Chaos mit Exif Daten

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich meine Aperture Mediatheken in Lightroom übertragen. Mit dem Import from Aperture Plugin geht das ja auch einigermaßen komfortabel, auch wenn doch das eine oder andere auf der Strecke bleibt.

Probleme habe ich aber mit den Exif Daten und hier insbesondere mit der Information zu den Objektiven.
Es werde beim selben Objektiv unterschiedliche Bezeichnungen angezeigt.
Beispielsweise habe ich ein Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD [IF] Macro 1:1, das ich an einer Sony SLT-A55V verwendet habe.
Bei manchen (wenigen) Bilder wird das unter Objektiv auch korrekt angezeigt.
Bei anderen steht da 60mm F2 Macro.
Warum das schlecht ist, brauche ich hier sicher nicht zu erklären.
Bei anderen Exif Daten (z. B. zum Kamera Modell) gibt es ähnliche Probleme.
Ich finde es auch nicht gut, dass die gleichen Metadaten im Filter anders bezeichnet werden als rechts unter Metadaten, aber da wird man nichts machen können.

Nach längerem Herumprobieren habe ich bemerkt, dass beide Bezeichnungen aus den Exif Daten kommen und dass diese auch jeweils unterschiedlich sind bei JPEG und bei ARW (= Sony Raw) Dateien, was aber nicht die Ursache des Problems ist.

Bei JPEG Daten):
Code:
File Type                       : JPEG
Lens Info                       : 60mm f/2
Lens Model                      : 60mm F2 Macro
Lens                            : Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD [IF] Macro 1:1
Lens ID                         : Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD [IF] Macro 1:1

Bei ARW Dateien:
Code:
File Type                       : ARW
Lens Mount                      : A-mount
Lens Type                       : Sony DT 50mm F1.8 SAM (SAL50F18) or Tamron Lens or Commlite CM-EF-NEX adapter
Lens Spec                       : 60mm F2 Macro
Lens Info                       : 60mm f/2
Lens Model                      : 60mm F2 Macro
Lens ID                         : Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD [IF] Macro 1:1
(ausgelesen jeweils mit exiftool

LR scheint mal die einen, mal die anderen Werte zu verwenden, wobei ich kein bestimmtes System erkennen konnte.

Kann man in LR (aktuelle Version) irgendwie steuern, welche Exif Daten überhaupt angezeigt werden und z. B. für Smart Sammlungen verfügbar sind?
Oder kann man wenigstens beeinflussen, dass die Metadaten für Objektiv, Kamera etc. einheitlich und in der ausführliche Darstellung angezeigt werden.

Herzliche Grüße
maceis
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem: meine Pentax K70 schreibt die Objektiv-Infos anders, als Capture One sie ausliest. In Capture One habe ich nur Angaben wie bei Dir. Meine Lösung: Ich verwende für alle Dateien den Adobe DNG Konverter und konvertiere die RAWs, bevor ich sie importiere. Dann passt es.

Keine schöne Lösung, aber funktioniert.

Peter
 
Bei manchen (wenigen) Bilder wird das unter Objektiv auch korrekt angezeigt.
Bei anderen steht da 60mm F2 Macro.
Lens Info... identisch
Lens Model ... identisch
Lens ... in ARW nicht vorhanden, aber identisch mit Lens ID
Lens ID ... identisch

wo genau steht da statt Tamron jetzt 60mm F2?
 
meine Pentax K70 schreibt die Objektiv-Infos anders, als Capture One sie ausliest. In Capture One habe ich nur Angaben wie bei Dir. Meine Lösung: Ich verwende für alle Dateien den Adobe DNG Konverter und konvertiere die RAWs, bevor ich sie importiere. Dann passt es.
Warum lässt Du das DNG Format nicht gleich in der Kamera erzeugen?

Und zum Topic: Ich habe ein ähnliches Problem, dass in den EXIFs meiner K-1 bei der Verwendung von Pentax-M oder M42 Objektiven gleich so gut wie gar nichts drin steht.
Ich habe mir mit Hazel und dem Exiftool ein paar Rules erstellt welche dann bei manuellen Objektiven die fehlenden Daten ergänzen.

@maceis : wäre das keine Lösung für Dich? Und da Du ja WIMRE gut mit dem Terminal umgehen kannst müsste das für Dich vielleicht auch mit Grep und Co. nach zu bauen sein.
 
Warum lässt Du das DNG Format nicht gleich in der Kamera erzeugen?

Das mache ich. Doch die Objektivinfos sind sehr verstreut und offensichtlich nicht einheitlich. Darktable liest sie korrekt aus (PEF und DNG aus dem Konverter), Capture One nur die DNG aus dem Konverter. Die Objektivinformationen werden in unterschiedlichen Feldern gespeichert und die Software kann unterschiedlich gut damit umgehen.

Peter
 
Danke für Euer Feedback.

@noodyn
Um Deine Frage zu beantworten: Ich meine die Ausgabe im Bibliothek-Modul > rechter Bereich > Metadaten (Standard) > Objektiv

Natürlich wäre es kein Problem, die von der Kamera kommenden Dateien jedesmal durch exiftool zu schicken und entsprechend zu bearbeiten - auch automatisiert.
Ich kann nur nicht glauben, dass das so sein muss.
Ich möchte auch nicht "nur" deswegen, alle meine Raws in DNG umwandeln müssen.

Heute habe ich mit einem anderen Tamron Objektiv fotografiert (Raw + JPEG), da werden jetzt unter Metadaten gar keine Objektivinfos angezeigt.

Am meisten stört mich die Inkonsistent dabei.
Nach aktuellem Stand meiner Beobachtungen scheint es so zu sein, dass Lightroom (scheinbar anders als Aperture) die Werte unter "Lens Spec" verwendet. Bei Dateien, die dieses tag nicht gesetzt haben, greift LR anscheinend auf "Lens" oder "Lens ID" zurück.
Manchmal, aber nicht immer, scheint meine Kamera (Sony SLT A55) "Lens Spec" nicht zu schreiben, wenn ich nur JPEGs fotografiere. Möglicherweise hängt das dann auch noch von der eingestellten Größe in Pixeln ab.
Es hängt aber auch vom Objektiv ab (selbst beim gleichen Hersteller) Manchmal wird "Lens Spec" überhaupt nicht gesetzt, in anderen Fällen wird es gesetzt, aber es steht "Unknown (00 0 0 0 0 00)" drin, In diesen Fällen schaut LR auch nicht die anderen tags an, was dann doppelt blöd ist.

Liebe Grüße
maceis
 
Zurück
Oben Unten