CCC mehrere Quellen gleichzeitig sichern?

JuerB

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Moin!

Ich habe mehrere Netzlaufwerke mit dem Mac verbunden. Kann ich die gleichzeitig mit CCC sichern? Oder Muss ich für jedes Laufwerk einen Job erstellen?
 
Nach meinem Verständnis je einen separaten Job aber die Jobs können verknüpft werden und laufen dann einer nach dem anderen ab.
 
Nach meinem Verständnis je einen separaten Job aber die Jobs können verknüpft werden und laufen dann einer nach dem anderen ab.
So läuft das bei mir mit vier Aufgaben ab. Die erste wird per Zeitplan gesteuert, die restlichen laufen dann nacheinander ab.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Ich hab es nie probiert, aber ich würde mal vermuten, daß Backups auch parallel laufen können. Ich schliesse es mal forsch aus den Umständen, daß man a) bei einem Backupplan angeben kann, welcher anschliessen ausgeführt werden soll und man b) Gruppenpläne erstellen kann, bei denen die Reihenfolge festgelegt wird.

Allerdings sollte man dann darauf achten welche Devices involviert sind. In deinem Beispiel ist es effektiver die Netzwerkquellen nacheinander zu sichern. Zumindest beim Kopieren von Dateien im Finder oder Explorer sinkt die Gesamtgeschwindigkeit doch spürbar, wenn man viel parallel laufen lässt. Ebenso sollte man nicht allzuviele parallele Jobs laufen lassen, wenn HDDs im Spiel sind, weil die Latenz der Kopfbewegungen hier sehr hart zuschlägt.

Und wenn hinter den 4 Netzwerklaufwerken dann auch nur eine Platte hängt, hat man auch hier das Problem mit der Kopfbewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Ich habe in den erweiterten Einstellungen einfach jeweils "weiteren Backupplan ausführen" angegeben. Was mich erstaunt hat, ist die Langsamkeit, mit der die Aufgaben liefen. Aber das war nur beim ersten Sicherungslauf.
 
macOS-Systeme haben sehr viel kleine Dateien. Man kommt schnell auf >2mio Dateien. Der Zugriff auf kleine Dateien ist nachwievor "teurer". Daher geht das langsamer, als wenn es bei gleicher Datenmenge nur 200000 Dateien wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe in den erweiterten Einstellungen einfach jeweils "weiteren Backupplan ausführen" angegeben. ...
Noch einfacher ist es, die Backuppläne, die nacheinander laufen sollen, in einer Gruppe zusammenzufassen. Dann die Gruppe starten. Dann laufen die darin enthaltenen Jobs nacheinander ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und walfreiheit
Zurück
Oben Unten