CB-Funk? Gottesdienst auf englisch...

as-sassin

as-sassin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

heute abend hat mein Schwiegervater erzählt, daß er über den CB-Funk sonntags morgens immer auf mehreren Frequenzen verschiedene englischsprachige Gottesdienste empfängt.

Es versteht nicht gut englisch und so konnten wir nur mutmaßen, warum und von wem diese Gottesdienste gesendet werden.

Da ich ja weiß, daß Ihr von der Grillpfanne bis zum Marder auf jede Frage eine Antwort habt, wollte ich mal nachhochen, ob es hier vielleicht CB-Funker gibt, die mehr verstehen oder mehr wissen ;).

Danke schonmal für Eure Antworten
as-sassin
 
CB-Funk habe ich vor Jahren aufgegeben und konnte mich bisher nie zum Afunk aufraffen...
 
über SW empfängt man eine menge solcher sendungen aus den USA. auch auf deutsch.
 
Hallo,

auf welcher Frequenz soll das denn sein ?

Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber evtl. hat er ja ne günstige Position, und da das CB-Band ja eh immer leerer wird, sollte das Hintergrundrauschen auch zurück gehen so dass sowas evtl. noch empfangen werden kann....

naja, Sachen gibts!
 
auf welcher Frequenz soll das denn sein ?
Ich habe keine Ahnung :-(. Ich dachte ja eigentlich eh, daß der Chat den CB-Funk abgelöst hätte...

Mein Schwiegervater funkt in Nordreinwestfalen und kriegt auch normalerweise keine so weit entfernten Stationen rein, aber diese Gottesdienste kommen eben recht klar und auch regelmäßig (aber eben in englischer Sprache).

as-sassin
 
Hmmmm seinerzeit gabs in England mal auf einem der unteren Kanäle (war noch zu 40 FM dabei) ne Station die wöchentlich einmal sendete, aber was genau? hmmm lange her =)

Aber da man mit den regulären 4W Sendeleistung über CB maximal 20-25km überbrücken kann... schwer zu sagen =)

Frequenzbuch, mal genau rausschreiben und google anwerfen könnt helfen. Irgendwo ist ja festgelegt auf welchem Frequenzbereich nun Kanal 1 (CB) und Co zu finden sind...
 
Sonntag Morgen ist in den USA auch eine andere Zeit. Da wär dann ja noch Nacht. Ist also anzunehmen, dass die englischen Sunday Services in unserer Zeitzone zuhause sind.
 
Komm auch auf die Station (groß/klein) von deinem SV an. (Große Station=Besser Empfang von schwächeren Signalen)
Ich denke nicht das der Gottesdienst all zu weit weg ist.
Sollte es wirklich große Entfernungen sein, würde das Wetter auch eine entscheidende Rolle spielen (Und somit nicht regelmäßig sein).
Ist er denn die einzigste Station die das empfängt?
Wenn ja, dann kanns ein weiterer Gund für einen "lokalen" Sender sein.
Schon mal ausgepeilt? Also mitn Auto. Ala Fuchsjagd* :D
Die Frequenzen würden mich aber mal interessieren.
Sind das benachbarte Kanäle oder verschiedene? Etwa: Kanal 1,2,3 oder 2,15,20.
Ist evtl. eine Kaserne in der nähe?



* Ach die gute alte Zeit :rolleyes: *soifz*
Da war der Sprit übrigens noch günstig.


Edit:
Aber da man mit den regulären 4W Sendeleistung über CB maximal 20-25km überbrücken kann... schwer zu sagen =)
Aber nur unter recht günstigen Verhältnissen! Vom Berg oder einer Anhöhe aus.
Also quasi "Sichtkontakt".
Oder du hast ne Monsterantenne am Dach :) (Wie ich vor 10 Jahren)
 
Sonntag Morgen ist in den USA auch eine andere Zeit. Da wär dann ja noch Nacht. Ist also anzunehmen, dass die englischen Sunday Services in unserer Zeitzone zuhause sind.
Das denke ich auch, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Für die britischen Soldaten gibt es ja den BFBS und wo sollen die den - hier bei uns - sein, wo man kein Radio emfangen kann?
Ist er denn die einzigste Station die das empfängt?
Wenn ja, dann kanns ein weiterer Gund für einen "lokalen" Sender sein.
Schon mal ausgepeilt? Also mitn Auto. Ala Fuchsjagd* :D
Die Frequenzen würden mich aber mal interessieren.
Sind das benachbarte Kanäle oder verschiedene? Etwa: Kanal 1,2,3 oder 2,15,20.
Ist evtl. eine Kaserne in der nähe?
Er ist nicht der einzige, ich weiß allerdings nicht, wie weit die anderen, die das auch empfangen, weg sind.
Eine Kaserne ist auch nicht in der Nähe.
Zu dem anderen Kram kann ich leider nichts sagen, aber ich kann ihn nochmal fragen!

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten