Dir ja Leute aus deiner Kontaktliste dazuziehen ;)

iChat aufgemacht (Start des Konfigurations..dingsbums..wegweiser), mich dann bei AIM eingetragen. Dann fragte mich iChat:
iChatAgent wants to connect to bucp2-vip-m.blue.aol.com on TCP port 5190
Ja geklickt und ein PopUp Fenster erscheint: AOL Instant Messenger-Anmeldung mit Anmelde-ID und Kennwort. Kann mich jedoch nicht anmelden, weil das Kennwort was ich anfangs in der iChat-Konfiguration eingegeben habe, nicht akzeptiert wird. Und dann:
iChat wants to connect to configuration.apple.com on TCP port 80
und wieder Ja geklickt. Wenn ich jedoch Apfel-Umschalt-G eingebe, passiert gar nichts.

Muß ich mich denn noch bei AOL anmelden? Bin völlig ratlos.

domeru
 
So, nach einer Anmeldung bei AIM und Neukonfiguration von iChat habe ich es geschafft, mit dem Chatroom 'macuser' in Kontakt zu kommen und einige Zeilen Text + Video-Online Chat hinzubekommen. Dank Euch für die Ausführungen.

domeru
 
webchats stinken.

wozu gibts IRC?
 
Einige Webchats benutzen auch das IRC-Protokoll, nur eben für den Benutzer unsichtbar in ihrem Webinterface - ganz einfach weil schon genügend leistungsfähige Server und eine Vielzahl von Netzen dafür bestehen und sie so Zeit und Geld sparen. Kennt man Namen von Server/Netzwerk und Channel, dann kann man dort auch mit einem beliebigen IRC-Client verbinden und chatten.

Übrigens solltest du ihm, ganz gleich wo er denn dann chattet, deutlich klarmachen, dass er seine privaten und persönlichen Daten, vor allem seine Anschrift, Telefonnummern, private Bilder usw. tunlichst für sich behalten sollte und sparsam mit Dingen umgehen sollte, die Rückschlüsse auf ihn zulassen (Wohnorte, Schulen, Firmen, Vereine). Denn viele Chatrooms werden genauso überwacht und deren Logs gespeichert, oft auch zum öffentlichen Abruf im Web, dass hier die alte Regel gilt: Einmal im Netz, immer im Netz.
 
welchen irc-client?

in der regel verbindest du dich mit einem irc-server und steuerst den raum deiner wahl an.
siehe signatur z.b. ;)
 
Übrigens solltest du ihm, ganz gleich wo er denn dann chattet, deutlich klarmachen, dass er seine privaten und persönlichen Daten, vor allem seine Anschrift, Telefonnummern, private Bilder usw. tunlichst für sich behalten sollte und sparsam mit Dingen umgehen sollte, die Rückschlüsse auf ihn zulassen (Wohnorte, Schulen, Firmen, Vereine). Denn viele Chatrooms werden genauso überwacht und deren Logs gespeichert, oft auch zum öffentlichen Abruf im Web, dass hier die alte Regel gilt: Einmal im Netz, immer im Netz.

Gut zu wissen. Als erstes muß ich ihm mal die Passwort-Vergabe Regeln klarmachen. Er würde gerne für alles und aberalles ein und dasselbe Passwort nehmen - den Zahn werde ich ihm noch schmerzhaft ziehen müssen...

domeru
 
Folgendes eingeben:

bei Server: irc.euirc.net
bei Nickname: dein Name

dann verbinden und in die Chatzeile eintippen:

/join #macintosh

:D
 
welchen irc-client?

in der regel verbindest du dich mit einem irc-server und steuerst den raum deiner wahl an.
siehe signatur z.b. ;)

Colloquy. Und wo gebe ich das ein?

Start Colloquy. Dann:
Colloquy wants to connect to web1.webfaction.com on TCP port 80
- ich akzeptiere, weil ich's nicht besser weiß.

Dann kommt ein Fenster - Neue Verbindung
Spitzname: ??
Server-Protokoll: IRC
und Gesprächsserver: ??

Unter Details -
Benutzername: ??
Server-Kennwort: ??
Echter Name: ??
Räume betreten: ??

domeru
 
ein guter mac irc client ist colloquy...

irc ist allerdings etw. gewöhnungsbedürftig und ist für einen kompletten chat neuling etw. zu schwer.
auf jeden fall gibt es aber viele how-tos im netz...einfach mal googlen.

kakashi
 
Folgendes eingeben:

bei Server: irc.euirc.net
bei Nickname: dein Name

dann verbinden

Hab ich gemacht.

...und in die Chatzeile eintippen:

/join #macintosh

Nach verbinden kommt ein Fenster: Gesprächsraum betreten

Verbindung: irc.euirc.net
Gesprächsraum: ?? (was muß hier rein - wenn ich hier /join #macintosh eingebe, erstelle ich einen neuen Chat..whatsoever mit einem Benutzer - mir selbst...)

domeru
 
An sich ist es nicht schwer zu benutzen - je nach Client gibt man die Daten in einer Maske ein oder direkt mit Befehlen, mehr als /connect, /nick, /join und /ignore braucht man da aber als Anfänger nicht.

Im Hauptfenster klickst du auf Neu, dann stellst du - um mal die Daten von Rappy als Beispiel herzunehmen - folgendes ein: http://img219.imageshack.us/img219/4899/bild2yl4.png und klickst auf Verbinden. Allerdings solltest du evtl. einen Channel auswählen, der ihm mehr zusagt, also z. B. den über ein Hobby oder einen allgemeinen Laberchannel - bei Raum beitreten den Pfeil nach unten klicken und die Liste durchschauen (alternativ /list in der Konsole).

Edit: Da musst du nur #macintosh reinschreiben - jeder Channel hat ein # vor dem Namen. Du kannst übrigens in beliebig vielen Channels gleichzeitig sein, bei den meisten Clients auch in mehreren Netzen (und dort wieder jeweils mehreren Channels).
 
auf dem server, auf dem du bist, gibt es wohl noch keinen chatraum namens #macintosh ;)
darum bist du ja jetzt auch alleine ;)

die räume #macintosh und #macuser befinden sich jedenfalls im irc.euirc.net

ich mag colloquy übrigens nicht sonderlich.
ich benutze lieber xchat.
 
Zurück
Oben Unten