CD Cover Grösse in Pixeln

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Severin, 03.12.2004.

  1. Severin

    Severin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Guten Tag.

    Kennt jemand die genauen Maße für ein CD Cover?
    Ich brauche das um - wäre hätte das gedacht - ein CD Cover mit PS zu erstellen!

    Bin für Hilfe dankbar!
     
  2. rasta

    rasta MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Schonmal dran gedacht... zu messen (mit Lineal) und dann ein neue Datei anhand der gemessen Daten zu erstellen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2004
  3. robin

    robin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    31.01.2004
    ... das habe ich schon mal probiert. Leider stimmten da die cm auf dem Bilschirm mit dem Maß des Covers nicht überein. So dass es einfach nie passen wollte. Das liegt (stocher im Nebel) an der DPI ??? =) ... Währe klasse wenn das mal jemand erklären könnte....

    Robin
     
  4. Don Caracho

    Don Caracho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Du kannst doch ganz einfach in Photoshop umrechnen, gib einfach unter Bildgröße den cm Wert ein und dann wechsle die Einheiten in PX!
    Wozu brauchst du Pixel? CD Cover wird gedruckt und nicht am Monitor gezeigt, da gehts erst mal um MM oder CM Einheiten!

    Willst du wirklich ein CD Cover machen wenn du die Basics nicht kennst, ganz ehrlich unter uns Apostel?
     
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.962
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    also ich hab mit der linealmethode ein brauchbares cover hergebracht. breite und höhe in cm eingeben und mit 300 dpi auflösung arbeiten.

    ww
     
  6. Severin

    Severin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Nicht die genaue grösse für ein CD Cover zu wissen bedeutet noch lange nicht das man nicht das künstlerische wie photoshopische know how hat.

    Aber danke für den Tipp es ganz bleiben zu lassen und in den Dschungel zu ziehen.
     
  7. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Also Leute, da ich jahrelang CD-Covers und Booklet gestaltet habe hier mal die genauen Maße: 121 x 119,5 alles in Millimetern.
     
  8. Don Caracho

    Don Caracho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2003
    Übung macht den Meister, jetzt weisst du es! Viel Spass beim Gestalten :)
     
  9. Severin

    Severin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.08.2004
    danke danke.
    auf jemanden aus nem karnevalsverein kann man sich wenigtens noch verlassen :D

    Aber noch was:
    Sind die Maße von front und back nicht unterschiedlich?
    Jedenfalls ergeben das die Messungen wenn ich eine CD von mir auseiander nehme...
     
  10. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Da kannst Du Dir auch sicher sein! Das Backinlay im Cleartray hat folgende Maße: 151 x 119,5 Millimeter!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cover Grösse Pixeln
  1. Limpi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.226
  2. Christen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.436
  3. foffo
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    673

Diese Seite empfehlen