CD-Cover: Frauenstimme:SPERMA

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hej,

unsere zweite EP ist in produktion, also hab ich einmal ein cover gebastelt. das restliche artwork steht noch nicht, wird sich aber am cover orientieren. mich würde interessieren, wie ihr das cover findet und wo es verbesserungen geben könnte. vorweg: die linke kante der jungfrau wird noch retouchiert, damit es geschlossen wirkt. sonst hatte ich es vor, es so zu lassen, wenn es nicht als katastrophe empfunden wird.

danke fürs bewerten,
non
 
bisschen schlicht das ganze
Der Alben Titel sollte evtl. in Gothic geschrieben sein, und der Hintergrund nur in Schwarz ist langweilig.Evtl. eine Kathedrale im Hintergrund die mit 50% Deckung Schemenhaft erscheint ?
 
nein, einen motivhintergrund fände ich "überladen". die schrift ist band-ci.
 
dann eben einen Strahlenschein mit PS einarbeiten oder so ähnlich.Nur absolut schwarz ist wirklich langweilig
 
Hallo Non,

Minimalismus finde ich ja toll. Ebenso ein
konsequent durchgeführtes Corporate
Design, aber nichts spricht dagegen, be-
zugnehmend auf den (Zeit)-Stil des Motives
zumindest dem CD-Titel doch eine diesem
angepasste Schrift zu geben.

Die Avantgarde kann doch ohne weiteres
als Body und im Band-/Sängerinnen-Namen
verwendet werden. Ach ja, wo ist der Band-
Name oder seit ihr nur Beiwerk für die Sängerin?

Von Strahlen oder anderer Effekthascherei
würde auch ich Abstand nehmen.

Gruss Jürgen
 
Was ich eventuell ausprobieren würde, ist, wie es ausschaut,
wenn man Be und Frauenstimme:SPERMA auf unten bündig
ausrichtet. Ich finde, dass F:S ein wenig in der Luft hängt…
Und ich würde auch*probieren – wie meine Vorrender schon erwähnten –
den Titel in einem anderen Font setzen. Sichtbaren Bezug herstellen
zwischen dem Bildelement und dem Titel.
 
Hallo non,

Also wenn ihr es so schlicht haben wollt und auch die Schrift eure ci ist dann
solltet ihr wenichstens die Anfänge der 4 Zeilen optisch so ausmitteln das es besser ausschaut. Ausserdem finde ich den Schriftgrad ein bisschen zu hoch gewählt. Allerdings finde ich schon das die ci einer band aus mehr als einer 0-8-15 Grotesk bestehen sollte (Ihr seid eine Band und keine versicherungsagentur - das gibt euch höhere gestalterische Freiheiten)
Allgemein finde ich das ganze dann doch etwe zu schlicht, ein weiteres kleines designelement würde dem ganzen sicherlich nicht schaden.
Aus Sicht des CD-Käufers der die CD im Regal siehst (falls die dort auftaucht) würde ich sie glaube ich übersehen oder denken das sich hier ein CD aus der Kirchenmusik Abteilung verirrt hat.

Auf Strahlenschein und Kathedrale im Hintergrund würde ich allerdings auch verzichten wollen.

viele Grüsse

Sascha
 
ok, danke für die kritiken :)

erste aktion wird sein, dass ich das motiv der jungfrau maria gegen ein foto aus einer session ersetzen werde. dann spiele ich noch etwas mit der textausrichtung und werde es morgen wieder hier verlinken.

danke nochmals und bis dann :)
 
gar nicht so übel, würde alles so lassen, bis auf die typo, die ist ein wenig laienhaft gesetzt - aber die möglichkeiten sind vielfältig und qualitätvolle anordnung hier schwer zu vermitteln, deshalb hab ich mal hand angelegt.

insgesamt etwas kleiner, mehr zeilenabstand, die sperma auf eine zeielenlinie gestellt und in nur einem schrifttypus. alles ein wenig ausrichten, so dass sich gewisse gleiche verhältnisse von zeilenabstand und abstand zum rand usw. harmonisch ergeben, ein bisserl spannender platzieren und es sieht schon mal viel besser aus.
mein ergebnis ist jetzt sicher nicht das nonplusultra, aber die meisten anregungen gehen ja in diese richtung.
 

Anhänge

  • bloa_cover_final#2.jpg
    bloa_cover_final#2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 302
Ist das alles Blindtext?

Ich finde diese Ratespiele immer abstoßend... eine
CD für Insider?

Und: Ich hasse die AvantGarde. Eine schöne Schrift ist
nicht mit dem Reissbrett konstruiert so wie die da...
 
Hallo MacEnroe,

warte doch mal ab! Er will doch was Neues liefern!:)

Die Avantgarde hassen!!!??? Kommt doch ganz
drauf an, aus welchen Anlass sie Verwendung findet.

Dass sich die Band nun mal diese als „Hausschrift”
auserwählt hat:D sollte man ihnen ausreden, zu mal
es ja scheint, als würden die Texte nur negativ an-
gelegt. Gerade bei der Avantgarde kommt es bei
der Leserlichkeit auf ein excellentes Ausgleichen an.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo MacEnroe,

warte doch mal ab! Er will doch was Neues liefern!:)

Die Avantgarde hassen!!!??? Kommt doch ganz
drauf an, aus welchen Anlass sie Verwendung findet.

Dass sich die Band nun mal diese als „Hausschrift”
auserwählt hat:D sollte man ihnen ausreden, zu mal
es ja scheint, als würden die Texte nur negativ an-
gelegt. Gerade bei der Avantgarde kommt es bei
der Leserlichkeit auf ein excellentes Ausgleichen an.

Gruss Jürgen

Also jetzt ausreden oder nicht ausreden...?

Ich mag die AvantGarde wirklich nicht. Ich hab im Studium die
Entwicklung der Schrift quasi durch Schreiben selbst nochmal
nachvollzogen. Aber die AvantGarde kennt keine Merkmale einer
schönen Schrift.
Setz einen Schüler, der von Schriften null Ahnung hat, hin, und
lass ihn am Zeichenbrett eine Schrift "konstruieren". Dann kommt
sowas dabei raus. Naja egal. Ich sehe das eben so.

Vielleicht gibt es ja sogar eine sinnvolle Anwendung dafür. Stimmt,
ich hab sogar mal ein Logo in Versalien damit gemacht. Schande! ;)

Und jetzt warten wir auf das Cover...
 
AUSREDEN!!!

Deine Abneigung kann ich nun nachvollziehen!
Nichts gegen Paul Renner, Unser Dozent meinte,
das Beste, eine Schriftkonstruktion zu verstehen,
wäre das Zeichnen der Futura. Jahrelang bekam
ich Hautausschlag, wenn ich sie sah oder verwen-
den musste. Hat sich aber Allah sei Dank, gegeben.

Gruss Jürgen
 
MacEnroe schrieb:
Also jetzt ausreden oder nicht ausreden...?

Ich mag die AvantGarde wirklich nicht. Ich hab im Studium die
Entwicklung der Schrift quasi durch Schreiben selbst nochmal
nachvollzogen. Aber die AvantGarde kennt keine Merkmale einer
schönen Schrift.
Setz einen Schüler, der von Schriften null Ahnung hat, hin, und
lass ihn am Zeichenbrett eine Schrift "konstruieren". Dann kommt
sowas dabei raus. Naja egal. Ich sehe das eben so.

Vielleicht gibt es ja sogar eine sinnvolle Anwendung dafür. Stimmt,
ich hab sogar mal ein Logo in Versalien damit gemacht. Schande! ;)

Und jetzt warten wir auf das Cover...

also hassen darfst du sie - im sinne von "ist nicht mein geschmack" (obwohl ich verfechter der "Wer der Meinung ist, dass alles Gestaltete Geschmackssache ist, hat den Beruf nicht verstanden."-these bin),
aber gattung der konstruierten darf man deswegen nicht generell verteufeln - richtig eingesetzt und zart behanddelt kann man auch schöne dinge mit der avantgarde machen:
 

Anhänge

  • avantgarde.jpg
    avantgarde.jpg
    15 KB · Aufrufe: 228
gut, "schön" nicht unbedingt, aber klarheit und präzision haben auch ihren ästhetischen reiz, wie ein zirkelkreis z.b.
 
don.raphael schrieb:
(...)richtig eingesetzt und zart behanddelt kann man auch schöne dinge mit der avantgarde machen:

Erinnert mich an meine Küchengeräte-Haken an der Wand.
Schön ist das wirklich nicht. Und das "erst" auch noch in condensed,
also wenn schon, dann einheitlich. Und in mager!

Mit der mageren AvantGarde kann man was machen, da schon
eher, aber so fett passt es gar nicht mehr. Naja. Meine alte Schrift-
professorin würde mir bei dem Beispiel auch was husten.
 
Wo bleibt die neue Creation des
Threadstellers?
 
heja,

an der neuen version arbeite ich noch. und nein, es ist kein blindtext, die band heisst Frauenstimme:SPERMA und das album Be Locust Or Alone :)

danke für die tipps, das mit der schrift werde ich berücksichtigen :)

non
 
Okay! Gut Ding will Weile haben;)

Gruss Jürgen
 
an der neuen version arbeite ich noch. und nein, es ist kein blindtext, die band heisst Frauenstimme:SPERMA und das album Be Locust Or Alone
Dann finde ich das "Durcheinander-Schreiben" aber etwas hinderlich.
Wen man's nicht weiß, willman Titel und Bandnamen zusammenbe-
kommen und stößt auf ein Rätsel ...

BTW.: "Band-Ci" finde ich ja auch etwas "anstrengend" ;)
 
Zurück
Oben Unten