Catalina parallel installieren

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Ich würde gerne mit meinem iMac 2017 auf Catalina upgraden.

Da ich aber ein-zweimal pro Monat Jobs mit Adobe CS6 bearbeiten muss, benötige ich weiterhin Mojave.

Meine Idee war nun, Catalina nach dieser Anleitung in einem eigenen Container auf die Festplatte oder wahlweise auf eine externe Harddisk zu installieren.

Meine Fragen hierzu:

Ist das überhaupt eine realistische Option?

Kann ich bei einer solchen Parallel-Installation mit beiden OS auf die relevanten Bereiche (Programme, Dokumente, Bilder etc.) zugreifen oder werden diese Ordner dann doppelt angelegt?

Was passiert mit meinen Time-Machine-Backups? Derzeit habe ich eine externe HD direkt am Rechner und ein NAS über WLAN am laufen, in dem fortlaufend TM-Backups abgelegt werden
 
Am sinnigsten auf eine weitere Festplatte installieren.
Der rat kommt aber auch daher, dass ich das ganze container-zeug noch nicht 100% durchblicke.

Die Daten müssen halt in einem Bereich liegen, der von beiden systemen gelesen/ beschrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
würde Catalina zum Testen, ebenfalls auf eine seperate, externe SSD/HDD Installieren, intern ist immer sehr Risikobehaftet.

Franz
 
Kann ich bei einer solchen Parallel-Installation mit beiden OS auf die relevanten Bereiche (Programme, Dokumente, Bilder etc.) zugreifen oder werden diese Ordner dann doppelt angelegt?
Das müsste man ausprobieren, dazu etwas zu sagen ist Catalina noch zu neu und kann sicher auch noch etwas buggy sein.
Prinzipiell sollte es aber klappen.
Deinen Benutzerordner mit Dokumenten und Bildern brauchst du sicher nur einmal - selbst wenn er mehrfach angelegt würde, musst du die Dateien ja nicht im Zweitordner ebenfalls ablegen (eventuell besser nicht den Migrationsassistenten benutzen).
Der Programmordner wird sicher doppelt angelegt, aber erstmal nur mit den von Apple mitgelieferten Programmen, den Rest musst du ja nicht doppelt installieren.
Bisher zumindest, mit klassischen Partitionen, war es nie ein Problem, wechselseitig auf die Programme und Daten des anderen Systems zuzugreifen - musst natürlich darauf achten, daß auf beiden Systemen der gleiche Benutzer installiert ist, wobei es nicht nur auf den Namen ankommt, sondern auch auf die identische Benutzer-ID. Was aber nur eine Rolle spielen sollte, wenn du mehrere Benutzer benutzt (Admin + Nichtadmin oder Privat und Geschäftlich getrennt oder für mehrere Familienmitglieder).
Ich sehe ein Problem bei der Musik und eventuell anderen Datenbanken wie der Foto-Mediathek, da die Programme sich da ja jetzt unterscheiden und außerdem standardmäßig auf Librarydateien im jeweils gestarteten System zugreifen. Könnte sein, daß man da nicht so leicht eine Synchronizität hinbekommt.
Sind aber alles nur Vermutungen auf der Basis früherer Systeme.
 
Hallo,

ich habe mein Mojave nicht upgraden wollen, weil ich auch noch 32Bit programme drauf hatte und außerdem ich nun schon 2 (oder3) in-place Upgrades des OS durchlaufen hatte. Jedoch, trotz Backup etc.. war ich nicht sicher einfach eine komplette Neuinstallation zu machen, daher bin ich den folgenden Weg gegangen.
Voraussetzung war das meine SSD im MbPro schon APFS formatiert war.
- Festplattendienstprogramm aufrufen und Neue Partition angelegt wie in dem Macwelt Tipp. Meine Partitionsgröße habe ich mit 20GB angegeben und Catalina benannt.
- Catalina aus dem Appstore runtergeladen uns aufgerufen -> neue Partition ausgewählt und der Installer hat das System neu gebootet und installiert.
- Nach der Neuinstallation hatte ich im Festplattendienstprogramm drei „Platten“
Catalina
Catalina – Daten
Macintosh HD <- die alte Mojave Installation

Meine nächsten Schritte waren:
- Dokumente und andere Ordner aus der Mac HD in die Catalina Dokumente Verschoben
- Office 365 neu installiert
- Backups der Ordner „Schreibtisch“ und anderes auch zu den Catalina Verzeichnissen verschoben (will ja Platz sparen)
- 1 Password 6.x.y. aus dem Programme Ordner der alten Partition auch zu Catalina verschoben und das PwD file wieder eingebunden
- iCloud Settings eingestellt; Mail Konfigurieren etc...
- Die Macintosh HD im Festplattendienstprogramm deaktiviert das nichts auf diese Partition aus Versehen zugreift.
- Bei Bedarf kann ich davon Booten – ein mal getestet – aber bisher nichts gebraucht weil alles sauber läuft. Die alten Win32 Programme (Adobe LR 6 z.b.) brauch ich nicht mehr weil ich Alternativen nutze. Ich denke, habe das aber noch nicht ausprobiert, das ich später die alte Partition dann auch einfach löschen kann wenn ich sicher bin das ich sie nicht mehr brauche.
Vielleicht hilft Dir das…
Gruß MacTwister

P.s. UserName & Account heissen bei der Catalina INstalaliotn natürlich gleich
 
Danke für das Feedback, interessante Aspekte dabei (speziell das mit dem identischen Benutzer...)
Meine momentane Idee ist es nun, dass ich zuerst ein komplettes, bootfähiges Backup neben den regulären TM-Backups auf eine separate Platte mache, damit ich zur Not das gesamte Procedere "ungeschehen" machen kann.
Anschließend Mojave in einen separaten Container installieren, dort die 32-Bit-Apps rüberschieben und ansonsten alles löschen, was ich dort nicht brauche.
Und zum Schluss über das bestehende System Catalina installieren.

Das wird aber noch etwas dauern, weil ich mir dafür einen Nachmittag Zeit nehmen möchte, wo keine Arbeit ansteht.
 
Ich hatte ein Update auf Catalina gemacht. Da aber vieles nicht so lief (Office 2011, Audacity...) habe ich den Schritt zurück zu Mojave gemacht. Allerdings hatte ich unter Catalina Fotos genutzt. Die Foto-Datenbank ließ sich unter Mojave nicht mehr nutzen...
Also habe ich Mojave wieder parallel zu Catalina installiert (in einem weiteren APFS-Volume). Das klappt wirklich kinderleicht und so habe ich nun beide OSX-Versionen auf meinem iMac.
Da ich nur eine 256er SSD habe, hatte ich von Anfang an mein Home-Verzeichnis auf einer externen SSD per USB3 - einen Geschwindigkeitsunterschied stelle ich nicht fest.

Ist es möglich, sowohl unter Mojave als auch unter Catalina dasselbe Home-Verzeichnis auf der externen Festplatte zu nutzen? Werden dann darauf zwei Librarys angelegt oder funktioniert das Homeverzeichnis dann nur noch bei einer OSX-Version oder wird die Library dann komplett unbrauchbar?
 
Prinzipiell müsste das zwar machbar sein, denn bei der Systeminstallation wird ja nicht auf das ausgelagerte Verzeichnis zugegriffen, das wird ja später verlinkt. Ich halte es aber für extrem problematisch, da dann mal das eine, mal das andere System dort reinschreibt. Das gibt Kuddelmuddel.
Aber man kann ja auf einem Volume außerhalb des Startvolumes Dateien wie Fotos, Musik etc. auch außerhalb eines Homeverzechnisses ablegen. Vermutlich kann man die fotos.app-Datenbank so anlegen, daß sie die Bilder nicht importiert - allerdings können die Library-Dateien höchstwahrscheinlich nicht synchronisiert werden, also wenn du z.B. unter System A Alben einrichtest, tauchen die unter System B nicht auf.
Eventuell ein anderes Bild-Verwaltungsprogramm benutzen.
Ich würde bei Mehrfachsystemen immer eines als Normalsystem benutzen und das andere eher nur kurz und nur zu speziellen Zwecken. Man kommt sonst leicht durcheinander nach einiger Zeit.
 
Also habe ich Mojave wieder parallel zu Catalina installiert (in einem weiteren APFS-Volume). Das klappt wirklich kinderleicht und so habe ich nun beide OSX-Versionen auf meinem iMac.

WIE genau hast das geschafft von Catalina startend dann Mojave parallel zu installieren – natürlich eigenes Volume im APFS-Conatiner.
Bekomme nur Fehlermeldungen, da Catalina neuer als Mojave ist.

Auch mit "DiskMaker X 8 for macOS Mojave.app" bekomme ich es nicht hin, da kein Startvolume angezeigt wird.


Edit:
Hat sich erledigt. Mit der kostenfreien App "Install Disk Creator.app" hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten