Catalina /system/library Schreibzugriff erhalten

Bananamango

Bananamango

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
28
Liebe Community!

Ich habe einen Mac Mini (2014) der als Hometheaterrechner an einem Philipsfernseher hängt. Leider dürften die beiden ein Problem beim HDMI Handshake haben und die Farben werden ab und zu falsch dargestellt. In früheren OSX Versionen konnte ich in /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides händisch einen Ordner reinkopieren der das Problem behoben hat.
Nachdem ich jetzt auf Catalina upgedatet habe bekomme ich diesen Zugriff nicht mehr - auch wenn ich im Recoverymode - terminal - csrutil disable aktiviere erhalte ich keinen Schreibzugriff auf den besagten Ordner.
Hat wer eine Idee oder Anleitung wie ich diesen Schreibzugriff erhalte damit ich das Farbprofil dort reinschieben kann???
VIELEN DANK
lg
 
es reicht schon in die wiederherstellung zu booten, dann hast du schreibzugriff auf die systempartition.
könntest dort im terminal die rein kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da schreib er mir leider auch Read-only file system :/
auch wenn ich csrutil disable vorher reintippe
 
Kommt eine Antwort nach dem csrutil disable?
 
nur das ers erfolgreich ausgeführt hat und ich einen reboot machen muss

Laut meinen Recherchen im Internet hat Apple den Zugriff auf /system seit Catalina stark eingeschränkt und lässt nur noch
das System da ran :/
ich bräuchte nur ein File mit 600kb da reinschieben und alles wäre gut -
 
Du könntest extern booten, eventuell von einem älteren System (bleibt wohl nur Mojave, die anderen können mit APFS nichts anfangen).
 
eine komplette Neuistallation wäre die letzte Option für mich - aber es kann doch nicht sein das ich da kein File reinschieben kann
- eine andere Idee wäre den Mini über den Disktargetmode zu booten und dann mit dem Macbook draufkopiere - habe aber mein Tunderboltkabel verborgt und ich würde es gerne heute noch lösen :)
 
Du musst aber Adminrechte haben.
probiere mal mit gehe zum Ordner
~/System/Library/Displays/Contents/Resources/
 
sehen tu ichs.. aber wenn ichs kopieren will erscheint das "Einfahrtverboten"-Zeichen
Adminrechte hab ich - er lässt mich aber dann für den besagten ordner nicht die Schreib/Leserechte vergeben.. .
die hat nur das SYSTEM sagt er
 
we ich die Schreib-Leserechte änder will schreibt er " Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nich tdie erforderlichen Zugriffsrechte hast"
 
Hi,
da wirst du dir wohl einen USB-Stick mit Catalina erstellen müssen, vieleicht klappts dann mit dem System Zugriff.

Franz
 
da kommen wir vielleicht wo hin - ich habe im Terminal mount - uw /system/Libraries/Displays/Contents/Resources/Overrides eingegeben.. dann wollte er das Adminpassword - dann hat er aber geschrieben - unknown special file or file system /system/Libraries/Displays/Contents/Resources/Overrides
 
wenn ich nur mount- uw / eingebe schreibt er "volume could not be mounted: Operation not permitted - mount: / failed with 77"
 
ich häng nochmal das SIP raus und probiere es dann nochmal
 
Hallo,

Du hast möglicherweise das mount-Kommando nicht genau wie im verlinkten Thread geschrieben.
Daher hast auch die Fehlermeldung bekommen.

Viele Grüße
 
Hi,
mount -uw / , wäre richtg.

Franz
 
Hattest Recht.. jetzt hat ers genommen - im Finder kann ichs aber nach wie vor nicht kopieren/verschieben
probiers jetzt weiter im Terminal... meld mich gleich
 
leider "Permission denied" :/ es ist so zum heulen
 
Zurück
Oben Unten