CD vom Linux für MacBook Air freigeben

ruiin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Netzwerk besteht aus einem alten Tower mit Linux drauf und als Sambaserver fungiert damit ich ordentlich mit dem MacBook Air arbeiten kann.

Jetzt will ich aber auch alte CDs und DVDs einlesen und will dafür nicht immer ein ISO erstellen und mounten. Doch wie muss ich den Sambaserver konfigurieren um die Laufwerke freizugeben.

Hab die /etc/samba/smb.conf auf dem Server schon konfiguriert, die gemountete CD ist auch als Freigabe angezeigt mit Inhalt doch nicht als CD.

Hat hier jemand Erfahrung wie solche Laufwerke freigegeben werden oder eingebunden werden müssen?

Bisherige smb.conf für das Laufwerk
Code:
[cdrom]
  path = /media/cdrom0
  locking = no
 
das es nur als ordner erscheint sollte normal sein.
über samba kannst das wohl nicht so freigeben, als hättest du da ein image.
 
ich will das ja nicht als image freigeben. ich will das als CD-Laufwerk freigeben. irgendwie läuft das ja mit anderen Mac und Windowsrechnern auch. Bis jetzt hab ich das aber noch nicht ausreichend dokumentiert gesehn um mir einen reihm draus zu machen wie das genau funktioniert.
 
... die gemountete CD ist auch als Freigabe angezeigt mit Inhalt doch nicht als CD.

Verstehe ich Dich richtig hier, Du sagst:

* du siehst das eingebundene Laufwerk
* du siehst die CD mit Inhalt

Was ist jetzt genau Dein Problem?
" ... doch nicht als CD" verstehe ich nicht.

Willst Du evtl. eine Audio CD auslesen? Das geht nicht, die hat kein Datei-System.
 
ich sehe einen freigegebenen samba ordner. mit inhalt. also das verzeichnis /media/cdrom0

ich will aber auf das laufwerk zugreifen wie ich es könnte wenn ich das laufwerk unter einem mac mini freigegeben hätte.

so dass ich diese unter "entfernte cd" im finder finden kann. bis jetzt bin ich davon ausgegangen das dieses irgendwie über samba läuft.
 
ich sehe einen freigegebenen samba ordner. mit inhalt. also das verzeichnis /media/cdrom0

ich will aber auf das laufwerk zugreifen wie ich es könnte wenn ich das laufwerk unter einem mac mini freigegeben hätte.

so dass ich diese unter "entfernte cd" im finder finden kann. bis jetzt bin ich davon ausgegangen das dieses irgendwie über samba läuft.

Tut mir leid, ich verstehe nicht, was Du meinst. Vielleicht kann jemand anders helfen?
 

Ah, jetzt weiss ich, was du meinst.
Bei mir sind die smb shares unter 'SHARED' im linken Teil vom Finder. (ich hab ne Englische Version), nicht unter 'Devices'.

Und automatisch werden die nur dann angezeigt, wenn beim Starten vom Mac der andere Apparat bereits läuft und die shares darauf gemountet sind. CDs und DVDs werden unter Linux dynamisch eingebunden und wieder entfernt, sobald man ein Medium einlegt bzw wieder auswirft.

Technisch gesehen ist 'mounten' kein Laufwerk, sondern das Einbinden eines Dateisystems, es wird ein Dateisystem gemountet. Weiss nicht, ob dir das hilft.
 
wohl was apple propietäres...
der ODSAgent mountet dann die remote disc...
 
mh. ist es denn möglich unter mac einen ordner oder eine freigabe wie eine CD zu mounten? Unter Linux ist das kein Problem. Da erscheint einfach das CD Symbol und fertig ist.

Der eigentliche nutzen eines entfernten CD-Laufwerkes, dass man auch AudioCDs (also ohne FS) aufrufen kann. Ich werd mir warscheinlich für audioCds ein tourn-around basteln.
 
Tut mir leid wenn ich ein richtig altes Thema wieder ausgrabe, aber konntest Du das Problem von damals denn irgendwie lösen?
 
Zurück
Oben Unten