CDs brennen?

S

StephenDedalus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
befindet sich unter den mitgelieferten programmen (meines macbooks) eines, dass es mir ermöglicht, cds zu brennen ? wennn nicht: wo finde ich geeignete freeware dafür ?
 
Musik-CDs brennst du aus iTunes.
Daten-CDs brennst du direkt im Finder. Einfach CD rein,
den Rest erledigt das System für dich (frägt dann schon...)
 
macupdate.com oder versiontracker.com helfen in 99 Prozent der Fälle.
 
gib mal in der mac hilfe "brennen" ein, dann hast du viele tipps, wie man und was mit dem mac brennen kann - ich hab zwar toast, brauchen tu ich es nich wirklich - es geht eigentlich alles mit finder und i-apps.
 
Ich finde dragon burn sehr schön als Programm. Kostet allerdings ein bischen was, du kannst es aber erst mal 10x testen bevor du dich entscheidest
 
Entweder wie MacEnroe sagte, oder BurnX Free oder ähnliche Freeware installieren.
 
Sekundärer Mausklick, Neuer Brennordner, Daten rein und brennen.
Ordnername = CD Name

Bei iTunes musst du einen neue Playliste erstellen. Die kannst du dann brennen. Dabei ist der CD Name dann der der Name der Playlist.
 
MacEnroe schrieb:
Musik-CDs brennst du aus iTunes.
Daten-CDs brennst du direkt im Finder. Einfach CD rein,
den Rest erledigt das System für dich (frägt dann schon...)

Photo CDs --> iPhoto
DVDs --> iDVD
 
dankeschön für die hilfe; das problem war, dass die mac hilfe zum stichwort "brennen" keine infos ausspuckt, sondern nur die itunes hilfe.

gibt es eine freeware, die ihr besonders empfehlen würdet (itunes finde ich etwas umständlich) ?

und: als ich mein macbook bei gravis gekauft habe, meinte die verkäuferin, dass es keine double-layer dvds brennen könnte; entsprechende infos aus dem netz legen dies allerdings nahe. kann mir dazu jemand etwas sagen ? (ich habe das "zweitgrößte" für 1250 euro...)
 
Ich kann die Freeware "Burn" empfehlen -> Link
 
Laut Apple.de hat das MacBook 2,0GHz für 1279€ ein SuperDrive mit Double-Layer Unterstützung eingebaut.
Die Verkäuferin lag demnach also falsch.
 
iUser-am-iBook schrieb:
Laut Apple.de hat das MacBook 2,0GHz für 1279€ ein SuperDrive mit Double-Layer Unterstützung eingebaut.
Die Verkäuferin lag demnach also falsch.

unglaublich eigentlich (hätte mich beinahe umentschieden, als die das vom stapel gelassen hat). - aber gut :)
 
Es gibt auch noch LiquidCD.
 
Komisch wenn ich "brennen" bei mir in der Hilfe eingebe finde ich etliche Hilfethemen.
Wenn man natürlich die Hilfe von iTunes aus aufruft werden natürlich nur die iTunes Hilfethemen aufgelistet ;)
 
Jools schrieb:
Komisch wenn ich "brennen" bei mir in der Hilfe eingebe finde ich etliche Hilfethemen.

die aber nicht weiterhelfen, weil sie auf kein konkretes programm verweisen, sondern nur pauschale fehler behandeln.
 
Nein, an 6.ter Stelle kommt z.B.

Erstellen von CDs und DVDs mithilfe des Finder

Wenn Ihr Computer mit einem kombinierten CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk oder einem CD-R/CD-RW-Laufwerk ausgestattet ist, können Sie mithilfe des Finder CDs brennen. Wenn Ihr Computer ein SuperDrive Laufwerk hat, können Sie Dateien auf CDs und DVDs brennen.

Standardmäßig werden CDs von Mac OS X in einem Format gebrannt, das auch von Nicht Macintosh Computern verwendet werden kann.


Legen Sie eine leere CD oder DVD in das optische Laufwerk Ihres Computers ein.
Geben Sie in dem angezeigten Dialogfenster (wenn die Einstellungen für CDs & DVDs "Aktion erfragen" lauten) einen Namen für die CD/DVD ein. Geben Sie den Namen unter dem CD/DVD-Symbol ein, wenn kein Dialogfenster angezeigt wird.
Wenn das Dialogfenster angezeigt wird, können Sie eine Aktion aus dem Einblendmenü auswählen. Wählen Sie "Diese Aktion als Standard verwenden" aus, wenn jedes Mal die gleiche Aktion ausgeführt werden soll, wenn Sie eine leere CD/DVD einlegen. Klicken Sie dann in "OK".

Bewegen Sie Dateien und Ordner in das geöffnete Fenster der CD bzw. DVD und ordnen Sie die Dateien in der gewünschten Reihenfolge an. Nach dem Brennen der CD können die Namen der Dateien, Ordner und der CD nicht mehr geändert werden.
Wählen Sie "Ablage" > "CD/DVD brennen".
Wählen Sie die Brenngeschwindigkeit aus und klicken Sie in "Brennen".
 
das beschreibt aber nur das brennen von daten-cds, ich wollte ja mucke ;)

mag ja sein, dass man es auch auf diesem wege heausfinden kann, ich habe (auf den ersten blick) nichts entsprechendes gefunden.
 
Vieles findet man in der Hilfe schon, für den Rest hat man den Verstand und das Macuserforum ;)
 
Zurück
Oben Unten