CD-Brennen funktioniert nicht

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit einem Verbatim-CD-DVD-Brenner. Ich habe eine Playlist auf Disc gebrannt. Das Aktivitäten-Fenster hat brav angezeigt, dass Track für Track gebrannt wurde. Dann hieß es, Vorgang abgeschlossen oder ähnlich, aber mein CD-Player erkennt die CD bzw. die Tracks nicht.

Ich kann nun nicht mal der Firma Verbatim Schuld geben. Ich hatte davor einen anderen Non-Apple-Brenner, da funktionierte es am Anfang. Aber schon bald fingen die Macken: dass der Brenner die CD nur nach ewigem "Suchen" erkannt hat, und zum Schluss dasselbe Probleme: Der Brenner hat CDs gebrannt, die mein CD-Player nicht erkennt.

Woran kann das liegen? Was kann man tun? (Also außer ausschließlich Apple-Produkte zu kaufen, meine ich.)

Danke im voraus.

Herzlich
E.H.
 
Wie gesagt, ich verstehe leider nicht, warum das Programm helfen soll bzw. warum es nicht ohne dieses Programm gehen soll. Was tut das Programm, damit mein CD-Player die gebrannte Disc lesen kann? Wird die CD anders "initialisiert" oder so? (Ganz laienhaft gefragt.) Ich will ja auch nichts konvertieren oder bearbeiten oder so. Sondern eine Audio-Datei auf dem Rechner auf eine CD-R brennen...
 
Des Rätsel vorläufige Lösung: Das Gerät ist nicht kompatibel. In einem "Quick Install Guide" in Papierform stand, dass eigentlich keine Treiber-Software geladen werden muss. Aber es gibt auch einen CD mit einem Installationsordner, und wenn man den öffnet, sieht man ein "Verbotsschild" und die Meldung "Start MAC.app" muss aktualisiert werden. Ich soll mich an den Entwickler wenden. Tja, hat jemand eine Ahnung, ob und wie man bei dem Entwickler von Verbatim-CD/DVD-Writern eine aktualisierte App bekommt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 20.43.37.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 20.43.37.png
    128,5 KB · Aufrufe: 76
Hey, wenn du schon brennen konntest, ist es vollkommen unerheblich diese Software zu starten.
Mit welchem Programm hattest du die CD denn gebrannt?
 
Guck doch in den Mac Ordner.
Diese Quick Start Apps sind doch eh meist unbrauchbar.
 
Hey, wenn du schon brennen konntest, ist es vollkommen unerheblich diese Software zu starten.
Mit dem neuen Verbatim-Gerät konnte ich noch nicht brennen. Ich hatte davor einen Brenner, der im Anfang ging, dann aber keine lesbare CD mehr zustandebrachte ... Kann ja Zufall sein.
 
In dem Mac-Ordner ist folgendes: in Applications ist eine "verbotene" Backup-App. Der Software-Ordner ist leer und in "fscomman" findet sich das da:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-12 um 20.54.49.png
    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 20.54.49.png
    116,2 KB · Aufrufe: 81
Das Problem scheint mir auch zu sein, dass das "Musik"-Programm zwar aufgeht, wenn ich eine leere CD einlege, aber links in der Liste erscheint das Gerät nicht (unterhalt von "Mediathek", oberhalb von "Playlists"). Das war, wenn ich mich recht erinnere, bei anderen Geräten der Fall. (Ich hab dann einfach eine Playlist auf den Namen des Geräts gezogen.) Aber jetzt: nada. Ich bringe das Gerät wohl morgen wieder zum Elektrohändler. (Muss ich echt ein teures Apple-Laufwerk kaufen?)
 
Wenn die leer ist, wird nicht angezeigt.
In älteren Version hat der Finder gefragt was du mit der leeren CD anfangen willst.
 
Kann es sein, dass es vielleicht an Ventura liegt oder an einem der letzten Updates? Das würde erklären, warum das andere Gerät am Anfang wenigstens noch funktioniert hat, dann aber plötzlich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten