Catalina speichert immer Kopie

icritter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
322
Hallo,

wenn ich eine Datei überschreiben möchte, dann speichert Catalina (das war mit Mojave nicht der Fall), die Datei zwar, sagt auch ob man Sie überschreiben soll. Legt dann aber trotzdem eine Kopie an. Dei Datei heißt dann gleich aber mit der Namenserweiterung Kopie.
Wo kann ich das deaktivieren. Wenn ich ausdrücklich die vorhandene Datei auswähle, dann möchte ich auch diese überschrieben haben!
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.924
Wie gehst du denn vor beim speichern? Es gibt da verschiedene Wege, zum Beispiel Datei mit dem Programm der Wahl öffnen, bearbeiten und dann .. speichern, also per Menübefehl oder ApfelTaste(cmd)+s...
 

mohmac

Mitglied
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
675
Das scheint mir kein natives macOS-Verhalten zu sein. Wenn bei mir eine Datei den Zusatz "Kopie" erhält, dann habe ich sie dupliziert (im Kontextmenu der Datei), nicht gespeichert.
 

icritter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
322
Ich gehe so vor wie immer.
öffne eine Datei bearbeite diese und klicke auf speichern. Dann wähle ich eine bereits vorhandene Datei aus (vom Namen her). Die Speicherung erfolgt normal, als ob die Datei überschrieben wurde. Ich habe dann aber wie gesagt 2 Dateien.
Bei photoshop habe ich jetzt gesehen, kommt als Hinweis, dass die Datei nur als Kopie gespeichert werden kann...
 

ekki161

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.448
öffne eine Datei bearbeite diese und klicke auf speichern.
Womit das dann ja erledigt wäre. Die Änderungen an dieser Datei wurden gesichert - fertig - Name bleibt.

Und dann änderst du den Dateienamen (mit einem bereits existenten Dateinamen im Zielverzeichnis?) und speicherst erneut?

Und wie schon von dir geschrieben, warnt Photoshop dann, ersetzt aber hier auch die entsprechende Datei und legt keine Kopie an.
 
Zuletzt bearbeitet:

icritter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
322
ähm ich nix verstehen dein Text...