Catalina & Time Machine - kein reguläres Backup mehr möglich

markks06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit Catalina verhält sich dass Time Machine Backup auf der Time Capsule merkwürdig. Im Ergebnis funktioniert es nicht mehr.

Das erste Backup umfasst bei mir ca. 75 GByte.
Danach ist nahezu jedes neue Backup ca. 45 GB groß, auch wenn sich kaum Dateien verändern.
In der time machine kann ich maximal 3 Tage zurückgehen. Davor ist nichts.

Wurde seit Catalina bereits 2x aufgefordert, ein komplett neues Backup zu erstellen, da das alte nicht mehr lesbar ist.

Betriebssystem 10.15.2. / Rechner MacBook Pro (13-inch, 2018 ), 2,7 GHz, 16 GB, Speicher 2 TB, Time Capsule 3 GB

Vor dem Umstieg auf Catalina lief alles mit gleichen Einstellungen problemlos.

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank

Markus
 
Time Capsule 3 GB

Vor dem Umstieg auf Catalina lief alles mit gleichen Einstellungen problemlos.

Hat jemand einen Tip?

Ich würde mit erst mal anschauen wie viel Platz auf dieser 3 TB großen Time Capsule noch ist.
3 Tage sind nichts..
Dann schau bitte in die Log-Files die auch Time Machine anlegt.
Letztendlich ist auch eine interessante Frage was Catalina mit der Time Machine Festplatte angestellt hat, vorher ging es ja offensichtlich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Auf der TC sind noch 2,56 GB frei. Wo finde ich die Logfiles & kann ich als rel. Laie damit was anfangen?
 
Danke. Auf der TC sind noch 2,56 GB frei. Wo finde ich die Logfiles & kann ich als rel. Laie damit was anfangen?
Naja, mit 2,56GB frei ist die Platte fast voll. Hast du diesbezüglich noch keine Warnung erhalten?

Bzgl. der großen Backups: Kann es sein, dass du eine virtuelle Maschine (Parallels, VirtualBox, VMWare o.ä) auf deinem Mac hast? - Hier wird bei Änderungen immer die komplette virtuelle Festplatte gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Upps - es sind zum Glück 2,56 TB. Nein nichts dergleichen am Start.
Ich vermute es hat ‚irgendwas‘ mit der Formatumstellung bei Catalina zu tun. Die TM-Prefence - was beim Backup gesichert wird - sind original so wie zuvor. Daran kann es nicht liegen.
 
Danke. Auf der TC sind noch 2,56 GB frei. Wo finde ich die Logfiles & kann ich als rel. Laie damit was anfangen?

Ich denke du meinst 2,56 TB. Ansonsten wäre die Festplatte tatsächlich ziemlich voll.
Du kannst das Programm "Terminal" im Ordner Dienstprogramme starten und dort

printf '\e[3J' && log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info --last 6h | grep -F 'eMac' | grep -Fv 'etat' | awk -F']' '{print substr($0,1,19), $NF}'

diese Befehlszeile die du hier direkt kopieren kannst einsetzen. Enter drücken und das Ergebnis hier posten.
In diesem Auszug sollte dann zumindest für die letzten Stunden die durchgeführten Aktionen zu sehen sein.

Eventuell lässt sich daraus entnehmen was da passiert.

Ansonsten schreibt Time Machine schon in das system.log wenn etwas schief geht.
Einfach das Wort "Konsole" in die Spotlight-Suche schreiben. Einmal system.log anklicken.
Das neueste wird unten angefügt.
 
Velen Dank !

Ich bin jetzt bis 6.1. im Urlaub. Dann geht's damit weiter. Werde berichten.
 
Mit Time Machine unter 10.15.2 stimmt in der Tat etwas nicht. Habe versucht bei einem iMac 27-inch 2017, 500GB SSD (Apple), 10.15.2 gestern ein TimeMachine Backup auf ein 9 TB großes HFS+ (frisch) formatiertes Volume (USB3.0, Hardware RAID5 mit Festplatten) zu erstellen. Auf der SSD im iMac sind 320GB belegt (Macintosh HD & Macintosh HD Daten).
Heute morgen ist das Backup immer noch nicht fertig und des sind auf dem Backup Laufwerk 4TB belegt. WTF Apple....
 
Mit der neuen Backup SSD will Time Machine nur 129GB sichern???? Jetzt muss CCC ran.
 
Du kannst das Programm "Terminal" im Ordner Dienstprogramme starten und dort

printf '\e[3J' && log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info --last 6h | grep -F 'eMac' | grep -Fv 'etat' | awk -F']' '{print substr($0,1,19), $NF}'

da ich neugierig bin und Lernwillig, habe ich den Befehl auch mal ausgeführt unf bin darüber gestolpert.


Code:
Failed to determine if '/Volumes/Recovery' is a recovery volume, error: Disk object invalid or unable to serialize

Irgendwas ist Kaputt :-(
 
Ich hab das Problem! Wenn ihr mit dem Festplatten-Dienstprogramm mal schaut wo die "Macintosh HD - Daten" gemounet wird und dem Pfad im Terminal mal nachgeht werdet ihr einen Ordner Volumes finden in dem die Macintosh HD gemountet ist von da aus geht es dann von vorne los, sieh unten. Das kann man unendlich weiter führen. TM dreht sich da im Kreis und die Backups werden so groß bis das Backup Volume voll geschrieben ist oder HFS+ keinen Adressraum mehr hat. Gut gemacht Apple 6 setzen!

cd /System/Volumes/Data/Volumes/Macintosh\ HD/System/Volumes/Data/Volumes/Macintosh\ HD/System/Volumes/Data/Volumes/Macintosh\ HD/System/Volumes/Data/....................bis bash versagt.

:rotfl::rotfl::rotfl::hamma:
 
@efx: Das habe ich auch.
Aber bei mir geht TM ohne Probleme.

Ich habe das gerade mit BackupLoupe etwas genauer analysiert, sieht alles plausibel aus.
 
Update. Ich mache nur Updates bzw. Restores seit es TM gibt.
 
Ich sehe gerade das es einen Dropbox Ordner gibt im Finder knapp 4TB groß ist, aber nur im "Internet" liegt. Im Finder erkennt man das nicht. Den hat Time Machine beim Backup mitgenommen.

Also wer Probleme mit Time Machine Backups hat sollte mal prüfen ob er irgendeine Datenschleuder Cloud benutzt. Der Ordner dieser Cloud sollte in Time Machine explizit ausgeschlossen werden oder man sollte vorher prüfen ob das Backup Volume groß genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das Problem, das mein TM-LW in meiner Airport verloren geht und dann wieder nicht "gemounted" werden kann.
Ich muss dann immer die AP-Xtreme (A1470 / 5th Gen) vom Strom nehmen und neu starten.
Das nervt - keine Ahnung ob das ein 10.15er Bug ist oder generelles Problem. Kennt das einer und eventuell Abhilfe...
 
Zurück
Oben Unten