Catia v5 auf dem MacBook

ImmanuelKant

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich stehe grad vor der wahl mir ein macbook oder ein konventionelles notebook zu kaufen.
ansich bin ich ganz und gar vom macbook überzeugt...
aber wie schauts mit CATIA? wie gut läuft CATIA auf einem macbook?
mir ist schon klar, dass ich win xp emulieren muss, denn CATIA läuft nicht unter Mac OS . Aber wie gut eignet sich die hardware für CATIA?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar,


Johann
 
Was heißt denn "nicht CATIA-tauglich" ? Ich meine, selbst Sony Vaios sind doch z.T. mit Intel GMA teilen ausgesattet und da ist das doch auch kein Problem, oder?
 
Bei mir rennt CATIA V5 R14 1A unter Bootcamp und Parallels.
..auf einem MB CD mit 2GB RAM.

Das einzig blöde am MacBook sind die 13,3", aber da gewöhnt man sich dran.
PS. Man kann die Symbolgröße auf "klein" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
öh!

das ist doch mal der erfahrungswert schlecht hin. ich hole mir grad in 1000 foren 1000 meinungen ein und jeder sagt was anderes.

MacBook CD ? hm?

Die beiden mit 2,16 ghz haben alle standartweise 1 gb ram und man kann sich das ja auch mit 2 gb ram bestellen.

und das funktioniert?

wenns dir nicht zuviele umstände macht.. schreibst du mir ne email?

vielen dank im voraus,

johann
 
Mach. Kauf.

Ich betreue mehrere CATIA V5-Arbeitsplätze als System-Administrator. Glaub mir - wenn du keine geeignete Grafikkarte für V5 einsetzt, dann wirst du wenig Freude haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr beiden Studenten seid?

Wir setzen bei uns in der Firma Dell Precision M65 ein. Die haben eine NVIDIA Quadro FX 350M mit 512MB drin. Dezent mehr Speicher, als die 64MB Shared Memory und zudem doch etwas flotter. ;)
 
Zum üben von kleinen! Baugruppen "sollte" es reichen.

Ich habe testweise V5 bereist auf diversen Notebooks mit SharedMemory installiert. Teilweise konnte man noch nicht mal den Farbverlauf des Workspace darstellen.

Ganz heikel ist die fehlende Unterstützung des Z-Buffers. Da gibt's die spaßigsten Abstürze, die man meist nicht mit der Graka in Verbindung bringt.
 
@ImmanuelKant
MacBook 1,83Ghz CD = CoreDuo die ersten Intel MacBook. Verzeih.

Für ein technisches Studium reicht ein MacBook völlig!
Ein Freund hat erst kürzlich sein Fzg.-Studium (Dipl.) abgeschlossen und kam mit seinem DELL 1,63Ghz, 512MB RAM und 64Graka hin.
Sobald er in mehreren Parts arbeiten wollte wurde die Arbeit erst unerträglich, aber dafür holt man sich ja RAM RAM RAM.
Ich selber kann mich nicht beschwere bin glücklich mit dem MacBook.
Auf Grund von Renovierungen an der FH mussten wir letztes Jahr an 1,2Ghz Rechnern mit 1GB arbeiten und das ging auch gut.

Mein Tipp: Wenn MacBook, dann kauf dir das 2,0Ghz Model und kauf dir für das gesparte Geld Arbeitsspeicher. 2GB reichen, aber mehr kann nicht schaden.
Ich habe es unter Parallels laufen mit 1,3GB zugewiesenem Arbeitspeicher für WinXP bzw. Catia.

@admartinator
Kannst du mir mal sagen wo für diese riesige Grafikkarte benötigt wird?
Airbus? An zwei Monitoren gleichzeitig und vier oder mehr Teile laufen lassen?
Catia gibts doch schon etwas länger und z.B. vor vier JAhren waren wir doch erst bei 256MB Grafikkarten. oder? (glaube ich)
Da ging es doch auch.
Catia ist doch nicht seit r12 so viel anspruchsvoller geworden.

Ist ja auch egal. Jedefalls läufts auf dem MacBook und das war die Frage.

Gruß
 
@admartinator
Kannst du mir mal sagen wo für diese riesige Grafikkarte benötigt wird?
Du, ich habe keine Ahnung, was ihr während des Studiums damit konstruiert.
Wir arbeiten halt damit.
Das fängt an mit üblichen, größeren Maschinenbaukonstruktionen bis hin zu Gesamtfahrzeugen (allerdings in cgr) aus dem Automobilbereich.

Wohlgemerkt - es geht nicht unbedingt um den Speicher der Karte, sondern vielmehr um den (OpenGL-)Treiber. Wir haben auch CATIA auf billigen GeForce-Spielekarten zum Laufen gebracht. Aber Freunde macht man sich als Admin da nicht. Das Genöle von den Kollegen möchtest du nicht hören.
 
Ich arbeite mit NX auf einem MBP der ersten Generation. Läuft flott und ohne Abstürzen. Hab aber auch nur kleine Baugruppen - ohne Freiformflächen und so sachen.

Beginne jetzt aber mein Fahrzeugtechnik Studium und muss daher auch anspruchsvollere Sachen machen und auf Catia umsteigen.

@admartinator: Glaubst du wirklich ich bekomme da Kompatibilitätsprobleme? Hab Catia schon auf anderen Laptops laufen sehen - ohne Probleme aber auch nicht im Profi-Einsatz.
 
danke für die zahlreichen beiträge!

ja, ich brauche catia auch "nur" fürs studium hab mich ein bissl umgehört.. im ersten semester kommt von der "komplexität" teile wie kurbelwellen dran etc.
in späteren fachsemester einmal ein projekt, in dem man selbst eine kleine baugruppe entwirft.

aber mehr scheinbar nicht.


ohne witz, danke für die hilfe, war sehr wichtig für mich :)
 
Ich hab seitens der Uni auch mit Catia zu tun un bin mit der Leistung auf meinem MacBook höchst zufrieden. Zwar sollte man keine Wunder vom GMA950 erwarten, aber er verrichtet seinen Dienst äußerst souverän. Zu Hause arbeite ich an einem Dell 2407WFP, welcher ans MacBook angeschlossen wird und selbst unter 1920x1200 kann man damit arbeiten.

Ich benutze Catia in Parallels.
Gibt es eigentlich einen merklichen Unterschied bei Catia zwischen Bootcamp und Parallels? Letzteres hat ja bis jetzt noch keine 3D-Unterstützung.
 
Hi,

warum wollt ihr eigentlich unbedingt privat Zugriff auf Catia und Konsorten haben? Ich studiere nun schon einige Jahre Maschinenbau und wenn die Notwendigkeit der CAD-Konstruktion bestand, wurde einem in fast jeden Fall ein passender Arbeitsplatz mit Rechner und ähnlicher Ausstattung, wie es ad beschrieben hat, gestellt. Und wenn nicht, dann suchte ich mir selber einen solchen Arbeitsplatz im öffentlichen Rechnerpool.

Und wenn es um das private "Spielen" mit Profi-CAD-Systemen und dem Erlernen/Üben der generellen Vorgehensweisen beim Modellieren geht, dann vermeidet man schwierige lizenzrechtliche Fragen, wenn man sich eine mactaugliche CAD-Lösung als Studentenversion kauft oder, wie hier in den letzten Posts beschrieben, kostenlos anfordert. Meine CD war just heute im Briefkasten :)

Grüße fox78
 
p.d.:

noch eine frage: sollte ich mit dem kauf warten, bis MAC OS X erscheint ? hat das wesentliche vorteile?
 
Ich benutze Catia in Parallels.
Gibt es eigentlich einen merklichen Unterschied bei Catia zwischen Bootcamp und Parallels? Letzteres hat ja bis jetzt noch keine 3D-Unterstützung.
Nicht wirklich. Das Starten von Catia dauert länger und beim längerem drehen und zoomen wird der Lüfter laut. Ach und man hat weniger Arbeitsspeicher :D

Hi,

warum wollt ihr eigentlich unbedingt privat Zugriff auf Catia und Konsorten haben?
Weil es bequemer ist und ich keine Lust habe mich nach 17.oo Uhr noch ins CAD Labor zu setzen.

Und auch in diesem Thread noch mal die Frage:
Gibt es einen absehbaren Termin für Catia als Mac Version?
Ich meine irgendwo etwas mal gelesen zu haben.
 
Gibt es einen absehbaren Termin für Catia als Mac Version?
Ich meine irgendwo etwas mal gelesen zu haben.

Catia wird wohl nicht so schnell kommen (denk ich), aber UGS NX kommt noch dieses Jahr (Siemens hat UGS für paar Milliarden übernommen :cool:). Da gibts eine UGS-Pressemeldung dazu und es hat mir letztens auch ein UGS Mitarbeiter bestätigt (war selbst Macuser ;))

dehose, aktuell Catia V4 User :sick:, bald NX User :D
 
Bei richtigen Hausarbeiten in Catia habe ich immer die flotten Rechner der Hochschule bevorzugt. Eine einfache Karte reicht um privat einiges im Kleinen nachzuspielen, Freude kommt dabei allerdings nicht auf ...
 
Zurück
Oben Unten