[Catalina] Gerät mit RS232-Schnittstelle verbinden

@Olivetti
Die Bestätigungen während des PKG-Installers habe ich alle erteilt. Am Ende wurde mit "Fertig" Erfolg gemeldet.

sudo kextstat spuckt eine riesige Liste aus. Sorry, ich weiß nicht, wonach ich schauen soll, bzw. wie man das filtert.

Uff, hätte nie gedacht, dass man in sowas viele Stunden stecken muss : (

Meine Vermutung/Hoffnung war, dass es in macOS im GUI in den Systemeinstellungen eine eindeutige Info gibt, ob der Adapter erkannt wurde und aktiv ist.
 
Ich hatte mit Serial-App keinen Erfolg.

Im Handbuch des Temparturloggers stehen keine Angaben zur Geschwindigkeit.
 
schau bitte nochmal in #20.

und stell mir bitte mal das treiber.pkg als zip bereit, welches du installiert hast. das dmg geht bei mir nicht, weil ich auf 10.11 bin.
 
@Olivetti

Erstmal vielen Dank für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft : )

Den Befehl aus #20 "sudo kextstat | grep -i 'ftdi'" habe ich jetzt ausgeführt. Es wird nichts ausgegeben.

Die PKG findest Du hier: https://www.dropbox.com/s/43je7htfm1l97db/FTDIUSBSerial.pkg

Sollte das hier im Forum unerwünscht sein, schreibe mir bitte kurz per PN, wie ich Dir die Datei am besten übermitteln soll.
 
Ich hatte mit Serial-App keinen Erfolg.
Dann hast Du ein Problem mit dem Adapter oder dem Gerät.
Serial.app bringt die Treiber für alle gängigen FTDI Adapter mit und funktioniert out-of-the-box ohne Installation von irgendwas
 
du kannst den pkg-link löschen, ich hab das teil geladen.
also so wie in #25 beschrieben, ist der treiber nicht geladen oder autorisiert.
teste nochmal mit untenstehenden "kextfind…" gegen.

die bundle-id ist "com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver", insofern kannst du mit
Code:
kextfind -case-insensitive -bundle-id -substring 'ftdi' -not -loaded
sehen, ob das teil installiert, aber nicht geladen ist.
geladen, siehst du dann, wenn du "… -not …" weglässt.
 
Good news!
Ich kann jetzt Artisan nutzen, die Schnittstelle funktioniert.

Ich habe bei meinen beiden Adapterpaaren (ein Paar besteht aus "Klinke/RS232" und "RS232/USB") Partnertausch durchgeführt.

Mit dem Paar "Klinke/RS232": "RE-300" und "RS232/USB": "DeLock" klappte es auf Anhieb.

Den Pfad hatte ich via ls /dev ausgelesen: /dev/tty.usbserial-FTFTOX08

Yippee! Jetzt kann ich endlich 4 Temperaturen parallel mit dem Macbook aufzeichnen, als Kurve darstellen, als Werte exportieren.


@Olivetti
Verzeihung bitte, dass ich auf Deinen letzten Post noch nicht eingangen war.
Die letzte Benachrichtigung durch die Forensoftware bezog sich auf den Beitrag vor Deinem, von Cyberfeller. Wann genau die Forensoftware dann keine weitere Benachrichtigung rausgibt, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich schon einige Male auch in anderen Threads von frisch eingegangenen Nachrichten nichts mitbekommen.

Also nochmal vielen Dank für's Ausprobieren des pkg! : )
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-05-13 15.22.18.png
    Screenshot 2020-05-13 15.22.18.png
    185,4 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten