cdr Dateien öffnen - Welches Programm kann das

kasper1704

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

Welches Programm außer Corel Draw kann cdr Dateien öffnen und ist gleichzeitig noch gut?
Bitte um schnelle Hilfe . WICHTIG

Danke
 
Das ist CorelDraw, mein meist gehasstes Programm.
Und nein, mir fällt GAR KEIN gutes Programm ein, das CDR öffnen könnte.
Beim Konvertieren in andere Formate macht Corel auch gerne MIST, vor allem dann, wenn es um Texte geht; Bildchen gehen so leidlich.
ggf. kann ich Dir BILDER umkonvertieren, bei Bedarf bitte melden.
 
Die Forensuche bringt folgendes Ergebnis:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46643
Kann man das Datenformat *.cdr (das laut endungen.de von CorelDraw kommt) mit Photoshop oder einem anderen Pioggie aufmachen? Der Graphic conmverter kann das leider nicht ...


Du könntest das .cdr mit Illustrator CS öffnen und von dort aus Copy&Paste oder EPS-/PDF-Export durchführen.


ja, funktioniert prima. hab selber ausprobiert.
danke für den tipp :)

Hoffentlich klappt's.
 
Achtung: Illustrator erkennt aber immer nur die erste Seite
einer cdr-Datei. Wenn die Datei mehrere Seiten hat, kommst
du meines Wissen an die anderen Seiten nicht ran.
 
Corel im Macintosh Forum anzusprechen, ist wie Weihwasser in der Hölle anzubieten ;)
Die meisten kennen das Programm nur vom Hörensagen und kommen halt nicht damit klar.
Ich arbeite u.a. seit 1987 mit Corel und seit 2006 auf dem Mac...jetzt eben nicht mehr mit Corel sondern mit Illustrator und InDesign.
Falls du nicht weiter kommen solltest mit deinen Corel-Dateien, kannst du sie mir schicken, wenn du möchtest. (schick mir einfach vorher eine PM)
Die sauberste Art, Coreldateien mit Illustrator, Indesign etc. zu bearbeiten ist die Konvertierung zu PDFs. Aber nicht mit dem Corel eigenen Konverter sondern über PS und Distiller. Zu Schriftenproblemen kann es aber trotzdem kommen (...und nicht nur bei Corel). Für die weitere Berarbeitung sollten die entsprechenden Fonts natürlich vorhanden sein.
 
Die meisten kennen das Programm nur vom Hörensagen und kommen halt nicht damit klar.

... Konvertierung zu PDFs. Aber nicht mit dem Corel eigenen Konverter sondern über PS und Distiller.

Zu Schriftenproblemen kann es aber trotzdem kommen...

Soviel zu CorelDraw. Die einzige, mir bekannte, Art der Weiterverarbeitung ist ein CDR-eps mit in Pfade gewandelten Schriften und einer Liste, welche Farbwerte ursprünglich angelegt wurden ....
 
soweit ich mich erinnern kann, konnte doch der GrafikKonverter die verarbeiten, .... ich weiss es aber nicht mehr genau
 
Zurück
Oben Unten