iPad Cellular oder Hotspot über iPhone

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Moin,

mein derzeitiges iPad Air hat Wifi und Cellular. Da ich (u.a. wegen dem Stift) auf das neue iPad Pro umsteigen will, frage ich mich gerade ob das Cellular wirklich Sinn macht.

Ich habe überall mein iPhone dabei und kann dort jederzeit einen Hotspot einschalten und den mit dem iPad nitzen.

Macht das jemand regelmäßig? Wie zufrieden ist er damit? Hat diese Lösung Nachteile?

Danke.

O.
 
Mir war die Bequemlichkeit den Aufpreis wert, ausserdem saugt es dann nur an einem Akku.
 
Cellular: nur bestimmte online Aktivitäten werden ausgeführt (z.B. keine GB-iOS Updates geladen)

Hotspot: iPad ist im WLAN und führt alle online Aktivitäten durch, ohne Datenbeschränkung.
 
Cellular: nur bestimmte online Aktivitäten werden ausgeführt (z.B. keine GB-iOS Updates geladen)

Hotspot: iPad ist im WLAN und führt alle online Aktivitäten durch, ohne Datenbeschränkung.

Ja, das nervt mich, wenn ich mit dem MacBook übers iPhone online bin. Apple könnte da mal was einbauen, schließlich wissen sie, auch dank Instant Hotspot, dass ich übers iPhone online gehe.
 
Mir war die Bequemlichkeit den Aufpreis wert, ausserdem saugt es dann nur an einem Akku.
Beim aktuellen 128GB-Modell sind das schon mal 180 Euronen, dafür bekommst Du den Stift und 'ne vernünftige Hülle.

Aber der Akku ist ein Argument.
 
Hi,

Kommt drauf an wie oft du das mit dem Hotspot machst/benötigst. Ich selber mache es auch genau so (obwohl ich ein 3G/LTE iPad Mini hab - zumindest NOCH :) ) - das kann natürlich lästig werden, zumal es auf Dauer auch auf den Akku vom iPhone geht. Zum gelegentlichen Mobil-Surfen am iPad ist es ok.

Letztendlich muss du dir überlegen ob dir die zusätzliche "fummelei" via HotSpot ein weiterer/anderer Vertrag wert ist (oder Pre-Paid geht ja auch).

Ich hab festgestellt das ich (<-!) wirklich Mobil (also unterwegs) sowieso fast nur das iPhone verwende und wenn man dann irgendwo ist (Seminar, Hotel, Kumpel, etc) - dann hat man in 99% der Fälle auch WLAN. Deswegen hat mein neues iPad (ab heute Abend :) ) kein 3G/LTE mehr.

Von daher: Nur selber Essen macht dick.

Atti
 
Hotspot: iPad ist im WLAN und führt alle online Aktivitäten durch, ohne Datenbeschränkung.
Das kann man unter Einstellungen / iTunes & App Store / Updates ein- oder auschalten.

Cellular kostet rund 100,- mehr in der Anschaffung. Man muß halt wissen, wie oft man das braucht. Mein erstes iPad hatte Cellular, da ich das nie gebraucht habe, habe ich seither nur WLAN gekauft.
 
Updates waren nur ein (!) Beispiel!
 
Hi,

Das ist auf jedenfall ein wichtiger Punkt, der zu beachte gilt: Bei HotSpot-Nutzung via iPhone "denkt" das iPad es wäre "normal" im Netz. Das hat seine Vorteile oder halt auch seine Nachteile (weil man halt z.B. grosse Updates/Installationen "indirekt" via 3G/LTE machen kann, oder halt nicht).

Atti
 
Ich bin eigentlich ein typischer im-Zug-Surfer-oder-Filme-Angucker, ausserdem wenn ich verdienstreist bin, aber dann haben die Hotels, oder die Tagungsräume in 99% der Fälle WLAN. Ich werd mich wohl diesmal für eines ohne Cellular entscheiden …

Kann man das Neue ab morgen früh bestellen oder wie ist das?
 
#Fröschl,
wobei Du bei Wilan only auf GPS verzichtest - ab und zu eine sehr gute Hilfe, sich zurechtzufinden, hast ja einen deutlich größeren Kartennausschnitt als auf jedem iphone, und GPS belastet Dein Datenvolume nicht.
Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
#Fröschl,
wobei Du bei Wilan only auf GPS verzichtest - ab und zu eine sehr gute Hilfe, sich zurechtzufinden, hast ja einen deutlich größeren Kartennausschnitt als auf jedem iphone, und GPS belastet Dein Datemvolume nicht.
Gruss, Ciccio


Genau, das ist wichtig und wird gerne übersehen bzw. verärgert erst zu spät zur Kenntnis genommen: Wifi hat keine eigene GPS-Ortung!
 
Ich würde zu jeder Zeit immer die Cellular nehmen.Allein schon damit ich mir nicht den Akku vom iPhone leer mache.
Und GPS wurde ja auch bereits erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph.J und faarikaal
Habe ich bisher auch immer so gehandhabt, allerdings ist der aktuelle Aufpreis von 150€ (iPad Pro) zur Wifi-only-Version schon echt krass.
 
habe die letzten wochen übergangsweise eine wifi-version genutzt und bei bedarf den iphone hotspot genutzt. es war ziemlich nervig - sobald man den raum mit dem iphone in der tasche verlassen hat, war die verbindung weg und man musste sie anschließend manuell wieder herstellen...
 
Danke Euch Allen, ich hab nun doch die 180 € drauf gelegt! :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Zurück
Oben Unten