Catalina Installation kein Fortschritt?

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, ich habe gerade den IMac mit cmd+R neu gestartet und die frische Installation von Catalina veranlasst. Da erscheint dann das Bild „Catalina wird installiert, Dauer ca 23 Minuten“ und das schon seit etwa 45 Minuten. Kommt da noch was? Kann ich abbrechen und hab dann mein altes OS wieder?

Gruß und dankeTommy
 
Da muß ich aber lange abwarten, er stand heute Früh auf 97 Stunden. Ich habe dann abgebrochen und den Rechner mit gedrückter Shifttaste gestartet (Abgesichert, Tipp aus dem Netz).
Dann kommt aber dieses Auswahlfenster nicht mehr und ich weiß nicht wie ich die Installation starten soll.
 
drück mal alt beim starten, der install müsste dort auch als volume auftauchen.
 
Danke, versuche ich heute Abend. Ich bin jetzt nicht zu Hause und habe das Ganze heute Früh noch einmal neu gestartet
 
Ich habe den Mac jetzt gerade mal mit gedrückter "ALT" Taste gestartet und da erscheint nur meine Festplatte. Es wird dann nach meinem WLan gefragt, das wähle ich aus, gebe das Passwort ein und es kommt keine Verbindung zustande.
Was mache ich denn nun jetzt???
 
Per Kabel mit dem Internet verbinden.
 
Per Kabel mit dem Internet verbinden.
Ich bin auch per Kabel mit dem Internet verbunden aber da werden mir nur WLAN-Netze angezeigt. Beim letzten Installationsversuch habe ich WLAN am MAC vorher ausgeschaltet aber trotzdem... :-(
 
Ok, ich habe mir einen Bootfähigen Stick erstellt und lade mir gerade das OS vom Appstore runter. Allerdings ist das dermaßen lahm.... 110MB in 40 Minuten bei 8,16 GB. Gibt es sonst noch eine Quelle für Catalina?
 
Es gibt nur eine Quelle: Apple. So etwas sollte man nicht woanders laden?
 
Die Geschwindigkeit liegt nicht an Apple, sondern an deinem Setup: Internetgeschwindigkeit, Router, WLAN, Fesplatte/SSD oder am Stick. Eines oder mehreres davon wird Ursache sein.
(Während ich das geschrieben habe (<2min), ist das Update zu 800MB geladen.)
 
Die Geschwindigkeit liegt nicht an Apple, sondern an deinem Setup: Internetgeschwindigkeit, Router, WLAN, Fesplatte/SSD oder am Stick. Eines oder mehreres davon wird Ursache sein.
(Während ich das geschrieben habe (<2min), ist das Update zu 800MB geladen.)

Das kann nicht sein, ich kann mir im Internet Filme in 4k ansehen und Downloads von anderen Seiten rennen wie der Teufel. Inzwischen ist der Download aber abgeschlossen, erfreulich nach zwei Tagen...

Jetzt kommt mein nächstes Problem. Bootfähiger Stick inkl. Catalina ist erstellt und die Installation verlief reibungslos. Nur.... es kam nirgendwo eine Option die Platte zu formatieren und somit habe ich nun Catalina über Catalina drüber gebügelt und alles ist ist wie vorher :confused: An welcher Stelle habe ich denn was verpasst oder muß ich vorher die Platte formatieren?
Sorry, ich kenne das nur von Windows, da wird man gefragt ob die Platte formatiert werden soll
 
die standard einstellung des macOS installers ist halt das drüber bügeln bzw updaten.
um sauber neu zu installieren, musst du über die menüleiste im installer das festplattendienstprogramm aufrufen und darüber dann formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tommy66
Zurück
Oben Unten