Catalina: Trim-Befehl via USB-C 3.1

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
698
Reaktionspunkte
285
Weiß einer von Euch, ob Catalina den/die Trim-Befehl(e) über USB-C 3.1 übertragen kann? Hintergrund ist, dass dann evtl. viel preiswertere USB-C-Gehäuse für eine SSD in Frage kommen.
 
Trim geht meines wissens gar nicht über USB
 
Bin mir nicht sicher, aber meines Wissen kann Windows das. U.a. darum hatte ich gefragt.
 
trim ist ein SATA befehl, also normal nicht über USB verfügbar.
angeblich können manche UASP controller chips das aber.
muss man halt mal den chipsatz des gehäuses checken und dessen features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@oneOeight: Muß die erste Frage nicht sein, ob das Betriebssystem, in diesem Falle Catalina, das überhaupt unterstützt? Sollte Catalina Trim via USB unterstützen, dann würde ich nach einem passenden Gehäuse suchen wollen. Ich habe gelesen, dass manche Billig-Gehäuse (u.a. von StarTech) das unterstützen.
 
ja, an sich müsste das OS das dann in dessen UASP unterstützung haben.
aber wie umfangreich die bei macOS ist, keine ahnung, auch nicht, ob sich das überhaupt infos zu finden lassen.
 
Ob Catalina das kann weiß ich nicht aber ich bezweifle es.

Allerdings ist TRIM nicht notwendig aber ein guter Zusatz und optimal. Natürlich kommt eine USB SSD Festplatte auch so in Frage und wird häufig natürlich auch für das macOS benutzt, also nicht nur für Daten etc.. So ein Gehäuse bekommt man für 35 Euro. Mit TB3 z. B. geht TRIM auf jeden Fall und ein Gehäuse kostet dann ca. 125 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten