CDs archivieren - ipod kontra Festplatte

N

Nagel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meine umfangreiche CD Bibliothek archivieren und denke als begeisterter ipodler natürlich über den ipod Video nach. Auf der anderen Seite habe ich doch Sorge vor möglichen Kompressionsverlusten und denke alternativ über einen der typischen großen Festplattenrecorder nach. Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Fragestellung....
 
Also kauf dir doch einfach eine externe Festplatte und Archiviere sie zusätzlich wie auch am Computer so habe ich es bei mir gemacht
 
Bei mir kommt jetzt bald ein iPod Video und ich bin dabei meine CDs zu archivieren. Werde die Daten auf einer externen Platte und dem iPod behalten. Dauert aber ewig; bin grad den 2. Tag dabei und ein Ende ist nicht annähernd in Sicht. 60GB sind viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagel schrieb:
Ich möchte meine umfangreiche CD Bibliothek archivieren und denke als begeisterter ipodler natürlich über den ipod Video nach. Auf der anderen Seite habe ich doch Sorge vor möglichen Kompressionsverlusten und denke alternativ über einen der typischen großen Festplattenrecorder nach. Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Fragestellung....

Ich weiß nicht so genau, was Du mit Festplattenrecorder meinst...

Aber: Die Kompressionsverluste hängen doch stark vom verwendeten Codec ab. Nimmst Du Wave oder Lossless, sind die Dateien entsprechend groß und Du kriegst halt nicht so viel aufn iPod.

Aber auch mit MP3 oder AAC kannst Du ja die Qualität einstellen. Nimmst Du da eine hohe Bitrate, werden die Files auch sehr gut, aber eben immer noch deutlich kleiner als unkomprimiert. Ich z.B. mache MP3s mit Lame preset Extreme, die sind schon qualitativ sehr geil und im Vergleich zu AAC kann ich die auch im Auto und aufm DVD Player abspielen.

Denk vor allem daran, Deine Files regelmäßig auch zu sichern (DVDs, externe HDD o.ä.)!!
 
Zurück
Oben Unten