CD Brennen geht nicht mehr...

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Sei einiger Zeit kann ich keine CD's mehr brennen... Egal ob mit OS X oder mit Toast... es gibt immer nach einiger Zeit einen Fehler und die CD ist futsch...

Brenne mit Sony CD's...

Was kann ch tun? Habe schon dutzende CD's wegwerfen müssen...

Brennen aus iTunes gibt auch Fehler...

Danke für die Hilfe! Léo

Sense Key: ILLEGAL REQUEST
Sense Code: 0x30, 0x05
CANNOT WRITE MEDIUM - INCOMPATIBLE FORMAT
 
Vielleicht doch einmal eine andere Rohling-Marke verwenden? Ansonsten werden Disc (CDs, DVDs) aber erkannt und gemountet?
Gruss
der eMac_man
 
Ist es der G5 aus deiner Signatur? dann nehme ich an, das ddas Laufwerk schon ein paar Tage auf dem buckel hat und einfach nicht funktioniert.
Manchmal hilf eine Reinigung, dazu muss aber sowieso der rechner auf, damit man das Laufwerk richtig reinigen kann. Einfacher ist wohl ein Austausch des Laufwerks gegen ein glkeiches bzw, kompatibles Laufwerk.

btw, bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal die Festplatte tauschen.
 
Das kann doch nicht wahr sein...

Ja, es ist der iMac G5 aus der Signatur... Habe allerdings im Forum gesehen, dass viele "Leopard"-Users das Problem haben...

Habe mal eine CD RW eingelegt... die wird nicht erkannt. Eine DVD wird aber normal abgespielt...

Léo
 
Nach einem Neustart wurde die andere cd auch wieder erkannt...

Habs mit einer anderen (aber auch sony) cd versucht... Fehler kommt auch nur, später im Brennvorgang...
 
Hab mal einen PRAM-Reset gemacht...

Das Brennen auf der Sony rw ist grad gegangen... Heisst das schon mal, dass das Laufwerk nicht kaputt ist? Probiers jetzt nochmals auf einer normalen -r.

Léo

EDIT:

fehlgeschlagen...

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • brennfehler.jpg
    brennfehler.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 513
  • brennfehler2.jpg
    brennfehler2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon versucht, mal die Brenngeschwindigkeit herabzusetzen?
Gruss
der eMac_man
 
Ne, habe immer mit max. also 24x gebrannt...

Die -rw war nur mit 10x, vielleicht gings darum?!

Allerdings ist wohl wirklich was am Laufwerk kaputt... CD's werden zum Teil nicht erkannt...

Kann man das selber austauschen? Oder wie geht das vor sich? Wieviel kostet denn so ein Superdrive Laufwerk?

Danke, Léo
 
Ist ja komisch. Hatte heute GENAU dasselbe Problem.

Audio CD's brenne mit iTunes oder Toast geht gar nicht mehr. Da konnte ich jetzt schon 6 Rohlinge wegschmeißen.

Dann wollte ich eine Daten-DVD brennen. Am Ende gab's ne Fehlermeldung und die DVD wollte auch gar nicht mehr aus dem Laufwerk kommen. Nach einigen Neustarts und x Versuchen kam sie dann irgendwann raus.

Brenne nun gerade eine Daten-DVD auf einem anderen Rohling. Scheint diesmal zu funktionieren. Ist ein TDK DVD+R.

Vermute auch, dass er meine anderen einfach Rohlinge nicht mochte. Hatte Phillips CD-R und TDK DVD-R. Nun, die Lagen hier jetzt gut zwei Jahre schon rum... Wie lange kann man Rohlinge eigentlich aufbewahren?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an der Software/Firmware liegt, und nicht an der Hardware...

Wenn das Laufwerk defekt wäre, könnte es ja gar nicht mehr brennen, und nicht nur keine -r (rw's gehen ja zB.)

Wie gesagt, wenn man ein bisschen sucht, sieht man, dass viele Leopard-Users dieses Problem haben...

Léo
 
Ich rufe mal morgen bei Apple-Care an. Das nervt doch... Eben die DVD wurde gebrannt. Allerdings hing sie irgendwie im Laufwerk fest.

Gekaufte CD's und DVD's werden immer problemlos ausgeworfen. Meine auch, wenn das Laufwerk defekt wäre, würde doch gar nix mehr gehen, oder?
 
CD's werden nach einem fehlgeschlagenen Brenn-Versuch nicht mehr erkannt...

also:

1) Fehlgeschlagener Brenn-Versuch
2) Keine CDs/DVDs werden mehr erkannt.

-> Lösung: PRAM-Reset

Danach werden CD's wieder normal gelesen. Brennen führt aber immer noch zu Fehler, ausser wie gesagt, mit der -rw hats geklappt... Was für mich heisst: Laufwerk ist doch nicht defekt?!

Léo


************
EDIT: Viele Leopard-Users haben dieses Problem... Siehe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=310256&highlight=os+x+brennen+fehler

************
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten