Catalina Clean Installationsfrage.

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Will auf dem iMac Cataliona neu installieren. USB Stick zum installieren vorhanden. TimeMachine Backup für Notfall vorhanden.

Da ich mich mit der FusionDrive nicht auskenne, hier die Frage:

Gehe bei der Installation ins Festplattendienstprogramm und lösche die komplette Platte. Bleibt die Fusion dann bestehen, oder ist die dann getrennt und muss iwie wieder angelegt werden?
 
Ne von Werk aus so. Habe da noch nix gemacht mit. Allerdings wird mir auch die so nicht angezeigt wie in der Beschreibung. Sehr gar nicht wie gross die ist.
 
Werde gefragt wo ich es installieren will. Auf Macintosh hd, oder Machintosh hd- daten?

Sind doch die identischen Laufwerke. Denke lösche Daten Partition und legt diese wieder an? Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wähle Macintosh hd , die ...-Daten Partition ist der untergeordnet.
 
Werde gefragt wo ich es installieren will. Auf Macintosh hd, oder Machintosh hd- daten?

Sind doch die identischen Laufwerke. Denke lösche Daten Partition und legt diese wieder an? Testen...
Wenn das so auschaut hast Du Catalina schon mal installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja war schon mal drauf. Habe es die ... gelöscht in der Hoffnung das da diese wieder automatisch anlegt. Wurde ja beim Update auch gemacht.
 
Hat er wieder angelegt die Partition. Wie kann ich jetzt testen ob die Fusion funktioniert?
 
Ergebnis ist 866 schreiben und 1401 lesen lt. AJA. Sollte also gehen,oder?
 
Hi.

Wenn das FD getrennt wäre hättest du 2 Festplatten und auf einer ist macOS installiert worden (von dir ausgesucht) oder es würde gar nichts gehen.

Startet der Mac und funktioniert?
 
was zeigt er dir an, wenn du im Terminal "diskutil list" eingibst
 
was zeigt er dir an, wenn du im Terminal "diskutil list" eingibst

% diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *28.0 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk2 27.7 GB disk0s2


/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_APFS Container disk2 1000.0 GB disk1s2


/dev/disk2 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +1.0 TB disk2

Physical Stores disk0s2, disk1s2

1: APFS Volume Macintosh HD 10.7 GB disk2s1

2: APFS Volume Preboot 94.3 MB disk2s2

3: APFS Volume Recovery 528.5 MB disk2s3

4: APFS Volume VM 2.1 GB disk2s4

5: APFS Volume Macintosh HD - Daten 4.0 GB disk2s5
 
Hi.

Wenn das FD getrennt wäre hättest du 2 Festplatten und auf einer ist macOS installiert worden (von dir ausgesucht) oder es würde gar nichts gehen.

Startet der Mac und funktioniert?

Ja, nur im Festplattendienstprogramm wieder die 2 (HD und HD - Daten)
 
Das sollte genau so richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
unter Catalina gibt es jetzt immer HD und HD - Daten , ist ein neues Konzept bei Apple. Sage nur Security ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abramose
Zurück
Oben Unten