Chaos im Import Ordner von Fotos

D

DAzureus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


habe heut mal meine Fotomediathek auf meinem MacBook einwenig aufgeräumt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in meinem Import Ordner seltsamerweise 7230 Fotos befinden. Dies entspricht fast der gesamten Anzahl an Fotos in meiner Fotomediathek (7265). Da ich aber wissentlich lediglich drei Fotos von Hand importiert habe und alle anderen Fotos in der Mediathek mit meinem iPhone gemacht habe kann ich mir nicht erklären woher die anderen Fotos kommen.

Intsessanterweise zeigt mmir der Import Ordner in der FotoApp auf meinem iPhone bzw. iPad im Import Ordner lediglich 109 Fotos an. Was zwar ebenfalls nicht sein sollte, aber immerhin nicht fast die gesamte Mediathek wieder spiegelt.

Die drei manuell importierten Fotos finde ich im Import Ordner wieder. Diese befinden sich aber anscheinend nicht in der Foto Mediathek


Ich vermute, dass ich durch irgendein Ereignis am 12. Oktober meine vollständige Mediathek importiert habe. Dieses Datum trägt der letzte EIntrag im Import ordner (auf dem Iphon 8. Oktober?)

Jetzt suche ich eine Methode das alles wieder rückgängig zu machen. Der Import Ordner sollte ja idealerweise nur mit den importierten Fotos bestückt sein. Wenn ich aber die anderen (nicht von mir wissentlich importierten) Fotos aus dem Import Ordner lösche werden sie ganz aus der Mediatek gelöscht.

Kann mir da jemand helfen?

ps. In der iCloud selber wird mir der Import Ordner gar nicht angezeigt
 
Wie hast du die Fotos denn vom iPhone auf den Mac bekommen?
eventuell Importiert?

Wenn du die iCloud Fotomediathek nutzt kannst und solltest du den Import Ordner einfach ignorieren.

Eventuelle Duplikate sollten in der iCloud auch nicht vorhanden sein.
 
ich nutze die iCloud Fotomediathek. Habe lediglich drei Fotos meiner DSLR mal importiert um sie via Iphone bei Instagram hochzuladen. Bis vor kurzem waren in dem Import Ordner auch nur diese drei Dateien drin
 
Hast du das Betriebssystem kürzlich aktualisiert?
Dann könnte beim erneuern/Aktualisieren der Fotos Mediathek irgendwas durcheinander geraten sein.

Alle Fotos im "import" sollten aber auch in der mediathek existieren.
 
hab gerade nochmal genau geschaut. Also die manuell importierten Fotos sind tatsächlich in der Mediathek. Allerdings ist beim MacBook die Funktion <In "Alle Fotos" anzeigen> ausgegraut. Bei den irrtümlich importierten Fotos kann ich diese Funktion anwählen

Betreibssystem wurde vor einigen Tagen /Wochen aktualisiert
 
Gerade gemerkt, dass der Import Ordner auf dem iPhone und iPad anscheinend aktualsiert werden. Jetzt sidn dort schon 150 Bilder enthalten. Eben waren es noch 109...

Wie kann ich das rückgängig machen
 
Zurück
Oben Unten