Catalina patcher entfernen

  • Ersteller Leoniealessio04
  • Erstellt am
L

Leoniealessio04

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Helloooo, ich habe ein kleines Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe auf meinem iMac 27" aus mitte 2011 mit dem patcher Catalina runtergeladen aber irgendwie funktioniert das ganze nicht ganz sooo gut. Wie kann ich meine noch zulässige Software für den mac wieder runterladen am besten ohne patcher oder allgemein den patcher irgendwie löschen? Ich kenne mich nicht wirklich ganz so gut damit aus hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Neustart mit der entsprechenden Tastenkombination:

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 11.53.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoniealessio04
Habe ich versucht aber dann tut der mac nur sehr laut piepsen oder muss das so sein
 
hattest du ihn zuvor ausgeschaltet ?
 
Er zeigt nun seit 20min das an
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 79
liegt vielleicht am Internetzugang, er lädt wohl noch. Einfach laufen lassen und derweil etwas anderes erledigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoniealessio04
Habe ihn bis jz in ruhe gelassen aber da tut sich nichts und das Internet ist eigentlich ganz gut
 
du hättest das nicht machen sollen, denn Dosdude schreibt ja extra:
  • iMac12,x (systems with AMD Radeon HD 5xxx and 6xxx series GPUs will be almost unusable when running Catalina.)
so wird das alles nichts, weil der Patcher auch die recovery verändert hat. Am besten einen Bootstick mit high sierra erstellen/oder erstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leoniealessio04
Und wie mache ich das? 😬
 
Ich glaube, dass die Recovery Partition und auch die Internet Recovery nicht mehr gehen, wenn man den Catalina Patcher bei so einem alten Mac verwendet, der APFS nicht nativ unterstützt.

An deiner Stelle würde ich einfach einen USB Installer für High Sierra erstellen, die Platte formatieren und dann vom USB Stick macOS installieren.

Edit: ich hatte die Antwort von @don_michele1 noch nicht gesehen. Ich schließe mich da an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe es probiert lief anfangs auxh echt gut dann kam plötzlich eine Fehlermeldung dass es nicht runtergeladen werden konnte
 
:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 65
Hast du die neuste Version von High Sierra heruntergeladen oder es über einen alten Stick probiert? Denn häufig kommt es zu Fehlern, wenn man alte DVDs/Images nimmt, die man noch rumfliegen hat.

Setze also mal den PRAM zurück und fang nochmal von vorne an (Stick booten, Platte formatieren) und bevor du die Installation startest geh ins Terminal und gib ein:
Code:
date 1010120018
Damit änderst du das Datum auf den 10.10.2018 um 12:00 Uhr. Vielleicht klappt es so – sonst nochmal einen neuen Stick mit der aktuellsten Version des Installers erstellen (falls noch nicht geschehen).

Edit: Um das Vorgehen bei der Installation nochmal klar zu machen:
  1. Stick erstellen
  2. Vom Stick booten
  3. Festplattendienstprogramm öffnen und die interne Platte mit APFS formatieren
  4. macOS installieren, wie es der Installer vorgibt
Dabei verlierst du natürlich alle Daten, da du die Platte formatierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okey ich versuche es mal bin mir nur nicht ganz so sicher ob ich es jetzt verstanden habe 😬🤦🏼‍♀️😂
 
Hmm okey ich versuche es mal bin mir nur nicht ganz so sicher ob ich es jetzt verstanden habe 😬🤦🏼‍♀️😂
Okay vielleicht nochmal langsamer: wie hast du gerade denn die Installation versucht, wo der Fehler auftrat? Also was waren die genauen Schritte nach dem Booten vom Stick?

Hast du den Stick gerade eben neu erstellt und High Sierra auch gerade eben neu aus dem App Store geladen? Oder lag die Installationsdatei schon länger auf deinem Computer/Stick rum? Falls du sie nicht heute erst heruntergeladen hast, dann lösch erstmal das Programm "macOS High Sierra installieren" in deinem Ordner "Programme" und lade es neu herunter, um den Stick dann erneut zu erstellen.

Alternativ (oder zusätzlich) könntest du vom (alten) Stick starten und das Terminal öffnen. Dort gibst du einfach ein
Code:
date 1010120018
und drückst [enter]. Dann gehst du in das Festplattendienstprogramm, formatierst die interne Festplatte mit dem Format APFS (wobei alles gelöscht wird, also du kannst dann auch nicht mehr in Catlina booten!) und klickst danach auf "macOS High Sierra installieren", um es neu zu installieren.

Hast du einen zweiten macOS Rechner, auf dem du (falls es dann immer noch nicht geht) weiter arbeiten kannst bzw. USB Sticks erstellen könntest?
 
Ja habe noch ein MacBook und den boot stick etc. habe ich alles heute gemacht
 
Ja habe noch ein MacBook und den boot stick etc. habe ich alles heute gemacht
Okay vielleicht nochmal langsamer: wie hast du gerade denn die Installation versucht, wo der Fehler auftrat? Also was waren die genauen Schritte nach dem Booten vom Stick?
Diese Frage bleibt trotzdem noch offen.

Da du mit High Sierra Probleme hast, könntest du sonst auch erstmal El Capitan oder Sierra installieren, das man als direkten Download bekommt (https://support.apple.com/de-de/HT211683). Vor der Installation muss die Festplatte dafür in HFS+ also Mac OS Extended formatiert sein. Anschließend kannst du dann das Update machen und die Platte in APFS umwandeln.
 
Okey ich versich jetzt noch mal genau zu beschreiben wie ich vorgegangen bin: als erstes habe ich den Stick gebootet auf einem MacBook. Dann steckte ich den stick in den imac und startete ihn neu und hielt die [alt] Taste gedrückt worauf hin ein fenster mit der Festplatte und dem usb stick erschien. Ich drückte auf den stick nach einem made Vorgang öffneten sich die Dienstprogramme. Dann klickte ich auf „macOS installieren“ nach ca. 10min laden kam dann das Fenster mit der Fehlermeldung woraufhin ich auf „Neustart“ geklickt aber dann fing alles wieder von vorne an.
 
Zurück
Oben Unten