CCC Kongress 2004 / Hacker Konferenz

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von HAL, 12.12.2004.

  1. HAL

    HAL Thread Starter

    Der 21. Chaos Communication Congress (21C3) ist ein dreitägiger Congress
    in Berlin über Technologie, Gesellschaft und Utopien. Der Congress bietet
    Vorträge und Workshops zu einer Vielzahl an Themen rund um
    Informationstechnologie, Computersicherheit, Internet, Kryptographie und
    den kritisch-schöpferischen Umgang mit Technologie und Diskussionen über
    die Auswirkungen technologischer Entwicklung auf die Gesellschaft.

    [​IMG]

    Weitere Infos auf den Seiten vom CCC
     
  2. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Ja, schoen. Danke fuer die Info. ;) Glueckwunsch zum 5,000 Posting. :D
     
  3. HAL

    HAL Thread Starter

    *push push*
     
  4. metron

    metron MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.11.2004
    Also ich werd da sein. Noch jemand?
     
  5. HAL

    HAL Thread Starter

    Einige. :cool:

    http://21c3.ccc.de/wiki/index.php/MacHackers
     
  6. oe3vsfm4

    oe3vsfm4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    werde auch da sein. und mein iBook auch.
     
  7. 3nitroN

    3nitroN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    09.06.2004
    also ich werd auf alle fälle wieder mit von der partie sein. relativ gut erkennen kann man mich an meinem schwarzen fischerhut :)
    wer mich sieht und mag kann mich ja gern anquatschen, ansonsten kann man sich ja vielleicht per fred auf dem event verabreden... außerdem werd ich noch einen weiteren mac-nutzer im gepäck haben :)
     
  8. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    hi

    war denn jmd dort?

    ich hab von einem vortrag gehört in dem vier oder fünf sicherheitsprobleme in osx angesprochen wurden, sowie von einem (angeblichen?!) als pdf getarnten trojaner für osx.

    mag nicht einer berichten? .....

    hat jmd einen link? ....
     
  9. midiidim

    midiidim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.12.2004
    http://www.heise.de/security/news/meldung/54694

    Verstärkt hatten die Analysten überdies in diesem Jahr auf Schwachstellen im vermeintlich gut behüteten Mac OS X auf dem Kongress hingewiesen. Nicht nur die Tatsache, dass Passwörter im Klartext von dem Apple-System aufbewahrt werden, warfen die Hacker Steve Jobs vor. Wie Angelo Laub vortrug, sind die Systempräferenzen beim Mac auch standardmäßig in keiner Weise gesichert. Zudem seien während der Laufzeit Methoden und Routinen überschreibbar, was Phishing-Attacken mit Apples Safari-Browser erleichtere. Sogar eine Replikationsroutine für das System aus Cupertino führte Laub vor. Er nutzte dafür unter anderem die Eigenart des Macs, sich ein Dateiformat auch nach dessen Umbenennung zu merken.
     
  10. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    yo - hab selber ein wenig gesucht:

    http://21c3.annulator.de/21c3_Folien.pdf, das ist die beim vortrag benutzte folie.

    interessieren würde mich ein bericht eines unserer macuser, alldieweil wirklich neues gibt die folie nicht her oder täusch ich mich da?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CCC Kongress Hacker
  1. Alfi80
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    2.252
  2. MacJotty
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    278
  3. Leser
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    593
  4. mad dog
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.818
  5. Katzenbuch
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.448

Diese Seite empfehlen