CD-Sharing zwischen einem MacBook und einem Windows Netbook

tobidrummer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe hier eine wichtige Frage: Ist es möglich, mit der Funktion "DVD- oder CD-Sharing", das Laufwerk meines MacBooks mit einem Windows Netbook zu benutzen? Im Prinzip sollte es ja funktionieren. Habe auch schon ein bisschen danach gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Habe nur gelesen, dass der Windowsrechner angeblich noch ein Tool installieren müsste und auch nur ein Laufwerk bereitstellen könnte aber keines nutzen kann. Stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
MacTobi88
 
sollte eigentlich laufen. ggfs in Windows AppleTalk aktivieren (ist inbegriffen. entweder von CD nachinstallieren und/oder unter netzwerkeinstellungen einrichten)
unter Mac OS gibste das laufwerk frei und dann sollte die dose das laufwerk in der netzwerkumgebung finden können. evtl. wird's nötig den Mac OS account auf dem Windows-rechner bekannt zu machen. dazu müsstest du den account so eintragen, wie er auf Mac OS vorliegt, also gleicher name und passwort.
 
Hab mal gegoogelt, weil ich nicht weiß was AppleTalk ist. Angeblich soll das gar nicht mehr unterstützt werden. Und wie meinst du das mit dem Account in Windows bekannt machen? Was soll ich da genau machen?
Habe mein Laufwerk per Sharing mal freigegeben, aber in der Netzwerkumgebung der Dose wird nichts agezeigt.
Hoffe, du kannst mir da wieder weiterhelfen!
 
vergiss es - du hast zwei fehler in deiner konstallation die das unterfangen unmöglich machen.

1. CD Sharing funktioniert NUR in Verbindung mit einem MacBook AIR

2. CD-Sharing ist nur dafür da, fremde laufwerke mit dem MacBook Air zu benutzen. dein eigenes laufwerk kannst du da nicht einfach so für andere freigeben.

3. du kannst einen brenner (von mac zu mac) mit der software roxio toast freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich ja auch schon gedacht. Jedoch steht in der Hilfe zum DVD- und CD-Sharing folgendes:

"Wenn Sie die Software "DVD or CD Sharing Setup" installiert haben, können Sie DVDs oder CDs im optischen Laufwerk Ihres Computers für andere Computer in Ihrem Ethernetnetzwerk oder drahtlosen Netzwerk freigeben. Besitzt ein anderer Computer im Netzwerk kein optisches Laufwerk, können Sie Ihren Computer so einrichten, dass er dem anderen Computer die Verwendung der CD bzw. DVD im optischen Laufwerk ermöglicht."

Dazu meine Frage: Was ist die Software "DVD or CD Sharing Setup"? Man kann doch in den Systemeinstellungen einfach unter Sharing das CD-Sharing aktivieren, da brauche ich doch keine Software für.
 
vergiss es - du hast zwei fehler in deiner konstallation die das unterfangen unmöglich machen.

1. CD Sharing funktioniert NUR in Verbindung mit einem MacBook AIR

2. CD-Sharing ist nur dafür da, fremde laufwerke mit dem MacBook Air zu benutzen. dein eigenes laufwerk kannst du da nicht einfach so für andere freigeben.

Sorry, aber das ist totaler Quatsch!
Ich habe an meinen Macbook (NICHT Air) das SuperDrive so freigegeben, dass meine Frau das Laufwerk über WLan an ihrem Samsung NC10 Netbook nutzen kann.
Und man muss KEINE zusätzliche Software installieren!
Einziger Nachteil ist, dass ich jede CD/DVD, die ich einlege, einzeln freigeben muss.

Lg,

Flo
 
@ flo@mac:

Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Ist auf dem Samsung Netbook auch XP? Ich hoffe du kannst du mir da weiterhelfen, da meine Freundin auch gerne ab und zu mein Laufwerk gebrauchen könnte.
 
@ flo@mac:

Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Ist auf dem Samsung Netbook auch XP? Ich hoffe du kannst du mir da weiterhelfen, da meine Freundin auch gerne ab und zu mein Laufwerk gebrauchen könnte.


Na klar doch:
Auf dem Macbook unter Systemeinstellungen/Sharing das Häckchen bei "Ein" für den Dienst "DVD- oder CD-Sharing" setzen.
Dann DVD/CD in das Macbook Laufwerk einlegen. Im Kontextmenü der Disc ("rechte" Maustaste) "Informationen" auswählen und unter "Allgemein" Häckchen bei "Freigegebener Ordner" setzen.
Dann sollte die Disc auf dem Netbook in Windows XP in der "Netzwerkumgebung" als freigegebener Netzwerkordner mit dem Namen der Disc erscheinen.

Lg,

Flo
 
Habe ich alles gemacht. Wird aber nichts angezeigt in der Netzwerkumgebung bei Windows. Hättest du ne Idee? Muss man vielleicht bei Windows noch irgend etwas einstellen?
 
öffne halt mal die ip des macs in windows manuell über den explorer und guck was dir dann angeboten wird
 
Habe ich alles gemacht. Wird aber nichts angezeigt in der Netzwerkumgebung bei Windows. Hättest du ne Idee? Muss man vielleicht bei Windows noch irgend etwas einstellen?

Hhhmm, bei mir funktioniert es so.
Habe aber unter Systemeinstellungen/Sharing auch noch "Filesharing" aktiviert.

Flo
 
File-Sharing ist bei mir auch immer aktiviert.

@ flo@mac
Habe im Explorer unter Extras --> Netzlaufwerk verbinden geklickt, richtig, oder? Aber dann weiß ich nicht, was genau ich dort eintragen soll. Ob nur die IP-Adress meines MacBooks, oder noch die Schrägstriche davor. Habe beides ausprobiert, nicht geklappt.
 
File-Sharing ist bei mir auch immer aktiviert.

@ flo@mac
Habe im Explorer unter Extras --> Netzlaufwerk verbinden geklickt, richtig, oder? Aber dann weiß ich nicht, was genau ich dort eintragen soll. Ob nur die IP-Adress meines MacBooks, oder noch die Schrägstriche davor. Habe beides ausprobiert, nicht geklappt.

Bei meiner Frau erscheint die bei mir eingelegte CD immer automatisch im Explorer unter Netzwerkumgebung.
Hast Du in den Systemeinstellungen unter Sicherheit/Firewall den "ODSAgent" für eingehende Verbindungen freigegeben?

Flo
 
Versuchs mit der IP, das sollte immer funktionieren. Entweder Netzlaufwerk verbinden oder in der Pfadleiste oben im Explorer mit zwei vorangestellten Backslashes, also \\192.168.x.y
 
Ist ebenfalls aktiviert. Hab jetzt echt alles ausprobiert, es will einfach nicht klappen. Muss jetzt meine Versuchsreihe leider unterbrechen weil ich noch zu tun habe. Vielleicht melden sich hier noch andere zu Wort, die wieder andere Vorschläge haben oder so. Ich werde später nochmal reinschauen und gucken, ob sich was getan hat und werde es dann wieder probieren.

Bis hierhin euch allen schon mal besten Dank :)
 
Überprüfe erst mal, ob das IP-Netzwerk zwischen beiden Rechnern funktioniert. Du kannst den anderen Computer pingen. Dazu am Mac im Terminal bzw. am Windows-Notebook im Kommandoprompt (Start -> Ausführen -> cmd) "ping 192.168.x.y" (mit der IP des anderen Rechners) eingeben. Es sollte dann eine Zeitangabe erscheinen, wie lange der Rechner zum Antworten braucht.

Wenn das nicht der Fall ist, überprüfe die Netzwerkeinstellungen. Stelle sicher, dass beide Rechner im selben Netz hängen und eine IP bekommen.

Wenn soweit alles stimmt, schau dir auf beiden Rechnern die Firewall-Einstellungen an. Sollte es dann mit dem Zugriff im Explorer auf die IP-Adresse immer noch nicht funktionieren, melde dich wieder.
 
Sorry, aber das ist totaler Quatsch!

Sorry, aber das wiederum ist totaler Quatsch!

Eine ordinäre Ordnerfreigabe ist noch lange kein CD-Sharing.
Deine Konstellation wird auch ohne den Haken bei CD-Sharing in den Systemeinstellungen funktionieren.

naja - Vielleicht reicht deine Lösung dem TE ja auch....
(wobei es mir so scheint, als ob da ein USB-Stick die schnellere Variante wär.)

toco


p.s.: ich stand vor über einem Jahr vor dem gleichen Problem. (ohne Lösung)
https://www.macuser.de/forum/f21/freigegebene-dvd-laufwerke-340937/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten