CD in iTunes importieren - Welches Audioformat soll ich wählen? AAC oder MP3?

I

iphonemensch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Wenn man eine CD in iTunes importiert, hat man ja die Möglichkeit, das Format einzustellen. Am besten ist natürlich WAV, da man hier keinerlei Qualitätsverluste hat. Leider ist ein 3-minütiges Lied im WAV-Format gerne mal über 40 MB groß und ich würde ungerne meine ganze Festplatte nur mit Liedern vollmüllen.

Daher frage ich mich, welches das beste komprimierte Audioformat in iTunes ist: AAC oder MP3? Wo ist die Qualität höher? Ist sie gleich, wenn ich beides in 320 kb/s importiere? Kann man da überhaupt einen Unterschied hören?

Wahrscheinlich ist es eher Einbildung, aber ich meine zwischen ein und demselben Lied einmal in WAV und einmal in 320 kb/s MP3 konvertiert einen Unterschied zu hören. Ich habe zwar recht gute Kopfhörer, aber ist es überhaupt möglich, mit dem menschlichen Gehör einen Unterschied zu hören?
 
Apple Lossless .. ist komprimiert, aber verlustfrei komprimiert, d.h. du hast bitidentische Qualität wie auf der CD (eventuelle Lesefehler beim Rippen mal aussen vor)
 
Können QuickTime/VLC Player und iPhone/iPad das Format abspielen?
 
Ja, die Datei wird aber sehr groß. Wenn du Platzprobleme hast, nimm 320 kbit/s AAC. Die Dateien sind deutlich kleiner und unterwegs merkt man außer mit 1000€ In-Ears den Unterschied eh nicht.
 
Okay :D Aber ist der Unterschied zwischen 320 kbit/s AAC und Apple Lossless dann am Mac mit denselben Kopfhörern überhaupt merkbar?
 
Ui, hier startet gleich ein Glaubenskrieg. Wer hat noch Popcorn? :D
 
Ich! Salziges Popcorn FTW, um den 2. Glaubenskrieg zu starten :D

Zuhause hast du normalerweise Ruhe und kannst dich vollkommen auf deine Musik konzentrieren. Draußen gibt es ziemlich viele Störgeräusche. Ohne komplett abdichtende Kopfhörer wird immer etwas in deine ach-so-tollen Losslessdateien dazwischenfunken und die Musikerfahrung kaputtmachen.
 
Das Blöde ist, dass man in iTunes bei "Titel mit höherer Bitrate konvertieren in" nur 256 kbit/s oder niedriger einstellen kann :(

Wäre cool, wenn man einstellen könnte, dass die Titel in 320 kb/s AAC konvertiert und anschließend auf iPhone/iPad übertragen werden.
 
Reicht für unterwegs auch vollkommen aus.
 
Reicht für unterwegs auch vollkommen aus.
Genau so siehts aus.
Ich hab hier auf der Platte mittlerweile auch (fast) alles in Apple Lossless.
Auf dem iPhone ists dann mit 256 kbit/s – passt perfekt.
 
Daheim alles ALAC, iPod Classic ALAC, iPod Touch ALAC oder AAC 256kbit/s.
 
Wenn du die Arbeit nicht mehrfach machen willst, rippe deine CDs mit XLD in ein lossless Format (FLAC oder Apple Lossless) und tagge sie sauber. Danach kannst du dann AAC oder MP3 erzeugen und in deine iTunes-Sammlung ziehen. Mit iTunes rippen gibt es gerade bei problematischen CDs den einen oder anderen Lesefehler den iTunes aber nicht meldet.

MP3 ist im Prinzip seit Jahren auf dem gleichen Stand (ein sehr gutes Niveau), AAC ist aber der Nachfolger und gerade der Apple Kodierer soll sehr gut sein. Persönlich meine ich schon dass ich bei manchen Stücken Unterschiede höre, bei aktuellem Pop-Einheitsbrei der irre laut abgemischt ist, natürlich nicht.
 
Wenn du die Arbeit nicht mehrfach machen willst, rippe deine CDs mit XLD in ein lossless Format (FLAC oder Apple Lossless) und tagge sie sauber. Danach kannst du dann AAC oder MP3 erzeugen und in deine iTunes-Sammlung ziehen. Mit iTunes rippen gibt es gerade bei problematischen CDs den einen oder anderen Lesefehler den iTunes aber nicht meldet.

MP3 ist im Prinzip seit Jahren auf dem gleichen Stand (ein sehr gutes Niveau), AAC ist aber der Nachfolger und gerade der Apple Kodierer soll sehr gut sein. Persönlich meine ich schon dass ich bei manchen Stücken Unterschiede höre, bei aktuellem Pop-Einheitsbrei der irre laut abgemischt ist, natürlich nicht.

Dann kann er doch die CD direkt mittels xld als mp3 oä rippen.
 
Dann kann er doch die CD direkt mittels xld als mp3 oä rippen.
Nun ja, ist es wirklich noch notwendig zu erwähnen dass man die Lossless archivieren sollte? So hat man seine ganzen CDs sauber gesichert und kann je nach Wunsch in ein beliebiges Format konvertieren. Und nein, ich würde definitiv nicht mehr nach MP3 codieren, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Das Blöde ist, dass man in iTunes bei "Titel mit höherer Bitrate konvertieren in" nur 256 kbit/s oder niedriger einstellen kann :(

Höhere Qualität ist in 128 kBit/s (Stereo)
iTunes Plus ist in 256 k/Bit/s (Stereo)
Unter Eigene … kannst Du auch 320 kBit/s (Stereo) einstellen. ;)

Um Platz auf einem iDevice kannst zu sparen, kannst Du beim Übertrag einstellen, ob die – schon komprimierten – Titel weiter komprimiert werden sollen.
 
Bei 128kbit/s klingt jeder Atemzug wie das Röcheln von Marla Singer.
 
Na ja, manch einer steht drauf. :hehehe:

Im Ernst: Das muss jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden. Jeder hat ein anderes Hörvermögen und auch einen anderen Hörgeschmack. Eine Reportage bei 128 kBit/s ist OK, bei einem dynamikreichen Orchesterwerk dürften auch ungeschulte Ohren – wenn sie denn wollen und können – einen Unterschied gegenüber 320kBit/s oder gar lossless hören.

Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Empfehlung ja, Entscheidungen sind allerdings persönlich zu erarbeiten und zu treffen, wie bei Lautsprechern.

So, mal gespannt wann der erste Kommentar Analog vs. Digital kommt… :crack:
 
Also mal ehrlich: über ne richtig dreckige Röhre geht doch eh nix...

war das so richtig? ;-)
 
So und jetzt ernsthaft! Also zum Archivieren macht ja lossless noch Sinn. Aber zum Unterwegs hören? Ich weiß ja nicht. Für meinen Geschmack und bei meinen Kopfhörern, bzw. Anlagen, da reicht mir AAC mit 256 iTunes Plus völlig aus.
 
Gnihi, womit der TE wieder am Anfang steht, denn es wurden jetzt fast alle Möglichleiten die iTunes bietet genannt. :drink:
 
Zurück
Oben Unten