CD Druck mit Pixma iP7250 (Mac Yosemite)

zeppelin007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

bitte habt Nachsicht, wenn ich mich hier einfach reindrücke. Aber ich bin kurz davor, meinen niegelnagelneuen Canon Pixma iP7250 gegen die Wand zu werfen. Dies ist ein letzter Hilfesruf ;-))

Mein Plan: ich will CD-Rohlinge bedrucken. Mein Problem: ich habe auf meinem Mac das neueste Betriebssystem Yosemite 10.10.3 daran scheitert manches. Zudem hörte ich heute im Fachgeschäft: es gibt nicht mehr viele Drucker, die mit CD-Rohlingen können. Weil CD-Rohlinge ein Auslaufmodell seien.

Ich bin Fotograf und habe meine Kunden-CDs bisher problemlos auf dem Pixma iP4300 bedruckt. Der Drucker ist super im Schuss, aber mit der neuen Betriebssoftware funktioniert weder er, noch das zwar einfache, aber solide Programm CD-LabelPrint. Es ist ein Jammer! Also musste ein neuer Drucker her. Der iP7250 druckt zwar schon(Papier), aber er nervt fürchterlich. Was nicht geht, ist, über dieses Fuck-Programm „My Image Garden“ eine CD zu bedrucken. Ich finde nur die Möglichkeit, CD-Etiketten zu bedrucken. Aber das will ich natürlich nicht.

Kann mir irgendjemand einen freundlichen Tipp geben? Gibt es Programme von Drittherstellern, mit denen sich CD/DVD-Rohlinge mit meiner Kombination bedrucken lassen?

Bin dankbar für jeden sachdienglichen Hinweis. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß aus Stuttgart
Arne
 
Ich finde nur die Möglichkeit, CD-Etiketten zu bedrucken.

Ich kenne den Drucker nicht. Yosemite wird generell unterstützt. Auf die Schnelle habe ich im Handbuch von My Image Garden gefunden (ab Seite 57), wie man Datenträgeretiketten drucken kann. Ob das jetzt auf Papier oder Rohling ist, dürfte doch ziemlich rille sein, oder? Ansonsten könntest Du noch mal genauer beschreiben, woran es scheitert oder welche Fehlermeldungen es ggfs. gibt.
 
Funktioniert Labelprint als Software nicht, oder funktioniert die Ansteuerung über den Treiber nicht?
 
Zwei launische Anmerkungen: :hum:

Du bist Berufsfotograf und hast anscheinend nur einen Mac als Produktivrechner? Gar nicht professionell. Denn wenn dieser mal bei einem Auftrag streiken sollte (Murphys Gesetz) bist du am Ar***. Selbst ein Uralt-Mac ist da besser als gar keine Reserve.

Du besitzt anscheinend auch kein bootbares Vollbackup deines Macs, sonst hättest du gleich auf dein altes, funktionierendes System downgraden können. Auch nicht gut.

Nimm dir diese beiden Ratschläge zu Herzen, wenn du dein Handwerk, die Fotogafie, ausfall- und sorgenfrei betreiben willst.
 
Danke, IKWIL, Du hast damit exakt das entdeckt, das ich auch gefunden habe: Label-Druck. Der Unterschied ist der, dass dabei ein A4-Blatt eingezogen wird, während beim direkten Rohlingbedrucken ein separater Einsatz verwendet wird. Wenn ich es trotzdem versuche, Rad, wird mir nach langem Gezirpe signalisiert, dass ich die Klappe für den CD-Einsatz zu schließen habe. Also: die anscheinend nicht vorhandene Funktion des CD-Bedruckens ist das Problem. Danke Euch, Rad und IKWIL.
 
Treiber und Software sind auf aktuellem Stand?

Aktuelles OS X ist derzeit 10.10.4, dieses vielleicht auch mal aktualisieren.
 
Ja, aktueller Stand, IKWIL. Fast jedenfalls ;-))
 
Ja, aktueller Stand, IKWIL. Fast jedenfalls ;-))

Moin,
na dann, willkommen im "Club der Unzufriedenen". Tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass es bei Epson nicht viel besser aussieht? Der Stylus Photo R2000 hat einen Plastik-Schieber mit CD/DVD-Einsatz und eine Software. Die ist so grauselig, dass auch ein Windows-Anwender schreiend davonlaufen würde. Nach einmal Ausdruck zustandebringen, habe ich nie wieder versucht, eine CD zu bedrucken. Gewählte Alternative: Ich kaufe die Slim-Line-CDs (DVDs), drucke ein quadratisches Label (120 mm) auf Papier mit Schnittmarken und gehe ans Schneidegerät. Das geht schneller als Plastik-Schieber einbauen, in der Grottenolm-Software rumrühren und warten bis der Rohling endlich bedruckt ist.
Die Kollegen in der Bildbearbeitung haben mit einem alten Canon iPxxx-Drucker folgende Lösung umgesetzt: Die haben sich ein InDesign-Dokument in der Größe des Plastikschiebers gebastelt, darauf die Fläche des 120 mm durchmessenden Rohlings positioniert und ein PDF mit ausfüllbaren Textrahmen erstellt. Da tragen sie Auftragsdaten und Kundenname ein und steuern damit den Drucker aus Adobe Acrobat Pro an. Evtl. ist das für Dich auch ein gangbarer Weg, wenn Du als Schachtangabe noch den CD-Schieber anwählen kannst.

Gruß
Günther
 
Danke, freucom. Das tröstet. Dein Tipp ist gut - allerdings werde ich Deine Lösung noch etwas vereinfachen: ich habe eine ordentliche Handschrift. Und dann wird das künftig so geregelt.
Vielen Dank allen, die an der Lösung so konstrunktiv mitgewirkt haben.

Gruß Arne
 
Schau Dir mal Easy-PhotoPrint EX an.
Diese Datei ist eine praktische Anwendung, mit der Sie Ihr eigenes Album, Kalender, Aufkleber und CD-Rom-Etiketten* mit Bildern von Ihrer Digitalkamera erstellen und drucken können. Außerdem können Sie ganz einfach randlose Fotos etc. drucken.
*: Nur für Modelle, die den CD-ROM-Druck unterstützen.

Wobei My Image Garden laut Handbuch auch den Direktdruck auf Rohlinge unterstützt. Nach dem Anlegen der Druckdatei auf Drucken klicken und als Papierart CD/DVD/BD auswählen. Dann solltest Du aufgefordert werden, den Träger mit dem Rohling einzulegen, siehe Handbuch Seite 60.
 
Hi Zeppelin007, ich werfe meinen iP7210 gleich hinterher. ich habe zwar das Glück, dass CD Lable print bei mir noch funktioniert,
bei gleicher Konstellation. Als Alternative, schon einmal an LightScribe gedacht?
 
Danke, topo, für den Tipp. Aber das wird mir alles zu umständlich. Ich mach das jetzt von Hand. Fertig. Was Canon aber hier beim iP7250 und auch beim alten ip4300 für eine Leistung abliefert, ist unbeschreiblich. Die Qualität ist ok - aber ansonsten kann man nur vor Canon warnen!
 
Also ich hatte mir vor Jahren mal Discs gekauft, weil die Software, die Canon lieferte, ohne sehr schlecht war und bin damit auch heute noch recht zufrieden. http://www.magicmouse.com
 
Moin moin!
Canon Utilities: Easy-PhotoPrint EX/Datentr.etik./Hüllendeckbl. versuche es mal damit. Geht auch unter 10.11 Beta 4.
 
Zurück
Oben Unten