[Catalina] Gerät mit RS232-Schnittstelle verbinden

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich besitze ein Temperaturmessgerät Volcraft K204 mit 4 Kanälen. Es wird in der Hobby-Kaffeerösterszene verwendet.

Mit der Software Artisan können die Daten von diversen Temperaturmessgeräten empfangen und ausgewertet werden.

Mir schrieb ein User in einem Kaffeeforum, dass er sein identisches Voltcraftgerät völlig problemlos auf Catalina 15.4 (was hier bei mir auch läuft) ohne Treiberinstallation verbinden konnte.

Ich bekomme hier jedoch keine Verbindung hin.

Er hat in der Software in der Konfiguration einen spezifischen Pfad angegeben: "dev/cu.usbserial-D306E233"
Ich nehme an, dass dieser für genau ein Adaptermodell passt.

Frage:
Wie ermittle ich für meinen Adapter den passenden Pfad?
Wie würdet ihr zur Fehlereingrenzung vorgehen?

Würde mich sehr freuen, wenn ich das Thermometer verbinden könnte.

Ausprobiert habe ich den Pfad aus dem Screenshot, ermittelt über die Systeminformationen.
Ohne Erfolg.

Screenshot 2020-04-21 20.39.23.png
Screenshot 2020-04-21 11.11.59.png
 
Hallo,

- stecke das Gerät vom Rechner ab
- öffne das Terminal und gib ein ls /dev/
- stecke das Gerät an
- gib wieder im Terminal ein ls /dev/

Vergleiche die zwei Ausgaben und der Unterschied ist der Pfad Deines angesteckten Gerätes.

Viele Grüße
 
In /dev gibt es den Eintrag "tty.usbserial-FTFTOX08"

Wenn ich das in Artisan bei Port eintrage erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung "Unable to open Serial Port".

Gibt es, unabhängig von Artisan, einen anderen Weg zu prüfen, ob ein funktionierender Kontakt zur Schnittstelle existiert?

Liest jemand mit, der selber so einen RS232/USB-Adapter erfolgreich betreibt mit Catalina?
 
Wie prüft man zum Beispiel, ob ein Treiber benötigt wird bzw. ob es noch einen alten installierten gibt, bzw. Reste von diesem?

Oder braucht RS232 unter Catalina nie einen extra Treiber?
 
schau mal in deine kext-extensions, was da von FTDI rumfleucht (typischerweise in IOUSBFamily.kext->plugins).
oder schau mit kextstat, was geladen ist.

ansonsten gabs von FTDI immer mindestens ein readme oder pdf. hast du das schon durchgearbeitet?
 
Den Ordner "plugins" in den Kernel Extensions habe ich angesehen, weiß aber nicht, wie das zu interpretieren ist. Siehe Screenshot.

Was meinst Du bitte mit FTDI?
Betrifft es jeden Adapter?

Meinst Du dieses PDF?
https://www.ftdichip.com/Support/Documents/InstallGuides/Mac_OS_X_Installation_Guide.pdf
Nochmal die Frage:
Wie kann man ohne Artisan, direkt auf der Ebene des OS, testen, ob eine RS232-Schnittstelle angesprochen werden kann.

Ich habe übrigens noch einen weiteren geliehenen Adapter ausprobiert.

Er wird bei ls /dev/ als "/dev/tty.usbserial-1410". Auch dieser Eintrag in Port bringt keinen Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-04-23 21.17.45.png
    Screenshot 2020-04-23 21.17.45.png
    285,2 KB · Aufrufe: 103
Nimm einfach ne anständige Software wie Serial.app
 
Muss man der App nicht erst explizit Berechtigungen für das Gerät/den Pfad erteilen?
 
@cyberfeller

Meinst Du dies?
https://www.decisivetactics.com/products/serial/
Angenommen, damit könnte ich die Verbindung herstellen.

Wenn ich es richtig sehe, überträgt die App nur Daten, ich hätte also kein Interface um "live" den Temperaturverlauf grafisch zu sehen, richtig?

Ich bin kein Programmierer. Ich benötige daher Anwendungssoftware.
 
Habe die Trial der App "Serial 2" jetzt installiert.

Bei "Port" wird der Adapter angezeigt. Wenn ich ihn auswähle erscheint ein leeres Fenster.

Dito für den zweiten Adapter.

Schottet sich Catalina so wirksam ab, dass nix geht?

Uff.
 
Was meinst Du bitte mit FTDI?
den hersteller deines adapters.
Meinst Du dieses PDF?
irgendwie so, ja. gehe das halt mal durch und installier auch das empfohlene helper tool.
Wie kann man ohne Artisan, direkt auf der Ebene des OS, testen, ob eine RS232-Schnittstelle angesprochen werden kann.
z.b. mit screen, dazu bräuchtest du aber auch ein definiertes gerät am anderen ende oder zumindest einen loopback adapter. treib' ein modem auf, dann wäre es einfach.
 
Ob Daten fließen kannst du mit dem Terminal prüfen. Einfach folgenden Befehl absetzen:

cat /dev/deingerätename

Wenn da nichts angezeigt wird sendet der Adapter oder dein Temperaturfühler keine Daten. Da du mit 2 Adaptern schon getestet hast ist wohl dein Temperaturfühler hinüber.
 
@efx
Das Thermometer hat ein eigenes Display. Der Temperaturfühler ist OK. Ich habe auch weitere Temperaturfühler getestet.

Die Ursache muss allein daran liegen, dass der Adapter im OS nicht richtig erkannt wird, nicht kommunizieren kann.

@Olivetti
Das PDF bin ich durchgegangen.
Ich habe den VCP-Treiber von https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm installiert.
Im PDF
https://www.ftdichip.com/Support/Documents/InstallGuides/Mac_OS_X_Installation_Guide.pdfkomme bis Seite 7.
In den Netzwerkeinstellungen sieht es so aus:
Screenshot 2020-04-24 08.39.31.png

Ob der Eintrag "USB Serial Konverter" zu meinem Adapter gehört, kann ich nicht sagen. Ein Klick auf "Verbinden" bringt keinen Erfolg.

In Artisan erscheint weiterhin "Unable to open Serial Port".

Die Hinweise im PDF zum Troubleshooting bei VCF habe ich leider nicht verstanden.

Nochmal die Frage:
Muss man irgendwo in den Systemeinstellungen den Zugriff erlauben?
 
Hast du denn den Vorschlag mit
cat /dev/deingerätename
probiert? Da du nur lesend auf die Schnittstelle zugreifst muss eigentlich nichts freigegeben werden.
 
@efx
Bei "cat /dev/tty.usbserial-FTFTOX08" im Terminal wird nichts im Terminal ausgegeben. (Zur Erinnerung: Auf einem Windows-Rechner funktioniert die Datenübertragung mit dem gleichen Adapter. Das hatte ich vor einiger Zeit schonmal getestet.)

Da Artisan anzeigt "Unable to open Serial Port" gehe ich davon aus, dass es noch gar keine Verbindung gibt.

Die Anzeige in den Systemeinstellungen vermag ich nicht zu interpretieren.
 
Habe die Trial der App "Serial 2" jetzt installiert.

Bei "Port" wird der Adapter angezeigt. Wenn ich ihn auswähle erscheint ein leeres Fenster.

Dito für den zweiten Adapter.

Schottet sich Catalina so wirksam ab, dass nix geht?

Uff.
Wenn das leer ist heißt das, dass keine Daten fließen. Bei Serial-Verbindungen musst Du die Einstellungen exakt so wählen wie das Geräte das erwartet. Dh Geschwindigkeit usw. Daran gedacht?
Serial.app nutze ich mit Catalina mit den verschiedensten Serial Geräten
 
@cyberfeller
Ich habe leider keine Ahnung, wie die korrekten Einstellungen ermitteln kann.

Verstehe ich Dich denn richtig, dass für die Verbindung eines Gerätes mit serieller Schnittstelle keinerlei "Erlaubnis" im OS erteilt werden muss?
 
wenn der treiber korrekt installiert wurde, musst du das laden einmalig freilich erst erlauben. das macht apple ja seit jahren so, mit seinem kinderOS.
wenn der treiber geladen wurde, müsstest du ihn sehen, mit
Code:
sudo kextstat | grep -i 'ftdi'

# oder

kextfind -loaded
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten