Catalina Installation wird nicht erkannt !!

Die Platte mit dem System wird nicht erkannt oder das Installationsmedium? Post-Install hast du durchgeführt?
Das Installationsmedium mit Catalina wird beim Booten nicht erkannt . Bei der aktuellen Patchversion brauchst du kein PostInstall mehr ! Glaube ich zumindest .
 
Hatte gehofft das es vielleicht am BootRom liegen könnte. Habe den aktuellsten jetzt installiert. Brachte aber auch keinen Erfolg !!
 
Du installierst das auf einer separaten platte? Oder als dualboot mit dem alten system?
 
Nein. Ich installiere das direkt auf der HauptSSD . Installiert wird es von einem Externen Speichermedium .
 
Das Installationsmedium mit Catalina wird beim Booten nicht erkannt . Bei der aktuellen Patchversion brauchst du kein PostInstall mehr ! Glaube ich zumindest .
Eigentlich braucht man das nicht mehr, da es in die Installationsroutine implementiert wurde. Aber wie dosdude im Video sagt "...for some reason...", würde ich demnach nochmals laufen lassen und wenn es nur zum ausschließen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedtask
Den Link hast Du genutzt? Die Funktion des DosDude-Patchers ist Dir bekannt?
.ich denke schon. Installation wurde ja auch erfolgreich durchgeführt !!
Obenstehender Satz war nicht an Dich gerichtet (Du wusstest ja, dass der Patcher nötig ist), sondern an @HansJWolf . ;)
Wie hast Du denn die Installation angestoßen, wenn via ALT ......
Das Installationsmedium mit Catalina wird beim Booten nicht erkannt
?
Oder habe ich was überlesen?
 
Mit ALT was?
Es wäre hilfreich, wenn Du etwas mehr als nur ein paar wenige Worte aufbringen könntest.
Beschreibe bitte Schritt für Schrtt, was Du gemacht hast und was dann ablief. Woher weißt Du, dass die Installation erfolgreich war, wenn Du das Bootmedium gar nicht sehen konntest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Ich rede von der Herstellung des Bootmediums, welches mit einer erfolgreichen Singnalisierung (grüner Haken) bestätigt wurde.

Also mein Vorgehen :

1. Usb Stick oder externe HDD mit APFS - extented (journaled) - GUID Partiotion erstelt.
2. Catalina Patcher installiert und das angebotene Betriebssystem heruntergeladen.
3. Catalina Patcher gestartet und mit der heruntergeladenen Software auf dem erstellten Stick installiert, wobei auch gepatched wird, laut Verlauf !!!
4. erfolgreiche Bestätigung des erstellten Stick erhalten und neu mit "alt" Taste gestartet.
5. Nach dem Starten wird mir nur meine Hauptpartion meiner SSD angezeigt.

Einen separaten Post Install ist mit dem aktuellen Patcher , wie bei dem Alten, gar Nicht möglich, da diese Option im Menü gar Nicht vorhanden ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Usb Stick oder externe HDD mit APFS - extented (journaled) - GUID Partiotion erstelt.
Das Medium für die Installation sollte HFS+ formatiert sein, wie schon mehrmals von einigen hier angesprochen.

Laut Video kann man auch beim Catalina Patcher einen Post Install durchführen (meine so ab ca. min 19:00), in den meisten Fällen wird das aber nicht nötig sein.

Ist aber auch nicht dein derzeitiges Problem, sondern der kann kein APFS Booten, dies kann daran liegen das der Installationsstick zwingend mit HFS+ formatiert sein muss oder das dein Book noch kein APFS unterstützt (deshalb mein Einwand mit der High Sierra Installation zwecks Firmware Update)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Macschrauber und dg2rbf
Ich rede von der Herstellung des Bootmediums
Eeben. Warum sprichst Du dann von "installation"?
nach erfolgreicher Installation
Die richtige Wortwahl erleicht deutlich die Lösung des Problems.
Wie @lostreality bereits erwähnt hat, ist die Wahl "APFS" falsch - das bezieht sich auf das Medieum, auf das Catalina installiert werden soll. Der Bootstick zur Installation muß mit HFS+ erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay. Und wie kann ich den mit HFS+ erstellen ??
 
HFS+ = Mac OS Extended (journaled)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedtask
Das war ja vorher mein Problem. Damit kann ich überhaupt kein Bootmedium erstellen, da er immer mit einer Fehlermeldung abbricht.
Fehler.png
 
du hast ja auch geschrieben, dass der stick in apfs formatiert ist...

Die meldung sagt: Geht nicht bitte den Stick unbedingt in HFS+ / Mac OS Extended (journaled) formatieren und dann erneut versuchen.


Lösche den Installationsstick nochmal mit dem Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, LuckyOldMan und dg2rbf
Ja, das war auch vorher. Diese oben genannte Fehlermeldung kam , nachdem ich gerade den Stick in HFS+ / Mac OS Journ. formatiert hatte, deshalb verstehe ich es auch Nicht !!!
 
Zurück
Oben Unten