CD mit mehr als 700 MB brennen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich hab ein paar ganz einfache, zum Teil sehr schlichte Fragen zu CDs:

  1. Ich habe eine gekaufte Audio-CD, die eine Laufzeit con 80 Min. hat. Sie nimmt etwa 850 MB ein. Ist das dann eine CD vom Typ "dritte handelsübliche (Normal-)Größe (dritte Generation), quasi mit zweiter oder doppelter Überlänge" – so nennt es Wikipedia. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. :rolleyes:
  2. Gibt es bei CDs sowas wie Komprimierung ähnlich einer DVD? Oder DUal-Layer? Ich hatte noch nie dieses Problem und werde nun damit auf dem falschen Fuß erwischt. :rolleyes:
  3. Wie auch immer, mein Imac konnte sie lesen. Wenn es eine 900 MB-CD ist und ich eine solche zum Brennen nehmen würde: Kann der iMac die brennen?
  4. Gibt es andere Möglichkeiten, diese CD zu kopieren?
Es wäre nett, wenn sich einer meiner erbarmen würde.

Alberto
 
Das wird vor allem auf den verbauten Brenner ankommen. Schau am besten mal in den Systeminformationen nach, was das für ein Brenner ist. Evtl. findest du dann auch eine Liste von kompatiblen Rohlingen.
 
also 80 min passen auf eine 700MB, 74 min bei 650MB ...
bist du sicher, dass die wirklich 850MB groß ist? vielleicht haben die nur getrickst, damit das so erscheint...
 
Hallo,

wie immer prompte und ausführliche Antworten bekommen. Danke.

@ devrandom: In den Systeminformationen finde ich folgendes:

HL-DT-ST DVDRW GA32N:

Firmware-Version: KC12
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 1024 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

Tut mir leid, ich kann damit nicht viel anfangen, ich erkenne daraus nichts.

@ oneOeight: Ich habe die CD eingelegt und mir die Information anzeigen lassen: 848,3 MB. Und als ich die CD in BURN als auch in iTunes brennen wollte, bekam ich die Info, dass der Inhalt nicht auf die CD passt.

@ joachim14: Ich habe die CD von einem Freund geliehen und muss sie zurückgeben. Ich habe sie natürlich auf den iMac kopiert, möchte sie aber auch auf unserer Stereoanlage hören.
 
Für die Googlesuche: CD-Rohlinge mit Überlänge

Ob Dein Brenner die verarbeiten kann, wäre zu testen.
Ob sich das für 1 CD lohnt, mußt Du wissen.
 
bist du sicher, dass die wirklich 850MB groß ist? vielleicht haben die nur getrickst, damit das so erscheint...

Es gibt/gab(?) tatsächlich solche Rohlinge, sind aber sehr sehr selten. Ich habe mal vor gefühlten 10 Jahren so'n Ding für eine persönliche Best Of gebrutzelt, wo meine Favoriten nicht auf 80min pasten. ;) Die Größe in MB weiß ich nicht mehr so genau, ob es 800 o. 850MB waren, es gingen aber 90min Mucke drauf. Mir sind keine Auffälligkeiten in Erinnerung, habe sie damals auf meinem Yamaha 4x SCSI-Brenner gebrutzelt und konnte sie überall lesen.
 
die hast du aber wahrscheinlich auf einem windows system gebrannt, das problem ist bei den überlangen nicht nur der brenner, das überbrennen boten die wenigsten programme auf dem mac.
wie sieht das heute aus?
 
Ich sehe schon, dass ist eine windige Sache. Da es kaum vorkommt, lasse ich das Thema ruhen. In meinem aktuellen Fall habe ich eine CD aus einer anderen "Spindel" genommen, die tatsächlich 700 MB hat, und da ging alles drauf. Die erste "Spindel" hatte keine Beschriftung mehr, wahrscheinlich hatten die CDs nur 650 oder gar nur 600 MB.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Alberto
 
Bei Audio-CDs passen mehr Daten drauf als bei Daten CDs (deshalb auch immer die doppelten Angaben zu Spiellänge und Datenmenge). Bei Daten CDs sind neben den Nutzdaten noch ein paar zusätzliche Daten mit enthalten, um eventuelle Bitfehler erkennen zu könne, das ist bei Audio-CDs nicht der Fall, deshalb passt da mehr drauf (in MB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
...von Philips gabs mal 900MB Rohlinge, konnte aber nicht jeder Brenner :)
 
Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Ich konnte ja zuerst 850 MB/80 Min. auf keine "normale" CD brennen. Als ich dann eine andere CD mit 700 MB/80 Min. Speicherplatz nahm, ging alles drauf. Wie groß die erste war, weiß ich nicht, das Etikett der Spindel ist weg.

Frage: Wie kann ich bei einer unbekannten, leeren CD feststellen, wie groß der Speicherplatz ist?
 
Das müsste dir eigentlich das Brennprogramm anzeigen können. Ansonsten mal dort in den Systeminfos nachschauen, wo du die Infos zum Brenner rausgesucht hattest.
 
Irgendwie komme ich damit nicht weiter. Die Systeminfos habe ich unter dem Apfel in < Über diesen Mac > gefunden, und da stehen nur Infos zum Mac, nicht zu der eingelegten CD. Und beim Brennprogramm finde ich weder bei iTunes noch in BURN Infos zur CD.
 
stimmt, itunes und burn können das nicht, toast hingegen sollte es können
ich meine die grösse des mediums angeben
 
Zurück
Oben Unten