CD-Laufwerk kaputt — wie OS 9 installieren?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
8.108
Liebe Mac-Freunde!

Gegeben sei ein iMac G3 333 MHz. Momentan ist kein Betriebssystem drauf. Ich habe aber die CDs für OS 9.1, OS 9.2.2 und Panther.

Keine davon wird gelesen, mit Ausnahme einer 9er-Platte, die den Fehler „Installation Tome nicht gefunden“ rausspuckt.

Aus den obigen zwei Tatsachen schließe ich, dass der Drive der Übeltäter ist. (Die Panther-CDs werden von einem anderen Mac problemlos geschluckt.)

Welche Möglichkeiten (if any) habe ich, trotz kaputtem Optical Drive ein System aufzuspielen?

Disclaimer: Eine ähnliche Frage habe ich bereits gestellt, allerdings unauffällig in einem anderen Faden „versteckt“ ... daher hier nochmal zweckgewidmet.

Danke Euch,
Killerkaninchen
 
Externes CD/dvd laufwerk?
 
Da hatte ich doch ein Bild gepostet. Innen drin ist ein Normaler IDE Anschluss und du kamst ein Normalen CD/DVD Player anschließen.

Hier nochmal das Bild:

iMac.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Danke dir, Roman … wie macht man das bei einem Tray-Loading-Modell?
 
Unten aufschrauben, das CD-Laufwerk abkoppeln und mit langem IDE Kabel ein andere anschließen. Dies kannst du natürlich nicht einbauen, ist nur zum installieren. Muss mal schauen, vielleicht habe ich noch ein paar Slotloading hier herum liegen.
 
Lieber Roman,

danke für den Tipp; meine Wahl wird wohl auf ein externes optisches Laufwerk fallen, da erspar ich mir das Geschraube und Gekabele.

Gibt es eine Richtlinie, was ich beim Kauf des externen Drives beachten muss? Bzgl. iMac-G3-Kompatibilität?
 
Ich glaube der G3 kann nicht von USB booten. Bin mir da aber nicht 100% sicher.
 
Die alten PowerMacs können tatsächlich nur extern von Firewire booten. Wenn Du also ein Tray-Loading iMac hast, wird der vermutlich kein Firewire haben und diese Möglichkeit ist somit leider keine Option.
 
…der G3 kann nicht von USB booten.

So ist es.

Die alten PowerMacs können tatsächlich nur extern von Firewire booten.

…und auch erst ab OSX. Er will OS9 installieren!

Es nutzt auch nichts, die Festplatte auszubauen und die Installationsprozedur z.B. auf einem Powerbook G3 durchzuführen, weil die Installation modellbezogen durchgeführt wird. Möglich wäre, die Festplatte in einen anderen iMac G3 einzubauen, dort zu installieren und dann in den defekten iMac wieder einzubauen.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
…also ein Firewire CD-Laufwerk mit Install OS9 CD drin und davon starten?

domeru
 
Ein FireWire-Anschluss ist bei Macs grundsätzlich bootable, egal ob unter OSX oder OS9. Natürlich muss das CD/DVD-Laufwerk auch für Macs (besonders für OS9) bootable sein. Bei Festplatten gibt oder gab es keine Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Ich hatte bisher noch kein IDE Laufwerk (die finden normalerweise bei einem FireWire Adapter Verwendung) das nicht bootfähig gewesen ist. Anders war es damals bei SCSI, aber selbst da hat einen Apple Sytem CD gebootet, denn die haben einen eigenen speziellen CD/DVD Treiber.

Es wird aber mittlerweile schwer werden einen FireWire Adapter zu finden. Ich musste vor einiger Zeit richtig suchen um ein FireWire-Festplattengehäuse zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domeru
Liebe Freunde,

mein iMac hat ein Tray-Loading-Laufwerk und kein FireWire.

Ich bräuchte dringend einen verlässlichen Rat: würde ein Installationsversuch per externem CD-Laufwerk (USB) funktionieren?

Ganz lieben Gruß zum Wochenstart,
Killerkaninchen
 
Um wwelchen Rechner mit welchem OS geht es denn?
USB geht in der Regel nicht bei alten Rechnern. OS9 schon gar nicht.
 
^^ Hat er doch gesagt. iMac Tray Loading. Also iMac G3 266 oder 333 und ja OS 9. Also USB geht dann nicht. Kein Firewire. Dann bleibt nur noch meine Lösung mit aufschrauben und normales CD-Laufwerk temporär anschließen.
 
Hallo,

als ehemaliger iMac-G3-User glaube ich auch, daß nur der Ratschlag von Roman78 funktioniert. Auf dieser Seite gibt es übrigens Lesestoff, u.a. auch das Repair Manual für dieses Gerät.

Gruß Macothan
 
Liebe Freunde,

ich habe nun das CD-Laufwerk auseinandergenommen und neu zusammengesetzt.

Eine OS-9.1-CD funktioniert, mit folgendem Phänomen: Ein paar Sekunden wird der Installations-Fortschrittsbalken angezeigt, dann bricht die Installation ab, und ich lande wieder beim letzten Dialogfeld "Installation starten". Gelegentlich spuckt er auch die Fehlermeldung "zu wenig RAM" aus. Dabei habe ich 256 MB RAM installiert, die auch angezeigt und erkannt werden.

Ich bin nun wirklich kein Experte, aber für mich hört sich das nicht nach einem Problem im Laufwerk an.
Ich lasse mich aber gern belehren.

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Zurück
Oben Unten