Kaufberatung CD-Sammlung & Stereoanlage OHNE CD-Player

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
ich musste wirklich grübeln, wie ich denn alleine schon die Überschrift treffend formuliere - jetzt müsste es mir noch mit meiner Frage gelingen...

Ich besitze und bin ein Freund der klassischen Stereoanlage, die ordnungsgemäß mit einem CD-Player ausgestattet ist.
Den würde ich gerne loswerden - zumindest zum Teil.
Auch wenn ich es eigentlich mag, bewusst eine CD auszuwählen und anschließend zu hören, würde ich gerne Teile meiner Musik auf ein wie auch immer geartetes Gerät spielen, von dort auswählen und die so ausgewählten Audiodaten zum Verstärker schicken.

Spontan würde mir natürlich iTunes und ein iMac etc. einfallen, aber vielleicht kennt ihr Audio- und HiFi-Experten noch eine andere, elegantere Lösung?

Mit Dank
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Spontan würde mir natürlich iTunes und ein iMac etc. einfallen, aber vielleicht kennt ihr Audio- und HiFi-Experten noch eine andere, elegantere Lösung?
Das Thema ist so vielfältig, da gibst zig Möglichkeiten. Die CD's müssen natürlich in das System eingelesen werden, was problemlos möglich ist.

Budget?
Vorhandene Stereoanlage ersetzen?
Multiroom?
 
Ich höre meine lossless digitalsierten Scheiben über iPad, Marantz SR5011 (AV-Receiver mit AirPlay) und KEF IQ90 Front und KEF IQ70 Rear. Die Rears kommen natürlich nur bei Musik-Blurays zum Einsatz, die sammle ich seit einiger Zeit. Bin damit sehr zufrieden. Die Lautsprecher begleiten mich schon seit etlichen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Und in vielen HiFi-Foren wird immer wieder Marantz zu KEF empfohlen, darum die Entscheidung für den SR5011.
 
Synology NAS mit gutem USB Wandler ranhängen, fernsteuerbar mit Mobilgeräten oder über den Browser. Für Musik reicht das kleinste Gerät.
 
Seitdem der Denon AVR mit Airplay hier steht wird zum Musik hören nichts anderes mehr benutzt als das iPhone mit Apple Music. Der Mac Mini Server ist leider überflüssig geworden da meine iTunes Mediathek eben auch auf dem iPhone verfügbar ist.
 
Auch wenn ich es eigentlich mag, bewusst eine CD auszuwählen und anschließend zu hören, würde ich gerne Teile meiner Musik auf ein wie auch immer geartetes Gerät spielen, von dort auswählen und die so ausgewählten Audiodaten zum Verstärker schicken.
Auch bei einem wie auch immer gearteten Gerät kannst du bewusst auswählen, was du hören willst.

Spontan würde mir natürlich iTunes und ein iMac etc. einfallen, aber vielleicht kennt ihr Audio- und HiFi-Experten noch eine andere, elegantere Lösung?
Waa an iTunes isn denn für dich nicht elegant genug?

Um wieviele CDs geht es überhaupt?
 
Für die ganze Kohle und Arbeit einfach Music und Spotify abonnieren und alles darüber hören. Fertig.
 
iTunes würde ich auch nicht nutzen.
Als Server läuft bei mir seit zig Jahren ein ODROID XU, Raspberry geht natürlich auch oder eine bereits vorhandene NAS. Als Software kommt der Minimserver zum Einsatz, was die Sortierung angeht, ist der top.
Die CDs werden alle mit AccurateRip und dBpoweramp kopiert und verschlagwortet, da hat mir iTunes zu wenige Möglichkeiten und es ist zu kastriert.
Der Renderer kann ein x-beliebiges Gerät mit DLNA/UPnP Unterstützung sein, zusätzlich AirPlay 2 wäre auch nicht schlecht.

Für die ganze Kohle und Arbeit einfach Music und Spotify abonnieren und alles darüber hören. Fertig.

Apple Music wird doch fast nur von Sonos unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und keyser soze
Und dann ist der Renderer immer das iOS Gerät, saugt den Akku leer und du kannst nicht mal kurz aus dem Haus, ohne dass der Stream abbricht.
Was das angeht, hängt Apple mal gut 10 Jahre hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und SwissBigTwin
Wenn die zwei % Akkuverbrauch ein Problem darstellen, hat man ganz andere Herausforderungen :hehehe:
 
Wir hatten das Thema hier schon oft, es sind mehr als zwei Prozent und der Streamabbruch besteht immer noch. Das ist sowas von 2005. Und seine CDs sind dann immer noch nicht gerippt. Spotify wäre in dem Fall besser als Apple Music.
 
Wer will sich denn auch hinsetzen und hunderte cds rippen wie 1995?
 
Weil manche CDs nicht im Katalog sind? Weil man bessere Qualität hat? Weil meine Geräte direkt mit dem Server kommunizieren können?
Ich finde es unpraktisch, wenn das iOS Gerät der Renderer ist, sobald einer aus dem Haus geht, bricht die Musik ab und ich z.B. höre mehrere Stunden täglich, dafür brauche ich nicht mal ein Smartphone. Gibt auch Leute, die Offline-Musik benötigen.
 
Wie schon einige schrieben: eigentlich alles kein Problem.
Ich habe meine CDs lossless mit XLD gerippt auf den NAS liegen.
Die Musik-Bibliothek wird mit iTunes auf dem iMac verwaltet.
Abspielen über 'Audirvana' (Mac, iTunes Bib, an USB-DAC) oder 'DS Audio' (iOS, Airplay).
Dabei ist für mich ein guter DAC für High-End-Sound wichtig (ist bei mir im Cambridge CD-Player eingebaut) und für Airplay 'Nebenbei-Musik' mein Apple-TV (aTV3 über LWL verbunden).
Je nach Anspruch an Qualität alles mehr oder weniger teuer aber insgesamt recht einfach machbar.
 
es gibt auch Dienstleister, die cds rippen
 
Zurück
Oben Unten